Bitwig Studio erscheint am 26.03.2014

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
?! VST3 gibts seit >5 jahren… von 'zu' schnellem vorranschreiten kann wohl keine rede sein. und wenn man im jahr 2014 eine daw mit vst2 only support rausbringt sagt das ja schonmal einiges aus über die verwendete basistechnologie.
 
2006 – Cubase 4 kommt Ende 2006 auf den Markt. Auf den Zusatz „SX“ wird verzichtet. Die VST3-Norm wird eingeführt.


Sagt Wiki...

/edit

ups halt... falscher Artikel... aber lasss ich mal so stehen...
 
bitwig - ist doch der billige ableton clone? oder!
 
bitwig - ist doch der billige ableton clone? oder!

Und sonst so? Alles gut?
smil451c75dd3b4d0.gif
 
bitwig - ist doch der billige ableton clone? oder!

Und sonst so? Alles gut? :bang:

also mal ehrlich...bislang sehe ich das GENAUSO! Viel heiße Luft...Strunzlangweilige Videos...ect.

Der Hype wird verpuffen, wenn es denn mal da ist...sach ich mal :)

Ich glaube nicht das dieses Softwarestück wirklich soviele tangiert.
We will see.


Ich lehn mich mal aus dem Fenster...bereit zum abstürzen

Das wird son Ding mit guten Ansätzen ner schönen GUI und etlichen fehlen Features, die man nun schon von jeder DAW gewöhnt ist. So wie bei Studio One Version 1.
 
Ja und? Poste ich sowas in dem jeweiligen Thread und vor allem so dahingeschmiert? Im Cubase- Studio One- oder sonstwo- Thread würde man (zurecht) für so nen überflüssiges Statement angeraunzt.

Das da oben hat (meiner Meinung nach) nix mit mit kontruktiver Kritik zu tun, sondern nur Stimmungsmache.
 
Man kann Bitwig weder bejubeln noch verteufeln, da noch keiner richtig mit gearbeitet hat.
Ich zitiere:
du kannst die Haut des Wildschweins doch nicht verkaufen, bevor du es erlegt hast. ;)
 
...Das wird son Ding mit guten Ansätzen ner schönen GUI....
Genau. Eben nur ansatzweise schöne GUI. Vom ästhetischen Standpunkt her gfallt ma Logic momentan am chicsten.

Bitwig-studio_Screen_2.png


logicprox_4.jpg
 
Genau. Eben nur ansatzweise schöne GUI

ich find sie schöner als die von Live. Ich mags halt lieber dunkel.


Vom ästhetischen Standpunkt her gfallt ma Logic momentan am chicsten.

noch nie mit gearbeitet seit Version 5.51, aber ich stimme Dir nach vielen Videos und Screenshots voll und ganz zu - auch wenn ich ein Transportfeld immer gern unten habe :)

edit

ach so! na dann stimm ich Dir nicht zu :)
 
@richie

Sorry , wollt das nur erwähnt haben ich will das nicht schlecht reden, aber das wird vermutlich genauso den Bach untergehen wie energyxt und Zynewave

ok dann bin ich da mal weg...


PS: ich lass mich überraschen...
 
@richie

Sorry , wollt das nur erwähnt haben ich will das nicht schlecht reden, aber das wird vermutlich genauso den Bach untergehen wie energyxt und Zynewave

ok dann bin ich da mal weg...


PS: ich lass mich überraschen...

Das ist aber eine sehr gewagte These. Allein was das neue Bitwig Studio auf KVR Audio für einen MEGA-Thread mit über 230 Seiten erzeugt hat, verdient eine Medaille.

Das mal beiseite, für die erste Version die die jetzt rausbringen, hat es aber verdammt viele Features für die Ableton sehr viele Jahre brauchte , warum Ableton beispielsweise mit dem 2 Monitor Support so dermassen lange brauchte, weiss wohl nur Ableton.

Bitwig hat sowas gleich mit am Start, ausserdem sind die Bitwig Plugins ab den nächsten Versionen in einem modularen Umfeld, also Reaktor lässt grüssen. Muss man bei Ableton mit dem Max4live erst noch dazukaufen.
 
[ref=[media=youtube]XqnNkTvEJSk[/media]



Edit: Ich hoffe nur, dass man die Demo mindestens einen Monat lang testen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum Ableton beispielsweise mit dem 2 Monitor Support so dermassen lange brauchte, weiss wohl nur Ableton.

ich denk halt mal, man hat priorisiert
und da ist der multimonitorbetrieb halt unter den tisch gefallen weil ja jeder auf der bühne mit nem lappy das teil "ultraportable" nutzt und < 5% der nutzer einen 2 bildschirm "arbeitsplatz" nutzen können und wollen

wär das gleiche, wenn man jetzt fürs ipad die daw anwendungen auf ausrollbares zweitdisplay erweitert (fiktion)
 
Von der GUI her eine absolute Mischung aus Logic X-Mixer, Sonar X3 Sample-Matrix und Ableton Live Plugins.
 
Wie der Mensch im Video von FutureMusic sagte, Bitwig ist eine Mischung aus dem besten aller bekannten DAWs.
 
Ich denke mal, Bitwig konnte einfach mit den heute gängigen Konzepten bei null anfangen und sowas wie Max4Live oder Reaktor gleich fest mit einbauen, während andere das mehr oder weniger konsequent ranflantschen müssen. Das ist ein Vorteil, der sich am Ende auch bei der Stabilität zeigen könnte.

Auch, dass sie gängige Benutzungskonzepte analysiert haben und daraus Features gezimmert haben, z.B. der Frequenz- oder Mid-Side-splitter. Das geht in Live auch, aber nicht so elegant. Bitwig hat dafür eben gleich Tools mit an Board.

Ist für alle ein Gewinn, wenn ein weiterer innovativer Player auf dem Markt mitmischt, das erzeugt Druck auf alle und hilft am Ende uns, egal in welcher DAW wir leben :)
 
Hm... was den Dual-Monitor-Support angeht...

Ich glaube eh, dass das gerade sehr schwierig ist. Entweder man legt es auf reine Produktion an und damit auf (jeden Fall) Dual-Monitoring oder man geht eher auf Tablet (Laptop) und Live zu. Das ist glaube ich mit niedrigen Budget gerade sehr schwer.

Weiß nicht aber ich sehe das gerade als sehr kostenintensiv. Image-Line versucht da auch gerade den Spagat aber kann da nicht mitreden, is so ne Ansicht... ;)
 
Das Forum dürfte dann wohl bald auch ein neues Unterforum haben :)
 
Die GUI gefällt mir schon mal gar nicht. Dieser Maschinen-Look ist wohl eher was für Synthie-Freaks. Ich vermisse bei Cubase zudem nicht viel (außer eine Preisanpassung an die Lebensrealität kreativer Menschen), weshalb ich keinen Bedarf habe etwas zu ändern.
 

Ähnliche Themen

NorthernDecay
Antworten
148
Aufrufe
9K
danam
D
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben