Blutiger Anfänger braucht Hilfe!

R

Remi

Registriert
08.05.04
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
24
Hi Leute!!

also was PCs angeht, kenn ich mich wirklich gut aus... und Gitarre spiel ich jetzt seit etwa einem Jahr, was noch net wirklich lang is, aber so langsam werd ich besser und wollte deswegen auch mal nen song aufnehmen...

Mein PC hat 1,6 Ghz, 512 MB RAM und das wichtigste: eine SB Audigy

Meine Gitarre is eher bescheiden (150,- Euro) und dann noch ein kleiner 10 watt Übungsverstärker von Crate...
Außerdem hab ich noch die Drive-Zone von Boss (Distortion)...

Somit hab ich hier alles grundlegend nötige...

Jetzt die Frage:
Könnt ihr mir helfen meine Gitarre in den PC zu kriegen?
ich hab mittlerweile alle Ausgänge meines Verstärkers und pedals ausprobiert, aber nie war ich zufrieden...

Oft hab ich das gefühl mein audio-eingang wär einfach zu schwach... hab gehört, dass man zum beispiel mics mit nem vorverstärker anschließen muss, aber für meine gitarre besitze ich einen verstärker...

ich hatte sogar schon einmal den fall, dass meine karte keinen sound mehr hergeben wollte am LineIn-Eingang, weil sie wohl überlastet war... ehrlich gesagt ich trau mich nicht in der lautstärkesteuerung das häkchen vor "aufnahmeüberwachung" auszuschalten... ;)

wie mach ich das jetzt am besten?

ich frag mich zum beispiel wie Bonie1975 seine gitarre(n) so gut hingekriegt hat?
hab da was von amplitube gelesen...

hatte auch schon die empfehlung meinen verstärker mit nem mic aufzunehmen... aber das mic muss dann trotzdem wieder irgendwo angeschlossen werden... Hab nen bekannten mit nem anscheinend ganz guten mischpult... soll ich das mic an das mischpult schließen? und wohin dann? der mischpult ausgang wird doch dann auch wieder nur ein ausgang sein, der am ende nix mit meiner soundkarte anfangen kann!!!

hab auch von profisoundkarten gehört... mit allen arten von ein und ausgängen und sogar eingebauten mikro-vorverstärkern...

welche lösung wird da wohl die beste sein?

und es wär natürlich super, wenn ihr mir zu jeder "lösung" eine art hörprobe geben könntet!

denn ein einziges mal hab ich es geschafft bisschen was aufzunehmen, aber der sound war wirklich fürn müll... total flach und ohne druck... so als würde man in dem intro eines songs die gitarren durch ein altes radio laufen lassen und dann erst richtig kommen lassen... nur leider bleibt meine gitarre in diesem radio stecken!! ;)

Ich wär euch wirklich unendlich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!!!

Was das Budget angeht, bin ich bereit mehr zu zahlen, wenn auch dementsprechend was gutes hinten rauskommt... aber ich brauch jetzt auch kein highend equipment... 800 euro für ne soundkarte auszugeben, kann ich mir momentan echt net leisten... ;)
 
Moin!

Für einen guten Sound ist erst einmal das entscheidend, was vor dem Mikro stattfindet. Und da kann man bei deiner Ausstattung leider nicht viel erwarten.

Daher würde ich dir zu einer Software raten, die den Verstärker, den Lautsprecher und auch diverse Effekte simuliert. Z.B. den Amplitube - der gefällt mir persönlich sehr gut, es gibt aber auch noch verschiedene Programme von anderen Herstellern.

Einzige Hürde ist jetzt deine Gitarre an deine Soundkarte anzuschließen. Da du deren Mikrofoneingang qualitativ absolut vergessen kannst und das auch von den Impedanzen nicht unbedingt hinhaut, brauchst du einen kleinen Preamp, der einen Instrumenten Input hat und als Ausgangssignal einen Line-Pegel liefert. Den kannst du dann an deine Soundkarte anschließen.
Preamps gibt's ab ca. 50 Euro.

Dann wirst du allerdings mit der sog. Latenz zu kämpfen haben. Das ist eine Verzögerung die im Rechner entsteht. Dadurch kannst du deine Gitarre nicht in Echtzeit spielen. Du brauchst eine einfache Soundkarte mit sog. ASIO 2 Treibern. Soweit ich weiß gibt's da aber auch für deine Karte spezielle Treiber, mit denen man auch arbeiten kann.
Welche das genau sind, kann dir bestimmt einer von den Treiber-Spezis hier im Forum sagen.

Viel Erfolg!
 
Vielen Dank erstmal, dass du dir diesen monströsen Beitrag angetan hast!! ;)
ich muss lernen mich kürzer zu fassen...

ja, ich hatte mir schon im allgemeinen überlegt, software oder pedal zu besorgen um verschiedene amps zu modellen...
amplitube werd ich mir also sicher mal angucken...

also wenn latenz in dem sinne gemeint is, wie ich es verstehe, dann werd ich meine gitarre ganz einfach nicht direkt mithören können, sondern mit "zeitverschiebung"...

