Bitwig Studio erscheint am 26.03.2014

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
terrablue

terrablue

Registriert
16.04.12
Beiträge
1.649
Reaktionen
1.261
Punkte
5.603
Bin echt gespannt darauf.

Preise:

Boxed: 329€
Download: 299€

Eine Demo wird dann auch direkt erscheinen.
 
Soll vermutlich 2014 anstelle 2013 sein?
 
@LM18,

stimmt ;) Bin noch nicht ganz in 2014 angekommen :D

geändert.
 
Hmm, habe mir gerade mal die Feature-List angeschaut. Bitwig scheint VST3 nicht zu unterstützen.

Das ist für mich schon einmal ein NoGo.
 
kann ableton auch nicht, werden aber beide irgendwann müssen da steinberg vst2 einstellen möchte, momentan aber keiner vst3 braucht.
hoffe da kommt noch mal ein einführungspreis, 300€ ist schon etwas gewagt für ne Katze im Sack, wenn man bedenkt wie verbuggt noch Live 9 ist, da kann ich mir nicht vorstellen, das denen ihr release etwas anderes ist als die Erweiterung der Beta Phase für alle. Besonders wenn man live 9 schon hat, fehlt ein wenig der Anreitz sich in ein neues System einzuarbeiten, werde aber die Demo aufjedenfall testen
 
wenn man bedenkt wie verbuggt noch Live 9 ist, da kann ich mir nicht vorstellen, das denen ihr release etwas anderes ist als die Erweiterung der Beta Phase für alle. Besonders wenn man live 9 schon hat, fehlt ein wenig der Anreitz sich in ein neues System einzuarbeiten, werde aber die Demo aufjedenfall testen

Wo ist den Live 9 verbuggt? Sag mal was es da für Probleme gibt, ich hab die wohl noch nicht entdeckt.

Auch wenn es OT ist, wo genau liegt der Vorteil zwischen vst2 und vst3?
 
Die sollen mal ne anständige Demo ins Netz stellen, daß man den Kram mal auf Herz und Nieren prüfen kann. Hinterher schaun wa mal, was das alles taugt.
 
...und der unkomplizierte Umgang mit Sidechaining (zumindest innerhalb Cubase).

Eine Funktionalität, die aber meines Wissens eigentlich so gut wie nie genutzt wird, soll wohl das frei Skalieren von VST3 Plugins sein. Ich mein der Tsching hätte sowas mal erwähnt.
 
...und der unkomplizierte Umgang mit Sidechaining

das geht in meinem host zum glück auch ohne vst3 ganz hervorragend!
 
VST3 sollte aber bei einer neu auf dem Markt kommenden DAW schon sein. Retrologue und Padshop-User bleiben z. B. dann aussen vor, weil es die beiden Plugins nur als VST3 gibt.
 
wenn man bedenkt wie verbuggt noch Live 9 ist, da kann ich mir nicht vorstellen, das denen ihr release etwas anderes ist als die Erweiterung der Beta Phase für alle. Besonders wenn man live 9 schon hat, fehlt ein wenig der Anreitz sich in ein neues System einzuarbeiten, werde aber die Demo aufjedenfall testen

Wo ist den Live 9 verbuggt? Sag mal was es da für Probleme gibt, ich hab die wohl noch nicht entdeckt.

Auch wenn es OT ist, wo genau liegt der Vorteil zwischen vst2 und vst3?

Naja habe Ableton Light seit Version 5 und die Suite von 7 bis 9, Da gibts häufig noch Abstürze obwohl die Jungs im Beta Forum wirklich bemüht sind viele Probleme zu beheben, aber ich habs mittlerweile aufgegeben Bug Reports zu senden (ähnlich wie bei Windows), da es meiner Meinung nach nie Stabil laufen wird, selbst ohne Fremd PlugIns können eigene Max for Live Anwendungen (Kapture) oder Controller wie Push oder Touchable2 das Projekt crashen. Bei VSTs die eigentlich stabil laufen kann auch unerwartet immer mal wieder was passieren und es ist dann sehr zeitaufwendig bis unmöglich die ganzen presets wieder zu finden. Außerdem funktionieren MidiAutomationen in Clips noch nicht so rund, und das preset muss nach der Aufnahme manuell wieder zurück gesetzt werden. Der Arpegiator hat über ein halbes Jahr gebraucht bis er nach Version 8 wieder Synchron lief, der Fehler hatte sich in einer Beta vor dem 9er Release eingeschlichen und es hat lange Zeit niemenden bei Ableton gestört, obwohl ich viele Mails an den Suppot schrieb da fast alle meine 8er Projekte nicht mehr richtig liefen.
Bei Bitwig klingt es als gute Versprechung das Projekt noch retten zu können, falls ein VST oder irgendwas abschmiert, aber ich kann mir nicht vorstellen das es stabiler als Live laufen wird, wo tausende Anwender täglich ihre Crash reports und Abstürze berichten....Also insgesamt bin ich mit Ableton schon zufrieden, hab nur die Maschine 1 und 2 als alternative "DAW" und kann nicht sagen ob andere Sequncer da stabiler sind. Mein Cubase 6LE benutze ich zu selten um das beurteilen zu können. Wollte Ableton mit verbuggt nicht runterziehen, aber ich habe mich dran gewöhnt viele Zwischenschritte zu speichern, da ich alle meine Ideen öfters mal wieder durch nen Crash verliere.

Ich glaube VST 3 ist nur ein weiterer Schritt um mit neuen "Innovationen" die Leute für Steinberg zu begeistern. Es ist scheinbar ein Wettbewerbsvorteil etwas rauszubringen was die Konkurenz lange noch nicht hat.
Solange VST's nicht ausschließlich in Version 3 erscheinen würde mich das weniger stören, da finde ich 64 Bit unterstützung schon brauchbarer. Habe mit CubaseLe noch keinen Vorteil in der Praxis bei U-he Synths mit VST3 gesehn.

Hatte Padshop und retrologue in Ableton getestet, die gibts auch als VST 2. Trotzdem waren das einige der wenigen Synths die mich nich überzeugen konnten...
 
Ich glaube VST 3 ist nur ein weiterer Schritt um mit neuen "Innovationen" die Leute für Steinberg zu begeistern. Es ist scheinbar ein Wettbewerbsvorteil etwas rauszubringen was die Konkurenz lange noch nicht hat. ...

smil451c778a72f62.gif

VST3 ist doch nicht nur Steinberg Produkten vorbehalten und kann von jedem 3rd Party Entwickler genutzt werden.
 
Ich glaube VST 3 ist nur ein weiterer Schritt um mit neuen "Innovationen" die Leute für Steinberg zu begeistern. Es ist scheinbar ein Wettbewerbsvorteil etwas rauszubringen was die Konkurenz lange noch nicht hat.
Solange VST's nicht ausschließlich in Version 3 erscheinen würde mich das weniger stören, da finde ich 64 Bit unterstützung schon brauchbarer. Habe mit CubaseLe noch keinen Vorteil in der Praxis bei U-he Synths mit VST3 gesehn.

+1
 
Hm...hatte es von euch jemand zum Beta-Tester geschafft?
 
Ich glaube VST 3 ist nur ein weiterer Schritt um mit neuen "Innovationen" die Leute für Steinberg zu begeistern. Es ist scheinbar ein Wettbewerbsvorteil etwas rauszubringen was die Konkurenz lange noch nicht hat. ...

:huh:
VST3 ist doch nicht nur Steinberg Produkten vorbehalten und kann von jedem 3rd Party Entwickler genutzt werden.

Ja aber es dauert halt alles etwas länger, da Steinberg als VST erfinder immer der Vorreiter ist, wie z.B auch bei 64 Bit. Da hat sich z.B. auch Ableton schwer getan und es war anzunehmen das Bitwig noch vor Live 9 mit 64 Bit erscheint, allerdings kam dann Ableton doch noch rechtzeitig mit 64 Bit als Gratis Update für Live 8, welches heute immer noch weiterentwickelt wird. Einige VST gibts bis heute noch nicht in 64 Bit, weil sich selbst firmen wie Waldorf schwer tun, ihre Software umzustrukturieren, da kann ein Fortschritt wie VST3 ruhig etwas langsamer voranschreiten, deswegen kündigt Steinberg auch den Support für Vst 2 ab, um ihren noch unentdeckten Technologieschub voranzupeitschen.
 
Hm...hatte es von euch jemand zum Beta-Tester geschafft?


Hatte auf der Musik Messe Bitwig danach gefragt, aber die sagten mir das sie als kleine Firma nicht genügend Kapa für viele Beta Tester haben, weswegen ich auch davon ausgehe das die richtige Beta Phase mit dem 26. März erst anfängt, aber wünsche denen viel erfolg, das dem nicht so ist.
 
jo... mich würde das echt mal interessieren... na gut, dann ward ich mal die Demo ab...
 

Ähnliche Themen

NorthernDecay
Antworten
148
Aufrufe
9K
danam
D
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben