Bitwig für Linux


Also ich hab die Suite von Ableton, das sind 9 Instrumente, 40 Effekte, eine Anbindung an Max und 55GB Samples für den Sampler.

Wird Bitwig etwas vergleichbares liefern?

Da bin ich ziemlich sicher. In der neuen Beta ist schon ein Samplepaket. Als ich getestet habe, waren alle üblichen Standardinstrumente (Flächensynth, Solosynth, Sampler etc) schon eingebaut und alle üblichen Effekte. Für Effekte und Synths soll es später einen modularen Baukasten geben, mit dem sich beliebige Dinger bauen lassen. Davon habe ich ein ziemlich vielversprechendes Demo gesehen.

Zu welchen Preis? wann?

Keine Ahnung, frag Bitwig ;-)

Kann man Livecontroller wie APC20 oder Launchpad einbinden?

Würde mich sehr wundern, wenn nicht. Auf die Controllersache legen die Leute großen Wert und die aktuelle Beta hat auch schon eine Schnittstellenbeschreibung an Bord, nach der sich Controller an Bitwig anpassen lassen.

Auf solche Dinge gehst du in deinem Artikel nicht oder nur am Rande ein.

Ich wollte nur über Dinge berichten, die ich auch tatsächlich selber ausprobieren konnte....

Insgesamt halte ich es sowieso für problematisch, sich an eine bestimmte Pluginsoftware zu binden.
Warum? wenn der Hersteller diese gut supportet und pflegt und die zuverlässig läuft

Solange der Hersteller existiert und in die Richtung weiter macht, die Dir gefällt. Alternativen zu haben, ist immer eine gute Idee oder?

Außerdem kann es ziemlich limitierend wirken, wenn man sich immer nur mit einem ganz bestimmten Werkzeug beschäftigt. Zumindest, wenn es um Klangerzeugung geht.

Was die Pluginformate angeht:

Ihr habt prinzipiell recht, es sollte am besten nur eins geben. Das müsste dann allerdings auch frei verfügbar sein, die Lizenz von VST ist nicht akzeptabel.

Akzeptabel für was? Ich hab noch nie irgendein Problem mit den Lizenzen meiner VSTs gehabt. Es gibt auch viel gute VST Freeware. Oder kommt jetzt der Spruch mit dem Freibier?

Akzeptabel für Entwickler. Für den Endnutzer ist das relativ gleichgültig. Der Endnutzer kann allerdings nur nutzen, was Entwickler programmieren und herausbringen oder ;-)

Konkret ist die VST-Lizenz nicht mit der GPL kompatibel. Die GPL wiederum wird von vielen Entwicklern genutzt, weil sie einen sehr freien Umgang mit sehr leistungsfähigen Bibliotheken erlaubt. Für den Nutzer bedeutet GPL vor allem: völlig freie Nutzung und Distribution. Ich kann in Linux einige hundert Plugins und Anwendungen gleichzeitig mit ein paar Mausklicks autmatisch installieren lassen, weil sie alle GPL oder LGPL sind.
 
VST-Lizenz nicht mit der GPL kompatibel.

Hab keine Kompatibiltätsprobleme! Bei mir laufen die VSTs ganz gut! Ich hab auch kein GPL installiert.
Ist das eine Software?
 
Also erst mal Leute: Bitwig ist alles Mögliche aber keine Vaporware.

Die ganze Suite funktioniert(als frühe Beta) und hat alles an Bord, was man von einer DAW heute erwartet plus noch einige Extras. Und es wird sehr aktiv entwickelt (erst gestern kam eine neue Beta).
Bist du in den Betatest gekommen?!
Suite, also werden auch Instrumente etc. mitgeliefert werden?
 
Bist du in den Betatest gekommen?!
Suite, also werden auch Instrumente etc. mitgeliefert werden?

Les doch nochmal einfach was hier schon steht in Thread, alle deine Fragen werden beantwortet; Zettberlin ist der Autor des Linux Artikels den ich anfangs verlinkt habe.

Anscheinend haben ganz wenige Auserwählte einen Zugang zur Beta bekommen (weltweit 2-3 Leute), alle anderen dürfen warten bis St. Nimmerleinstag.

Bei kvraudio fängt man schon an Lieder zu umzuschreiben:

[sup]In the year 2525[/sup]
[sup]if kvr is still alive[/sup]
[sup]bitwig will finally be out of beta[/sup]
[sup]and we'll have a release date[/sup]

[sup]In the year 3535[/sup]
[sup]if the product buzz has not died[/sup]
[sup]if those beatmakerz arent too old[/sup]
[sup]they'll have demo they can download[/sup]

[sup]In the year 4545[/sup]
[sup]Bitwig 1.0 finally arrives[/sup]
[sup]but its buggy and out of date[/sup]
[sup]"damn! we should have[/sup]
[sup]spent lGuess it's time for the Release 1.0 Day"[/sup]

[sup]In the year 8510[/sup]
[sup]Producers gm pleased with the DAWs I've seen"[/sup]
[sup]Or reinstall Cubase, and start again[/sup]

[sup]In the year 9595[/sup]
[sup]I'm kinda ws still alive[/sup]
[sup]It's taken everything my patience can give[/sup]
[sup]And they ain't released nothing[/sup]

[sup]Now it's been ten thousand years, Bitwig release is still not near[/sup]
[sup]For what, we never knew, now Bitwig's reign is through[/sup]
[sup]But through eternal wait, the rumors on KVR...[/sup]
[sup]So very far away, maybe it's only vaporware[/sup]
 
VST-Lizenz nicht mit der GPL kompatibel.

Hab keine Kompatibiltätsprobleme! Bei mir laufen die VSTs ganz gut! Ich hab auch kein GPL installiert.
Ist das eine Software?

Nein.

Es ist nur die lizenzrechtlich Grundlage für den größten Teil der Software, auf der das Internet läuft ;-)

Und Lizenzen sind nun mal für Entwickler essentiell.

Das VST-Entwicklerpaket von Steinberg/Yamaha ist so lizenziert, dass man es in GPL-Software nicht einbauen kann. Es gibt auch einen freien VST-Interpreter (Vestige) der allerdings für kommerzielle Produkte zu heikel sein könnte.
 
Es ist nur die lizenzrechtlich Grundlage für den größten Teil der Software, auf der das Internet läuft

Ist Bitwig ein Internetprogramm was Probleme mit Lizenzen hat? Ich dachte das wäre eine DAW!

Und Lizenzen sind nun mal für Entwickler essentiell
Klar, die müssen ja auch irgendwie ihre Lebenskosten bestreiten.

Das VST-Entwicklerpaket von Steinberg/Yamaha ist so lizenziert, dass man es in GPL-Software nicht einbauen kann.

Ist jetzt Bitwig eine GPL Software? Ich dachte die würden VST unterstützen?
 
Seit ein paar Jahren sieht das bei mir so aus:

IntelQuad mit 3 GB RAM und MAudio Audiophile unter Fedora 17 plus RT-Kernel:

Gut, eine Alternative zu wissen, wenn's mit Apple bergab geht ;)

Ich bleibe aber dabei, dass es ein ziemich hartes Brot werden wird. Damit meine ich das Angebot an Software, die unter Linux verfügbar sein wird. Das wird spannend...
 
Es ist nur die lizenzrechtlich Grundlage für den größten Teil der Software, auf der das Internet läuft

Ist Bitwig ein Internetprogramm was Probleme mit Lizenzen hat? Ich dachte das wäre eine DAW!

Eine DAW kann auch auch Probleme mit Lizenzen haben. Die Sache ist die, dass man mit der aktuellen Lizenz für VST bestimmte Lizenzen nicht für Hostsoftware verwenden darf.

Manche Entwickler wollen das nicht. Manche Entwickler verzichten lieber auf VST-Support als sich die Steinberglizenz aufzwingen zu lassen. Oder sie benutzen eben Vestige, um VSTs zu hosten, was aber weder von Steinberg noch von allen Plugins unterstützt wird.

Insgesamt ist die Situation so, als hätte Adobe eine Lizenz für PDF und jede Software, die PDF anzeigen will, muss erst bei Adobe eine Lizenz beantragen.

Wenn es so wäre, würde niemand PDF verwenden. Nur in Nischenmärkten können sich Sachen durchsetzen, die unter einer Lizenz wie VST stehen.


Ist jetzt Bitwig eine GPL Software? Ich dachte die würden VST unterstützen?

Bitwig ist nicht GPL und es unterstützt VST wie alle proprietären Audio-DAWs.
 
Was soll Bitwig für Linux denn kosten?
Was glaubst du? Weniger als für OSX und Win? Komische Frage....

also auf der herstellerseite finde ich dazu keine angaben.

edit: in den faq steht:

When will Bitwig Studio be released? What will it cost?
Both the release date and the pricing will be announced at a later stage. Please sign up for our newsletter, and you'll be among the first to find out.

also mal abwarten...

ps:natürlich denke ich nicht, dass bitwig für linux weniger kostet
smil451c5ad72a245.gif
 
Falls hier jemand von Bitwig mit liest .......Jungs verpasst bloss nicht die gerade auf kommende TouchDisplayGeschichte im MusikDAWBereich .............wenn Ihr euch da ins Zeug legt könntet Ihr dort auch ganz vorne mitspielen......Daumen drück......ganz fest!!!!
 
Cool - endlich mal eine neue Skin für Ableton Live. :D
 
TouchDisplayGeschichte im MusikDAWBereich

Na gut, das wird sicher irgendwann kommen, allerdings eher in Form von echten PC mit PC-Betriebssystem, die zusätzlich ein Touchdisplay anbieten.

Was die jetzt verfügbaren Tablets angeht, gäbe es noch etliche Fragen zu klären. Android ist technisch nicht in der Lage, eine DAW vernünftig drauf laufen zu lassen. Ich sage nur Latenzen und Interfaces.
Letzteres gilt auch für IOS, das ist zwar für kurze Latenzen besser geeignet, hat aber soviel ich weiß auch keine Möglichkeit für den Anschluss echter Audiointerfaces vorgesehen. Außerdem ist IOS so fies von Apple verdongelt, dass es für eine echte DAW auch aus geschäftspolitischen Gründen schwierig werden könnte. Freeware-Plugins könnte man schon mal vergessen, inwieweit das Paketmanagement von IOS überhaupt die Installation von Anwendungsübergreifenden Plugins erlaubt, kann ich nicht sagen: geht es?

Aber wie gesagt: für echte PCs mit Touchoberfläche wird das sicher bald ein Thema sein. Dafür bräuchten die Hersteller auch nur die Touchmöglichkeiten der schon vorhandenen Oberfläche hinzufügen.
 
Letzteres gilt auch für IOS, das ist zwar für kurze Latenzen besser geeignet, hat aber soviel ich weiß auch keine Möglichkeit für den Anschluss echter Audiointerfaces vorgesehen. Außerdem ist IOS so fies von Apple verdongelt, dass es für eine echte DAW auch aus geschäftspolitischen Gründen schwierig werden könnte. Freeware-Plugins könnte man schon mal vergessen, inwieweit das Paketmanagement von IOS überhaupt die Installation von Anwendungsübergreifenden Plugins erlaubt, kann ich nicht sagen: geht es?

Hmm, du scheinst keinerlei Erfahrung mit iOS zu haben und auch keine Ahnung was geht, sonst würdest du - entschuldige bitte die harten Worte - nicht so einen Stuss schreiben, der auf Halbwissen beruht. Es gibt sehr viele Audiointerfaces für iOS und Audioapps lassen sich mittels "Audiobus" leicht miteinander verbinden. Es gibt sogar einige klassische DAW Software für iOS. (Mehr als für Linux). Nur Plugins lässt Apple nicht zu.

TouchDisplayGeschichte im MusikDAWBereich

Ich persönlich finde Touchdisplays total unergnomisch - man bekommt entweder Genickstarre oder einen Tennisarm. Insbesondere für eine DAW kommt sowas für mich nicht infrage.

PS Wenn ich mir diese Grafik anschaue, dann sehe ich das Bitwig einiges besser machen will als Ableton Live:
macromaptest.gif


Auch interessant: Dieses Interview mit Dom von Bitwig auf der NAMM13.

http://youtu.be/qeH0i-M0tC0
 
Letzteres gilt auch für IOS, das ist zwar für kurze Latenzen besser geeignet, hat aber soviel ich weiß auch keine Möglichkeit für den Anschluss echter Audiointerfaces vorgesehen. Außerdem ist IOS so fies von Apple verdongelt, dass es für eine echte DAW auch aus geschäftspolitischen Gründen schwierig werden könnte. Freeware-Plugins könnte man schon mal vergessen, inwieweit das Paketmanagement von IOS überhaupt die Installation von Anwendungsübergreifenden Plugins erlaubt, kann ich nicht sagen: geht es?

Hmm, du scheinst keinerlei Erfahrung mit iOS zu haben und auch keine Ahnung was geht, sonst würdest du - entschuldige bitte die harten Worte - nicht so einen Stuss schreiben, der auf Halbwissen beruht. Es gibt sehr viele Audiointerfaces für iOS

Interessant! Danke für den Hinweis. Wie werden die denn an zum Beispiel ein IPhone oder IPad angeschlossen?

EDit: Ich Depp hätte auch vorher schon mal selber gucken können. Natürlich der komische Deviceport....

Mein Abscheu vor Apple hat mir da einen Streich gespielt...

und Audioapps lassen sich mittels "Audiobus" leicht miteinander verbinden. Es gibt sogar einige klassische DAW Software für iOS. (Mehr als für Linux). Nur Plugins lässt Apple nicht zu.

Der Unterbau, den Apple für Audio gemacht hat, ist wirklich sehr gut und durchdacht. Dass Apple Plugins nicht zulässt, ist allerdings ein Showstopper oder?

Zumindest lese ich in 4 von 5 Ansagen zu Linux und Audio: "Wenn es meine Plugins nicht unterstützt, isses nix!".

TouchDisplayGeschichte im MusikDAWBereich

Ich persönlich finde Touchdisplays total unergnomisch

Für manche Sachen geht es ganz gut, es wäre bestimmt eine schöne Ergänzung für Maus und Tastatur/Controller. Aber ansonsten kann ich Dir nur zustimmen: eine komplette DAW nur mit Touchbedienung machen zu wollen, wäre lächerlich.
 
Dass Apple Plugins nicht zulässt, ist allerdings ein Showstopper oder?

Nicht wirklich: Ein iOS Gerät wird eher als Ergänzung zu einer bestehenden DAW gesehen oder als Notizblock für Ideen. Die Stärke liegt hierbei in der Einfachheit und der Anbindung an zB das Netzwerk Midi System von OSX. Ich persönlich nutze ab und zu "Nanostudio" - eine Art Midisequenzer mit eigenen, eingebauten Instrumenten, wenn ich mich auf langen Zugfahrten mit irgendwas kreativen beschäftigen möchte. Oder das iOS Gerät wird als eine Art externes Plugin genutzt, wie ein Hardwaresynth.
 
...eine Art Midisequenzer mit eigenen, eingebauten Instrumenten, wenn ich mich auf langen Zugfahrten mit irgendwas kreativen beschäftigen möchte. Oder das iOS Gerät wird als eine Art externes Plugin genutzt, wie ein Hardwaresynth.


Ja, dafür eignen sich solche Dinger recht gut. Ich habe FingerPlay MIDI auch schon auf einem Telefon als Controller benutzt. Mein Nexus-Tablet gibt mit Borce Traijkowskis Wireless Mixer auch eine 1a Fernbedienung für Guitarix ab.

Auch als Feldaufnahme-Gerät mit Wave-Editor macht sich ein Tablet ganz gut. Sicher auch ein einfacher Sequencer aber eine echte DAW würde ich auch auf einem sehr großen Touchscreen nicht bedienen wollen....

Ich denke allerdings, dass die spezialisierten Betriebsysteme für Telefon/Tablet bald von Universalsystemen abgelöst werden. Damit würde sich dann ein Tablet bei Anschluss an ein Dock automatisch und/oder auf Knpfdruck in einen ganz normalen, vollwertigen PC mit zusätzlicher Touchbedienung und Sensoren verwandeln.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben