S
sendlingsound
- Reaktionen
- 0
Inwiefern???
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Stimmt ja alles nur gibts halt praktisch kaum Kurzfilme in 5.1. Ich kenn zumindest keinen.Trini schrieb:
Ach, und nochwas @ octavius:
Also für Kurzfilme und ähnliches braucht man kein 5.1. Da ist weder das Publikum daran interessiert noch gibts da viele sinnvolle Einsatzmöglichkeiten von Surround und LFE Rumms.
Das kann man so nicht sagen.
Ich würde das eher vom Inhalt, als von der Länge des Films abhängig machen (natürlich auch vom Budget).
Das Publikum wird in den meisten Fällen nicht merken, dass es überhaupt Surround ist (zumindest nicht im Kino).
Es geht viel um subtile Effekte. Muss ja nicht immer der von hinten nach vorne fliegende Hubschrauber sein.
scrooge schrieb:
Wie könnte ich denn jetzt dafür sorgen, dass auch mein Stereomix gut klingt / verstanden wird ?
dito.Nur mal am Rande - Is mal n richtig gut geführtes Thema.. lob an die Beteiligten weiter so.
Schlüsselzeile für das Thema. Produktionen folgen den Anforderungen des Zielformats, daher der gravierende Unterschied zwischen Film und TV: Film folgt Normen und man weiß (+/-), in welchem Ambiente der konsumiert wird. TV ist Anarchie. Zwischen Mono/Stereo Mini-Küchen TV und Overkill-Single-Haushalt-Surround-Anlage muss alles funktionieren.Es sei denn, ...
Sind eher 95%, ist aber eine der wichtigsten Erkenntnisse für Filmton. Am Anfang der Stereo-/Surround-Ära sind Leute an den Pan-Potis gerne mal durchgedreht, mittlerweile gibt es in den einschlägigen Format-Katalogen bestechend intelligente Zeichnungen für den Umgang mit der Bühnenbreite.Deswegen gibt es im Kino kein Stereo. Und deswegen werden die Dialoge zu 90% in den Center-Kanal gemischt.
Achtung: das bedeutet nicht, dass man in Sälen mischt ...Kinomischung muss in einem kinoähnlichen Raum gemischt werden.
Immer – auch bei Musikproduktionen – die elementare Basis für sauberen Klang.Ansonsten bleib ich auch gern bei Mono. Ist eh das Format für Ästheten.
He-vey schrieb:
Kann man sich leicht vorstellen wie minimal die Beschickung der Stereo-Kanäle selbst bei Schritten quer durch's Bild sein muss, damit Zuschauer rechts UND links am Rand einen realistischen Eindruck bekommen – d. h. nicht aus der optischen Illusion aufgeschreckt wird.
scrooge schrieb:
Mono bedeutet aber Aufgabe jeglicher Räumlichkeit, oder ?
Würde [g=538]AC3[/g] Stereo mein Problem lösen ?
He-vey schrieb:
Die aktuellen Serien „Battlestar Galactica“ und „Supernatural“ z. B. sind nicht weit von Kino respektive DVD entfernt. Man geht davon aus, dass der interessierte Zuschauer (25-45, männlich) extrem technik-affin ist und ignoriert veraltete Geräte.