Bitwig Studio erscheint am 26.03.2014

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
Ey, hab echt keinen Bock noch zwei Monate auf die Demo zu warten :D



Was mir allerdings negativ auffällt ist das Fehlen eines Envelope-Modulators welchen man auf alle Regler los lassen kann :(

Gibt scheinbar in Version 1.0 nur nen Audio MOD, nen LFO MOD und nen Step MOD. Wenn schon, dann richtig, bitte! :)



Was Bugs in Version 1.0 angeht bin ich echt mal gespannt. Denn die Bugfixes-Phase war doch ziemlich lang.



Vielleicht warte ich aber auch bis Version 2.0 raus kommt... irgendwann in 5 Jahren :D
 

Anhänge

  • bitwig mod.jpg
    bitwig mod.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 124
Fehlender Envelope-Mod völlig nebensächlich für mich.

Ich denke auch , das wird in Updates nachgereicht . Ich mein wird reden hier von Version 1.0 . Was kam bei der ersten Studio One Version mit? Ein semimodulares System was bald vollmodular wird? Oder wurde das bei der ersten Ableton Version gleich mitgeliefert? Eben nicht, man bekommt hier schon 2 Welten geliefert.

Bitwig Studio wird wohl sich eher zwischen Studio One, SonarX3 und Ableton Live platzieren, wobei es schon mal den grossen Vorteil hat, die Clips/Scenes NEBEN dem Arrangement zu haben oder wegzuklicken.

In einem anderen Video auf KVR-Audio wurden grosse Volume Levels im Mixer gezeigt, die dann auch wieder wegklickbar sind.


(bei 5:24)


Das Device Nesting wird auch spannend , was ich damit machen kann.

Etwas untergegangen scheint mir die offene Java API, um damit vorhandene Controller einzubinden, wer möchte nicht das seine Controller vollständig in die DAW eingebunden werden können .Dadurch das es offen ist, kann jeder mitmachen. So musste ja bisher bei anderen DAWs jeder darauf hoffen, das entweder vom Daw-Hersteller oder Controller Hersteller ein Template mitkommt. Bei manch günstigerer Hardware kommt u.U gar nichts mit und da kann man jahrelang warten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt auch ein paar der Videos gesehen was Bitwig kann usw..
Einiges ist schon sehr interessant.

Also eine Konkurenz zu Ableton aufjedenfall, zwar nicht so groß aber immerhin.
Aber viel mehr denke ich eine Alternative/Konkurenz zu FL Studio.

Sobald die ersten Artist auf Bitwig aufspringen, werden bestimmt viele folgen.
 
Ich weiß jetzt schon was nicht klappen wird. Und zwar habe ich letzten ein AU-Plugin gekauft von einem bekannten Entwickler. Innerhalb des Plugins wurden die Hüllkurven mit der CGPath.cc Library , die für den Mac-Etnwiclung bereitsteht, gezeichnet. Dies sorgte bei mir aktuell in Logic Pro X für einen Crash, wenn das Plugin geladen werden sollte. Ich vermute deshalb wird es in Version 1 auch den AU-Support nicht geben. Das hängt irgendwie an der CGPath.cc in Verbindung mit der Java API, die auch diese DAW einsetzt, zusammen
 
Ok, eine deutsche Anleitung gibt es erst einmal nicht, soll wohl aber in Zukunft nachgereicht werden, so der Support.
 
smil480fc73612e0b.gif
Stop mal kurz.

Nur für die, die nicht lesen können/wollen.

Im Gegensatz zu den Aussagen einiger hier im Thread stellt BITWIG keine Java API zur Verfügung.

Es ist eine Javascript API.

Wer den unterschied nicht kennen mag, darf diese Post gerne irnorieren, es als Haarspalterei sehen und mit seiner Fender Les Paul spielen.

Guckst du...

http://bitwig.com/en/bitwig-studio

Ich finde das Produkt durchaus interessant, sollte aber keine Einsteigerversion unter 100€ erscheinen wird das auch mit den Einsteigern nichts.

Gruß JC
 
Ich finde das Produkt durchaus interessant, sollte aber keine Einsteigerversion unter 100€ erscheinen wird das auch mit den Einsteigern nichts.

Es wird nur eine Version geben!
 
Es wird nur eine Version geben!

Ist das eine Vermutung, weil auf der Webseite bisher nur eine Version beworben wird
oder
eine Aussage weil du eine vertrauenswürdige Quelle hast die die Zukunft kennt.
oder
Sollte deine Antwort heissen: "Es kann nur einen geben!"

Ohne ein Einsteigerprodukt wird es schwehr sein in einen etablierten Markt einzusteigen. Der Linux-Bonus alleine hilft da nur beschränkt.

Gruß JC
 
OffTopic
Warum springt die URL immer an den Anfang der Seite und nicht an den Post?
OnTopic

Ich denke die Antwort mit deinen Version bezog sich darauf, das er nicht glaubt, dass es je eine V2 geben wird, da sich seiner Meinung nach das Produkt nicht durchsetzen wird.

Ich denke Linux wird es nicht ausmachen, warum das Produkt erfolgreich wäre.
Wohl eher die Kampfansage gegen Ableton.

Es ist eh ne Frechheit, was Ableton für Ihre Software haben will, bis V8 war doch kaum was brauchbares dabei um alle Stilrichtigen abzudecken. Für Dark Techno war kein guter Reverb an Board usw. Aber egal, so lange mich eingeschlossen, die Leute das kaufen.... Ich habe seit V5 immer die Updates bezahlt, was jetzt zusammen deutlich teurer gewesen sein muss als die V9 direkt zu kaufen.