Naja, das werd ich ja wohl noch überleben...
Was mir wirklich wichtig is, ist dass sich die Aufnahme auch nach etwas anhört und dass da net plötzlich innendrin "timeshifts" entstehen... Also irgendwelche ruckler, bzw. einfach "zu langsame aufnahmen"...
also eine 1 minuten aufnahme sollte net gepresst werden auf 55 sekunden oder so ein kram...

ich bin aber bereit umständlich zu arbeiten, wenn es sich gut anhört! ;)

der preamp würde also das "rohe" signal meinen gitarre in den pc schleusen und dann würde ich verstärker und effekte digital erst am pc erstellen...
wie sieht's aus mit meinem distortion pedal? und ein bekannter hat ein ganz gutes effektgerät für chorus, flanger etc.
krieg ich da noch mit rein oder muss dann alles über software laufen?

mein dist.pedal hat sogar lineout, aber ich muss zugeben, wenn ich mit kopfhörern spiel isses schonmal eh net so super und beim anschließen an den pc hab ich leider überhaupt nix rausgekriegt... was mich aber wundert... wenn meine kopfhörer es wiedergeben aber der eingang nix damit anfangen kann...

pff, am ende hab ich schon was gefetzt und es netmal gemerkt... ;)

wär cool, wenn du mir zum beispiel wegen meinem pedal noch sagen könntest was es da für möglichkeiten gibt es einzubinden...

ansonsten: vielen dank für die infos!!

ciao!
 
Ich würd mich an deiner Stelle mal nach einem vielseitigen Amp-Modelling-Gerät umschauen.
Das hat gegenüber Software die Vorteile, dass du einen Preamp und Effekte schon mit drin hast, dass du unabhängig vom PC spielen kannst, und dass du den angesprochenen Latenzproblemen deiner Soundkarte aus dem Weg gehen kannst.
Die vermutlich geläufigsten Teile so um die 200 Euro sind:
POD von Line 6, der VAmp von Behringer, AX1500G von Korg oder der Stomp von Yamaha.

Aber unbedingt im Musikladen vorher antesten, NICHT blind kaufen. Jedes Gerät hat sicherlich verschiedenen Stärken und Schwächen.
Ich glaube aber, dass du in der Preislage, in der ich deine finanziellen Möglichkeiten jetzt mal so einschätze, damit am besten fährst.

Grüße
Cos
 
Hi Remi,

in der neuesten Ausgabe von "Keyboards" steht eigentlich alles notwendige drin zur amtlichen Aufnahme von Gitarre. Was Du sonst noch brauchst ist ´ne vernünftige Soundkarte und ein guter Sequenzer.
Und ´nen PC oder Mac der genug Arbeitsspeicher hat!
Die dafür notwendigen Infos findet Du hier im Forum, weil das Thema auch schon oft behandelt worden ist! Viel Spass beim suchen.
Gruß
Tom
 
Ja, so eine Multieffekt-Gurke ist ebenfalls ein vernünftiger Weg.

Erwarte aber bitte nicht, daß sich das genau so fett anhört wie z.B. ein TriAmp und 'ne 4x12" Marshall-Box - egal ob Software oder Hardware.
Du wirst damit einen sehr guten Sound hinbekommen, aber keine die nach einer professionellen Produktion klingen.
Das sage ich jetzt nicht um dir den Spaß zu vermiesen sondern nur also Vorwarnung. Wir haben auch gelegentlich Gitarristen im Studio, die von uns erwarten, daß wir aus einem POD oder einem kleinen Combo den mega-sound machen. In diesem Fall besorgen wir einen richtigen Amp.

Viel Erfolg!
 
@ goetz
Erwarte aber bitte nicht, daß sich das genau so fett anhört wie z.B. ein TriAmp und 'ne 4x12" Marshall-Box
Naja, imo klingen die aktuellen Modelling-Teile schon ziemlich gut. Man muss sich ja nicht an der absoluten HighEnd-Liga orientieren, erst recht nicht als Homerecordler.
Für einen gleichwertigen Sound mit einem "echten" Amp, incl. passendem Mikro, Preamp, etc. zu erzielen, legst du locker eine 4-stellige Summe hin. Ich hatte hier eher das Gefühl, dass sowas im Budget nicht drin ist... ;-)

Grüße
Cos
 
Ok, ich hab also die Wahl, ob ich das reine Signal durch ne kleine box jage und dann per Software (Amplitube) meinen Wünschen anpasse oder gleich einen "Hardware-Modeller" benutze...

Bei der Hardwarelösung frag ich mich nur noch, ob ich dann gleich eine art line-out ausgang hätte, so dass nicht noch eine neue soundkarte nötig ist...?

naja, ich werd mich mal bei ein paar läden hier in der gegend umgucken, und mir da den einen oder andern POD oder VAmp ansehen/anhören...

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Und wenn ich zufällig an der "Keyboards" vorbeikomme, werf ich da auch nen blick rein! ;)

was mich noch interessiert: was wird denn bei wirklich professionellen aufnahmen so angestellt?

hab mal in nem kleinen forum in irgendeiner ecke des internets gelesen, bands wie linkin park würden ganze wände von amps aufbauen und diese dann mit mikros abnehmen...

und abgesehen von riesigen mischpulten, was steht noch so rum in nem studio? handelsübliche PCs bzw. Macs? nur dann vielleicht mit ner profisoundkarte? was wenden die denn so alles an um rockbands aufzunehmen? und wahrscheinlich wird auch alles stück für stück aufgenommen und dann zusammengeklebt?


Wenn ich mal was hinkriege, meld ich mich! ;)

Vielen Dank nochmal!!
ciao!
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben