W
Wolfgang
- Reaktionen
- 32
scrooge schrieb:
Wenn ich dich richtig verstehe müsste ich dann alles was von vorne mittig kommen soll auf Center legen, richtig ?
Und beim Export auf DVD kodiere ich dann Dolby Digital 5.1, richtig ? Oder würde es - wenn ich DD 2.0 wähle einen kompatiblen Downmix geben ? Schließlich will ich ja gar nichts nach hinten legen, sondern nur "vorne bleiben".
Bin beim Stichwort 2.0 jetzt etwas unsicher geworden. Meinst du damit einen "normalen" Stereomix, wie ich ihn schon habe, nur dass ich halt alles außer Musik + Atmo in Mono mache und dann beim Erstellen des Films einfach eine Stereomischung rausgebe ? Oder soll ich dann beim Erstellen des Films mit Dolby Digital 2.0 encodieren ?
Jetzt geht´s ganz durcheinander: Dolby Digital wird immer in [g=538]AC3[/g] codiert.
Die Formate 2.0 und 5.1 sagen nur aus wieviele Summenkanaele beim Mix beteiligt waren.
Dolby Digital hat mit Dolby Surround nichts zu tun weil es vollkommen verschiedene En und Decoder braucht.
Aber du kannst einen 4 Kanal Dolby Surround Stream in Dolby Digital ([g=538]AC3[/g]) 2.0 "verpacken".
Dolby Digital kann ohne Decoder nicht angehoert werden.
Dolby Surround schon. Dann ist es Stereo. Mit Decoder 4 Kanal Surround.
Alles klar?