Warten wir mal ab. Ich habe vor ein paar Tagen eine Anfrage gestellt und noch keine Antwort. Dies zeigt mir jetzt schon, wenn die mal richtig viel zu tun bekommen, dann sind 8 Leute an der Front einfach zu wenig. Ich bleibe weiter skeptisch, freuen würde es mich aber für die. Und ich bin mir sicher, dass Ende März alle DAWs im Preis runter gehen werden, um den zum ersten mal in die Suppe zu spucken. Da bin ich gespannt drauf, vllt. ergibt sich dadurch ein schöner deal für uns Kunden.
 
Es wird definitiv nur eine Version geben (also nix Einsteiger-Version oder Pro-Version), das haben sie in einem der NAMM-Videos gesagt.
 
Tja interessanterweise ist aber 1-2 Wochen vorher zum Releasetermin die Musikmesse Frankfurt. Das bringt ja noch mal richtig Leben in den DAW-Markt und vielleicht lassen die sich noch was einfallen, Bitwig Studio auch als Einsteigerversion anzukündigen, die ein paar Monate später kommt.

Ableton ist wohl einer der ganz wenigen Anbieter , die mit Live Lite eine Einsteiger Version raushauen, die man nicht auf die nächstgrössere Live Intro updaten kann, sondern nur auf die teure grosse Version. Da hat schon mal jemand direkt viel Sympathie verspielt und hoffentlich kriegen die mal den A#### hoch, da kriegt man das Gefühl die haben es nicht nötig bzw. möchten schön abkassieren.
 
Was Bugs in Version 1.0 angeht bin ich echt mal gespannt.

Einiges ist noch nicht sooo durchdacht wie das nicht wie erwartet funktionierende Clip parameter aufnehmen. Irgendwie will es nicht so recht in den MIDI clip passen.

Hab auch einige Abstürze zu vermelden vor allem wenn man zu viele unterschiedliche und noch 64&32 Bit Plugins gemischt hat.....

Aber andere Beta Tester haben das nicht zu vermelden,so muss es nicht so dramatisch sein...

Was mir allerdings negativ auffällt ist das Fehlen eines Envelope-Modulators welchen man auf alle Regler los lassen kann

Die gibt es!
Du kannst jede beliebige Envelope zu jedem beliebigen Parameter verlinken!
Schau dir hierzu doch einfach folgendes Video an:




und nein, einstellungssache, es gibt keine deutsche anleitung, auf jeden fall in der beta.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage an die Beta-Tester:

Welches Effektformat wird von Linux unterstützt? Finde momentan noch nix dazu.
 
Was meinst du mit Effektformat? Meinst du eventuell Plugin Format?
Da wird das VST2 Format unterstützt.
 
Ja, das meinte ich.

Aber gibt es mittlerweile die VST-Schnittstelle nativ unter Linux oder wird es parallel als LADSPA oder LV2 entwickelt?
 
Mal kurz gefragt:

1. Wer braucht Bitwig Studio / wer ist die Zielgruppe?
2. Warum nicht irgenein anderer Sequencer?

Die HP macht m.E. keinen guten Job das zu erklären.
 
1. Diejenigen, die eine DAW brauchen und den Ableton-Ansatz gut finden, denke ich. Bitwig bietet zudem eine sehr gute Klangsynthese, die wirklich sehr geile Modulations-Möglichkeiten bereithält. Ich denke, Sounddesigner sind mit Bitwig sehr sehr gut beraten.

2. Bitwig hat schon ein paar nette Features, die ich bei anderen DAWs noch nicht gesehen habe. Aber letztendlich ist alles eine Frage des Workflows. Für mich schließt es gerade eine Lücke, die Ableton und Logic nicht füllen können. Aber für meinen Flow brauche ich auch scheinbar drei DAWs :D
 
Die Browser-View und das Einfügen per Drag and Drop finde ich schon echt klasse (siehe Video #62).
Auch alle Spuren in einem Window gleichzeitig editieren zu können ist ein tolles Feature.
Während andere Hersteller großmäulig daher kommen und popelige Features als neue Innovation anpreisen, wird hier endlich einmal aufgeräumt und auf Wünsche eingegangen, die seit Jahren bestehen und bisher ungehört verhallten, weil man die User unterschätzt oder für doof verkauft.
Für mich ist dies kein Ableton-Klon. Das wäre zu einfach gedacht und wird dem Konzept dahinter nicht gerecht.
Ich bin sehr gespannt und freue mich schon drauf!
 
Ich denke Bitwig wird vor allem im Electronikmusikbereich sehr erfolgreich werden. Das ist schon der Hammer welche Möglichkeiten man schon mit Version 1.0 hat.

Schade ist nur, daß noch kein VST3 unterstützt wird und ARA (noch) nicht implementiert ist. Ich hoffe das wird zügig nachgereicht.

Der Browser macht mir auf den Videos auch ein noch aufgeräumteren Eindruck, als der von Studio One.

Die Jungs von Bitwig haben ja nie geleugnet, daß sie in Bitwig Studio die interessantesten Funktionen bestehender DAWs in einer DAW vereinen wollen.

Vorallem Ableton und Presonus und auf der Apple-Plattform auch Logic müssen sich warm anziehen. Das wird ein harter Konkurrent.

Der Preis ist auch eine Kampfansage.
 

Ähnliche Themen

NorthernDecay
Antworten
148
Aufrufe
9K
danam
D
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben