Böse Überraschung bei Film-Tonmischung

• Ersteller scrooge
  • Erstellt am
@Trini:

Ja, ich glaube auch, dass, wenn ich jetzt plötzlich Dolby Digital 5.1 mischen will das größte Problem vor dem Bildschirm sitzt. :)

Darum will ich ja auch am liebsten bei Stereo bleiben. Obwohl mein Film ein Fantasy-Film ist (www.salkinsschwert.de) muss er ja nicht unbedingt 5.1 sein. Dann lieber ein gut gemischtes Stereo.

LG
Hartmut

Trini schrieb:
Bei TV nimmt man einfach einen "Automatisch-alles-gleich-laut-Macher" (Kompressor heißt das, glaube ich. :) )

Na, na, na, jetzt beleidige mal meinen Berufsstand nicht ;)

Trini schrieb:
@sinusforce: Wolfgang hat deine Fragen in #70 eigentlich schon beantwortet.
[...]
Das deutsche Dialoge ganz anders im Pegel gehanhabt werden (müssen) als z.B. englische Sprache, ist hoffentlich klar.

ich bin ja froh das du das so schreibst denn dann hab ich das ja bis jetzt immer halbwegs richtig gemacht. es klang nur erst so als meintest du, der dialog müsste das lauteste sein was mich ja auch etwas gewundert hat :) es ist bei dem thema halt schwer als "semiprofi" (arbeite im multimediabereich und habe immer mal wieder auch mit unterschiedlichem audiokram auf arbeit zu tun) eine gewisse sicherheit zu haben!
und viele leute im medienbereich habe da eben auch zum teil merkwürdige ansätze wegen dem allseits vorhandenen gefährlichen halbwissen *g*...

danke jedenfalls euch zweien für die aufschlussreichen infos!

gern geschehen.

Freu mich, wenn ich helfen konnte. :)