Information ausblenden

Boxen...an...Klinge...Hilfe...

Dieses Thema im Forum "Anschlusstechnik & Routing" wurde erstellt von Der_Gitarrist, 08.03.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Der_Gitarrist

    Der_Gitarrist Themenersteller

    Registriert seit:
    30.10.07
    Punkte:
    416
    416
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine frage an die Profis unzwa:

    Habe ich mir ein neues mischpult geholt (Mackie SR VLZ Pro) geholt und mächte gerne meine boxen mit an den Mixer anschließen.
    Allerdings haben meine Boxen nur einen normalen kabel anschluss, d.h. ein Rotes und ein Schwarzes Kabel. An den Boxen hinten kann die Kabel einklemmen.

    Meine Frage dazu:

    Kann ich Klinkenstecker an die Kabel anlöten damit ich die am Mischpult einstecken kann?

    LG
    Der_Gitarrist
     
  2. tomric

    tomric Rocker

    Registriert seit:
    10.12.06
    Punkte:
    35.080
    35080
    Nein, denn so wie sich das anhört sind das passive Boxen, d.h. Du brauchst einen Verstärker oder eine Endstufe dazwischen. Kabel sind dann entsprechend zu besorgen, also 2 x symmetrisch Klinke auf Klinke oder XLR falls ne Endstufe dazwischen soll, alternativ Monoklinke auf Cinch, falls Du einen HiFi Verstärker verwenden solltest... Das Mackie VLZ Pro hat Line-Ausgänge, das ist kein Powermixer ;)
     
  3. tubeless

    tubeless Gesperrter User

    Registriert seit:
    02.05.09
    Punkte:
    22.901
    22901
    .ein Powermixer ist die Kombination aus einem mischer und einer Endstufe, die selbige täte dann wieder die Boxen antreiben können.

    ................
    ......was Du im ersten Post schreibst, kannst du vielleiccht mit dem Begriff Powermixer nichts anfangen....

    :D
     
  4. dudex

    dudex

    Registriert seit:
    27.01.09
    Punkte:
    5.900
    5900
    ......aber Stecker anlöten und einstecken kannst du aufjedenfall, aber ...... wie bereits gesagt.
     
  5. Der_Gitarrist

    Der_Gitarrist Themenersteller

    Registriert seit:
    30.10.07
    Punkte:
    416
    416
    danke für die super schnellen antworten!
    jetzt weiß ich bescheid :)

    da fällt mir doch noch gleich noch eine frage ein.

    unzwa möchte ich gerne meine anlage über den mixer laufen lassen.
    Wie stecke ich es richtig ein?

    Also ich würde es so machen:

    (Mixer) Tape out --> Mikrofon eingang am PC
    Audio ausgang am PC --> (mixer) Tape in

    Die Anlage an ein Kanal am Mixer per Klinke anschließen

    Bin ich da mit meiner Theorie richtig?

    Ich will die zwei Boxen dann ebenfalls über mixer laufen lassen, natürlich dazwischen eine endstufe

    Ich frage euch, was haltet ihr davon?

    Mfg
    Der_Gitarrist
     
  6. dudex

    dudex

    Registriert seit:
    27.01.09
    Punkte:
    5.900
    5900

    Hmm.... entweder ich bin voll begriffsstutzig, oder dein Geschriebenes ist nicht verständlich.
    Aber am besten sagst du mal was alles an dein System angehängt werden soll und worüber es ausgegeben werden soll.
    Nicht,dass du dir da noch was verbrutzelst!
     
  7. Der_Gitarrist

    Der_Gitarrist Themenersteller

    Registriert seit:
    30.10.07
    Punkte:
    416
    416
    Hi,

    ich will den mixer am Compter anschließen und meine endstufe und meine Anlage (Logitech) über den mixer laufen lassen.
     
  8. dudex

    dudex

    Registriert seit:
    27.01.09
    Punkte:
    5.900
    5900
    1. Also wenn du das so machst gibt das eine Feedbackschlaufe, oder?

    2. Willst du auf dem PC etwas aufnehmen, oder Spielst du da was ab?

    3. Was empfängt der Mixer sonst noch? Und was willst du mit dem Empfangenen?

    Irgendwie sehe ich deinen Plan beim Ganzen nicht.
     
  9. tubeless

    tubeless Gesperrter User

    Registriert seit:
    02.05.09
    Punkte:
    22.901
    22901
    Falsch.
    Tape out --> Line In am PC

    Kommt drauf an, wozu das Ganze am Ende gut sein soll.
    Von was für ner Anlage redest Du da? Das Logitech-Zeugs? Die machen doch bloß irgendwelche mehr oder weniger lauten Krachmacher - die Dinger kannste doch direkt an den Rechner hängen.
     
  10. tomric

    tomric Rocker

    Registriert seit:
    10.12.06
    Punkte:
    35.080
    35080
    Jepp, wobei - wenn es sich um Logitechkram handelt und die Boxen hinten Klemmanschlüsse haben, fehlt vermutlich der aktive Subwoofer dazu... sonst sollte i.d.R. aus einer Box ein Kabel für Miniklinke rauskommen.

    Irgendwie wird das immer verworrener...
     
  11. tubeless

    tubeless Gesperrter User

    Registriert seit:
    02.05.09
    Punkte:
    22.901
    22901
    Yes, Sir!
    Aber wenn Du jetzt nach genaueren Infos fragst, wird man vielleicht aufmüpfig.... :D
     
  12. tubeless

    tubeless Gesperrter User

    Registriert seit:
    02.05.09
    Punkte:
    22.901
    22901
    Yes, Sir!
    Aber wenn Du jetzt nach genaueren Infos fragst, wird man vielleicht aufmüpfig.... :D
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.