Mir ist es auch sehr sympatisch.
Über die Performance kann man jetzt wirklich noch nichts sagen. Solange, wie sie gebraucht haben, haben sie sich aber bestimmt Mühe gegeben
Könnte mir aber schon vorstellen, dass es da nicht allzu schlecht aussieht. Beim Programmieren von dieser modularen Engine für die Instrumente und Effekte waren sie bestimmt gezwungen, übersichtlichen und sauberen Code zu produzieren.
Zu den Features:
- Aufnehmen kann man
- editieren sieht bisher echt gut aus, vor allem:
+ mehrere Events in einem Clip, das hat bei Ableton immer sehr gefehlt/ macht außerddem das Arrangement übersichtlicher, da nicht jeder "Mini-Fitzel-Cut" zu sehen ist
+ Layered editing: bei MIDI echt gut, bei Audio hilft es dann hoffentlich auch, um Multitrackaufnahmen zu schneiden? - Das würde mich auch interessieren: inwieweit kann man dann mehrere Clips gemeinsam editieren/gruppieren?
- große Volume-Anzeigen: ich hoffe, die können ach sowas wie Lautheitsmessung (verschiedene Skalen)
- dieses "Unified Modulation System" à la Massive, aber eben nicht nur für Massive, sondern für den ganzen Sequenzer - richtig gut
- der Modulare Aufbau - wird wohl erst in Version 2.0 richtig spannend, ermöglicht aber jetzt schon coole Effekt-Ketten (wie irgendwo hier schon erwähnt, etwas eleganter, als in Ableton oder woanders), z.B. die Möglichkeit die Feedback-Effekte für ein Delay direkt daran andocken zu können... Möglichkeiten entfalten sich wahrscheinlich erst, wenn man es ausprobiert.
- Container Effekte so schön einfach (Frequenzteiler, FX-Racks und -ketten - Ersteres kenne ich gut implementiert bisher nur aus Guitar Rig
)
- ...
Ich hoffe mal, dass es am Ende wirklich ein Tool wird, mit dem man vieles eleganter und schneller machen kann, aber mit viel Kontrolle... und vor allem, dass es für alle Ansprüche etwas ist, für die Sounddesigner/-frickler und Modular-Bastler (vom Reason-Schlag
) und auch für die "Recorder" und Viel-Produzenten, dass man an der Oberfläche schnell vorankommt, aber auch einfach in die Tiefe gehen kann.
Bis jetzt scheint es dafür sehr viel Potenzial zu haben ... hoffentlich freue ich mich nicht zu früh.