Guitar_TT
Moderator
Teammitglied
Kompliziert? Ok, dann ärger dich weiterhin mit dem Dongel-Gedöns von Cubase oder was auch immer rum, aber die Aussage ist ja wohl der Witz.
Also nachdem ich den Dongle einmal installiert habe, was ohne Probleme ging, funktioniert alles bestens. Mir kommt es langsam so vor, als ob fast nur frustrierte Cubase-Nutzer S1 testen/kaufen. Daher auch immer die Schwanzvergleiche mit Cubase/S1.
Langsam wird es echt lächerlich sich noch anhören zu müssen, was daran so toll ist. Jeder Sequenzer hat seine Vor - und Nachteile, sei mal dahingestellt, wo diese liegen.
Was für mich zB im Vergleich zu vielen anderen Sequenzern (und damit auch Cubase!) ein Kriterium darstellt, ist die Stimmbearbeitung.
Zur Zeit fahre ich mit Cubase Essential 4. Wenn ich mir einen neuen Sequenzer kaufe, dann achte ich a) auf das Geld und b) auf den mir dafür gegeben Umfang/Komfort.
Wenn ich alleinig Punkt a) betrachten würde, stände hier jetzt die EDU-Version von Cubase (wenn ich das Geld zZ hätte..), da es mir aber auch noch um den Umfang geht, der sich beim Nutzen von S1 sogar noch einschränken würde (in Hinsicht der PlugIns die ich nutze; wie oben schon erwähnt: ein paar mir wichtige Freeware-Sachen), hat auch hier Cubase die Nase vorn. Allein in Erinnerung das Vorhandensein von VariAudio. Dann kommt noch der Komfort. Tja. Ich arbeite seit ein paar Jahren mit Cubase. Wenn ich jetzt umsteige müsste ich mich leicht umlernen, da ich aber kaum Zeit habe um vor dem Sequenzer zu hocken, geht das einfach nicht.
Nachdem ich frustriert hier 3 S1-Demoversionen vom PC runtergeschmissen habe, fällt es mir schwer nocheinmal zu testen, aber in anbetracht dieser Diskussion in der es nur noch darum geht, dass Cubase eh viel schlechter ist als S1 und Steinberg blöd, werde ich es mir nocheinmal antun und dann meinen Senf loslassen. Diesmal in der 32Bit Variante, damit ich auch meine Freewareschätze nutzen kann.
Um nochmal den Punkt mit der Bedienungsanleitung aufzustochern: Ich hätte gestern sehr gut die Bedienungsanleitung gebraucht.