Bluetooth midi

oove

oove

Reaktionen
1.283
Hat es schon einmal jemand geschafft, mit Win 11 über Bluetooth Midi zu empfangen?
Senden wäre natürlich auch cool.

Es geht um ein neues Korg Instrument und darin wird behauptet, dass BLE Midi unterstützt wird.

(Als Funktionalität und auch über Win)

Nun kann ich das Gerät zwar verbinden und habe eine bidirektionale Audioverbindung, aber von Midi keine Spur.

Es gibt einen Korg Treiber für deren Nano Keyboards. Den habe ich installiert und sehe trotzdem nichts davon in der DAW.

Auch eine Noname Treiber brachte nichts.

ein neues Korg Instrument und darin wird behauptet, dass BLE Midi unterstützt wird.
dann frag doch mal direkt beim Herrn Korg, ob du das auch richtig verstanden hast und wie das geht.
Nach einigen Wochen wirst du bestimmt eine Antwort erhalten (hoffentlich).

Irgendwelche Treiber auszuprobieren ... hilft selten.

Taucht das denn bei den verfügbaren BT Geräten in den Windows-Einstellungen auf?

Ja es taucht auf (manchmal zumindest, und manchmal auch doppelt), aber das scheint nur Audio zu sein.

Ich habe jetzt aber eine super Verbindung zwischen BT Widi und Instrument. (Ein Midi Sender/Empfänger)
Also bin ich augenblicklich kabellos verbunden wenn ich das Instrument einschalte. Toll!!! Das geht dann natürlich über Interface in die DAW. Aber egal.

Gleichzeitig kann ich mich mit dem Handy über BT Audio verbinden.
Also Telefon über Korg anhören geht super, aufnehmen würde auch gehen.

Ich wollte aber zb ein VSTi über BT Midi spielen und dessen Audio aufs Instrument zurück streamen.

Krieg ich morgen bestimmt hin.
Hoffentlich ist die Latenz nicht so übel.

Also, ich habe es gestern nicht geschafft. Nach mehrmaligem Ausschalten des Gerätes und der Bluetooth Einheiten sowohl am Instrument als auch am Rechner und wieder einschalten taucht das Korg nicht mehr in der Liste der Geräte am Rechner auf.
Auch nicht, wenn diese BT Midiverbindung gekappt ist.
Am Handy dagegen klappt es immer, ob mit gleichzeitiger BT Midi Vdrbindung oder ohne.

Also ganz Basic, Win zeigt garnichts mehr an.😒

Haste zufällig irgendeinen BT-Stick oder so? Also einen separaten Sender/Empfänger? Ich kann mir schon vorstellen, dass irgendwelche Onboard-Geschichten da nicht so geil laufen.

Naja wie beschrieben. Stick nicht, aber dieses BT Midi. Aber es ist unerheblich, denn wenn ich das abziehe erscheint mein Korg trotzdem nicht.
Beim Handy - jederzeit.

Was kann man also machen. hab auch schon BT Geräteermittlung auf erweitert gestellt.

1733301302023.png

Das würde ich, wenn wichtig, mal testen.

Beim Handy - jederzeit.

Handys sowie Tablets (und meist auch Laptops) sind in punkto BT idR aber auch deutlich besser aufgestellt, so jedenfalls meine Erfahrung. Mein alter Mac Pro hatte auch einen sehr schütteren BT-Chip, mit Handys lief's immer viel besser. Ist erst mit dem neuen Macbook besser geworden, da läuft's 1a.

Geht denn Midi überhaupt über Feld,Wald,Wiesen-Adapter?

Braucht man da nicht so ein WIDI Teil?

Naja, genau sowas habe ich und es funktioniert fantastisch.
Aber das hat nun garnichts mit dem Rechner zu tun.

BT Korg -> Widi fertig.
Gleichzeitig läft aber zb. Korg -> Handy (Audio)

Nur, was soll ich dort?
Bluetooth Rechner ist noch leer. Und das muss nicht sein, weil es vor 2 Tagen dort noch einen Korg in der Liste gab.
Es war mehrfach gelungen und gelingt auch jetzt noch mit dem Handy.
Das Ziel ist: Korg Widi übers Interface rein ... VSTi spielen.
Audio über Audiotreiber BT raus (Steinberg Asio und darin den Korg auswählen) um das VSTi am Korg zu hören.

Das hat zumindest insofern schon geklappt, dass Cubase auf dem Korg hörbar war, nur da hatte ich noch kein Widi angeschlossen.
Ich weigere mich aber zu glauben, dass das Widi Midi jetzt das Audio blockiert, weil es mit dem Handy ja gleichzeitig geht.
Midi in den Rechner und zb. Handyton auf Korg. (Ich bin sicher, wenn ich dort ein Aufnahmegerät installiert hätte, würde man das Korg dam Handy hören.
Das Problem ist, dass das Korg überhaupt nicht mehr vom Rechner gescannt wird, egal wie jungfräulich das Setup ist.

2024-12-04 10.53.09.jpg

Geht denn Midi überhaupt über Feld,Wald,Wiesen-Adapter?

An sich ja...

Diese Adapter sind mWn nur da, um bspw. einem mobilen Endgerät beizubringen, dass es sich in der Tat um eine drahtlose MIDI-Option handelt, "nur" BT wird da laut meinen Erfahrungen manchmal als solche nicht erkannt.
Habe mal mit einem kostenlosen MIDI-Controller für Android versucht, mich mit meinem Macbook zu verbinden, das wurde aber einfach nicht als zur Verfügung stehender MIDI-Eingang erkannt. Mit einem CME WIDI Jack (der dann nicht mit dem Computer interagiert sondern physikalische MIDI-Outs liefert, ansonsten aber demselben Prinzip folgt) lief es sofort ohne Probleme.
Nebenbei: TouchOSC kann das auch ohne zusätzlichen Kram, man muss allerdings idR eine Bridge einrichten (vielleicht ist das auch das Problem?)

Mit dem von @oove benutzen Korg sollte es aber mMn anders sein, der nutzt BT quasi so, wie andere MIDI-Geräte USB nutzen und meldet sich selber im OS als MIDI-Gerät an.
Aber da ich das ja bereits erwähnte: Vielleicht musst man wirklich eine Bridge einrichten. Die übernimmt dann auch das Anmelden des BT Gerätes, läuft dann also nicht über die "normalen" Kanäle.
Ist übrigens auch so bei meinem GT-1000, das kann man über BT gar nicht anmelden (auch wenn es da auftaucht), das geht erst im entsprechenden Editor (der dann anscheinend eine solche Bridge zur Verfügung stellt).
Vielleicht sollteste da nochmal auf der Korg-Seite gucken, @oove?

Das Gerät ist nagelneu, in der Dokumentation steht dazu nichts als Allgemeinposten.
Und, ich weiß nicht wie ich es noch anders erklären soll, es geht nicht mehr um Midi.
Die Verbindung steht so wie du es oben beschrieben hast super mit diesem Pömpel am Interface.
Es geht um die schnöde Audioverbindung.

Gibt es zufällig in Windows so eine Liste, der jemals zuvor verbundenen Geräte?
Man kennt das vom Auto oder auch vom Handy.
Ich meine, ich sehe es nirgends, aber vielleicht gibt es einen alten Eintrag, den man löschen könnte.
Im Korg zb. finde ich nach einer Verbindung mit dem Handy diese Zeile, auch wenn die Verbindung schon wieder getrennt ist.
Dann kann man da drau gehen und mit cancel löschen.
Vielleicht gibts das in Win auch?

Also - ich lass es jetzt.
Den Widi Pömpel habe ich abgezogen und mehrere Einstellungen in Win Bluetooth geändert.
Irgendwann ging es wieder. Korg war erst 1x, dann doppelt vorhanden. Ließ sich nicht verbinden, dann doch.
Gekoppelt und Verbunden ist auch verschiedene Sachen.

Irgendwann war alles so weit ok. Also sollte das Gerät auch im Multi-Audiotreiber (Steinberg Asio) auftauchen.
Da tauchte im Gegensatz zum letzten mal zuerst garnichts auf, nach mehreren Versuchen dann endlich ein Kopfhörer Out des Korg, aber kein In. (Also streamen zum Korg Kopfhörer ok, aber nicht auf Lautsprecher des Korg und den Korg in die DAW aufnehmen ging so natürlich auch gerade nicht.
Dann stürzte mir der Korg ab. Alles eingefroren. Zum Glück fand ich den längeren Druck auf ON/Off. der nicht dokumentiert ist als Not-Aus Shortcut.

Ähm - selbst wenn das irgendwie klappen sollte- ich kann mir nicht vorstelen, dass dieser Zirkus irgendwann smarter läuft als ein Kabel anzuschließen.

Danke für euer Mitdenken und hoffentlich euer Mitgefühl.

;)

Ähm - selbst wenn das irgendwie klappen sollte- ich kann mir nicht vorstelen, dass dieser Zirkus irgendwann smarter läuft als ein Kabel anzuschließen.

Nee, wahrscheinlich nicht.

Ich hatte die Odyssee ja auch, zumindest halbwegs, da ich den digitalen Kram auf meinem Pedalboard gerne drahtlos steuern wollte.
BT-Verbindungen, die laufen sollten, liefen immer nur nach Tageslaune, und natürlich genau dann nicht, wenn es einfach mal cool gewesen wäre. Wäre fast auf eine kabelgebundene Lösung gegangen.
Mit dem WIDI Jack funktionierte dann glücklicherweise alles wie geschmiert.