Böse Überraschung bei Film-Tonmischung

• Ersteller scrooge
  • Erstellt am
scrooge

scrooge

Reaktionen
8
Salü zusammen,

hab mal eine Frage an die Experten:
Ich habe einen Spielfilm gedreht und die Tonmischung in meinem kleinen Kellerraum gemacht. Alles bestens.

Dann wurde der Film in einem Gemeindehaus gezeigt. Ein großesGebäude mit etwa 12 verteilten Lautsprechern.
Die Folge: Sprache war zu leise, Musik und Geräusche waren zu laut.

Ich habs dann nochmal in einem größeren Kellerraum über eine Hifi-Anlage laufen lassen. Da war der Ton ok. Ebenso auf einem Fernseher im Wohnzimmer.

Wie kann es sein, dass es in dem Gemeindehaus dann so anders klang ?

Wie kann ich bei einer Tonmischung sicherstellen,dass sie überall zumindest passabel klingt ?

Würd mich über Tips freuen.

CU
Hartmut

Im genannten Gemeindehaus während deiner Arbeit amProjekt des öfteren mal gegenhören. Zur Kontrolle. Wie beim normalen Mixen über HiFi-Anlage.
Natürlich nur wenn's möglich ist.:D

Oftmals ist das erste was wir bsp bei Movie-und-Ton-Geschichten machten müssen ist entrauschen, anheben der Sprachverständlichkeit sowie die Lautstärke einpegeln. Dafür empfiehlt sich das arbeiten an Aktivboxen und das überwachen des Dynamikumfanges der Sprechgeschichten (Stichwort Limiting) und aller Pegelstände der Spuren, die im Movie was zumelden haben

Falls du dir nicht sicher bist, ob du das in den Griff kriegen kannst, entweder auslagern oder vorab in dem Raum testen, noch bevor die Zuschauer anrücken, denn nichts ist schlimmer als eine versaute Präsentation, sich davon zuerholen dauert lange

Danke für die Tips.

Stimmt, das mit dem Erholen dauert immer noch.

Der Film kam gut an, aber ohne den Ärger über den Ton wäre meine Freude noch viel größer. :-\

CU
Hartmut

ärgere dich nicht zu sehr, aller Anfang ist schwer und aus Fehlern lernt man immer noch am besten und so blieb es ja halbwegs im Rahmen. Ich weiss dass alle Filmleute echt dolle an ihren Werken hängen und stets das beste möchten. Das packst du schon, so schwierig ist das nicht

Drück dir dat Däumsche

Du kannst nicht wissen, wer dort im Gemeindehaus
schon alles an der Tonanlage herumgepfuscht hat.

Andererseits stellt sich das Problem möglicherweise nur für
Dich selbst so krass dar, weil Du den ganzen Film bestimmt
schon 500 mal gesehen hast. Da wird man dann sehr sensibel
für die kleinste Veränderung.
Wenn allerdings ein grosser Teil des Publikums die Dialoge
nicht mehr verstehen kann, wird es schon schwieriger.
(Darüber hast Du aber nichts geschrieben)

Wenn Du zuhause auf Studiomonitoren mischst, die auch nicht
zu klein sein sollten (wegen der Bässe), sollte eigentlich auch
auf den meisten anderen Anlagen ein passables Hörerlebnis
möglich sein.

Vielleicht war in dem Gemeindehaus auch am Verstärker ein komischer Modus eingestellt.. gibt ja allerhand "Presets" an manchen Geräten. Oder es hatte was mit Surround zu tun o.ä.

das es sich bei 12 boxen (wer weiß wie die überhaupt verkabelt und aufgebaut waren) nicht so anhört wie bei dir daheim ist irgendwie logisch!?

cheers

Das nen ich mal nen kompetenten Beitrag

Hi,

in welchem Format wurde denn gemischt (Stereo, Surround, 5.1...)?

Gruß,

Andi

@octavius
Danke für den Tip. Das probier ich aus.

@sendlingsound
Es ist eine Stereomischung

Ich werd nochmal einen Test in dem Gemeindehaus machen und darum bitten, mal nur die beiden Hauptboxen anzusprechen, die anderen aus zu machen. Bin gespannt auf den Unterschied.

Ist es nicht eigentlich so, dass Kinofilme eine andere Tonmischung für die Kinovorführung erhalten als die spätere DVD-Version ?

Viele Grüße
Hartmut

scrooge schrieb:
Ist es nicht eigentlich so, dass Kinofilme eine andere Tonmischung für die Kinovorführung erhalten als die spätere DVD-Version ?

Normalerweise (wenn das Budget da ist) gibt es eine Kino und TV Version.

Die Kinoversion hat wesentlich mehr [g=4]Dynamik[/g].

Nicht umsonst wird eine Kinoversion in einem theateraehnlichen Saal gemischt.

Sowas geht nur unter "Realbedingungen". Zuhause im kleinen Kaemmerchen was zusammenmischen und dann zu glauben es wuerde so auch in einem grossen Saal klingen - ist nicht.

wie isn das eigentlich: sollte man am besten n subwoofer besitzen für Film Tonmischungen die hauptsächlich für DVDs gedacht sind aber auch mal auf Kurzfilmfestivals laufen?hab die event tr8 und die gehen ja nun nich grade in den keller runter vom frequenzgang

off topic (aber auch halb passende frage): kann einer von euch mir n guten denoiser empfehlen?überlege mir grad den wavearts denoiser zu holen, weil der von den vom mir getesteten am meisten rauschen sauber entfernen/absenken konnte, will aber natürlich auch keine fehlinvestition machen.

tut_nix schrieb:
sollte man am besten n subwoofer besitzen für Film Tonmischungen die hauptsächlich für DVDs gedacht sind aber auch mal auf Kurzfilmfestivals laufen?

Du solltest eine gute 5.1 Anlage haben mit zuschaltbaren Bassmanagement.

In Stereo geht doch beim Fim ueberhaupt nichts mehr...

ach schade,da geh er flöten der urlaub

tut_nix schrieb:
off topic (aber auch halb passende frage): kann einer von euch mir n guten denoiser empfehlen?überlege mir grad den wavearts denoiser zu holen, weil der von den vom mir getesteten am meisten rauschen sauber entfernen/absenken konnte, will aber natürlich auch keine fehlinvestition machen.

SoundSoap oder SoundSoap Pro?

Also für Kurzfilme und ähnliches braucht man kein 5.1. Da ist weder das Publikum daran interessiert noch gibts da viele sinnvolle Einsatzmöglichkeiten von Surround und LFE Rumms.

Ich hab neulich beim Mischen eines Naturdokuformats zugesehen der hier Primetime auf dem staatlichen Sender (ORF) lief. Die hatten Behringer Truth in einem wohnzimmerähnlichen Raum mit ein paar Akustikelementen. Das Ergebnis war trotzdem brauchbar.

octavius schrieb:
...der hier Primetime auf dem staatlichen Sender (ORF) lief.

TV Mischung hat ja nichts mit Filmmischung zu tun...