zettberlin
- Reaktionen
- 276
Die ganze Suite
Also ich hab die Suite von Ableton, das sind 9 Instrumente, 40 Effekte, eine Anbindung an Max und 55GB Samples für den Sampler.
Wird Bitwig etwas vergleichbares liefern?
Da bin ich ziemlich sicher. In der neuen Beta ist schon ein Samplepaket. Als ich getestet habe, waren alle üblichen Standardinstrumente (Flächensynth, Solosynth, Sampler etc) schon eingebaut und alle üblichen Effekte. Für Effekte und Synths soll es später einen modularen Baukasten geben, mit dem sich beliebige Dinger bauen lassen. Davon habe ich ein ziemlich vielversprechendes Demo gesehen.
Zu welchen Preis? wann?
Keine Ahnung, frag Bitwig
Kann man Livecontroller wie APC20 oder Launchpad einbinden?
Würde mich sehr wundern, wenn nicht. Auf die Controllersache legen die Leute großen Wert und die aktuelle Beta hat auch schon eine Schnittstellenbeschreibung an Bord, nach der sich Controller an Bitwig anpassen lassen.
Auf solche Dinge gehst du in deinem Artikel nicht oder nur am Rande ein.
Ich wollte nur über Dinge berichten, die ich auch tatsächlich selber ausprobieren konnte....
Warum? wenn der Hersteller diese gut supportet und pflegt und die zuverlässig läuftInsgesamt halte ich es sowieso für problematisch, sich an eine bestimmte Pluginsoftware zu binden.
Solange der Hersteller existiert und in die Richtung weiter macht, die Dir gefällt. Alternativen zu haben, ist immer eine gute Idee oder?
Außerdem kann es ziemlich limitierend wirken, wenn man sich immer nur mit einem ganz bestimmten Werkzeug beschäftigt. Zumindest, wenn es um Klangerzeugung geht.
Was die Pluginformate angeht:
Ihr habt prinzipiell recht, es sollte am besten nur eins geben. Das müsste dann allerdings auch frei verfügbar sein, die Lizenz von VST ist nicht akzeptabel.
Akzeptabel für was? Ich hab noch nie irgendein Problem mit den Lizenzen meiner VSTs gehabt. Es gibt auch viel gute VST Freeware. Oder kommt jetzt der Spruch mit dem Freibier?
Akzeptabel für Entwickler. Für den Endnutzer ist das relativ gleichgültig. Der Endnutzer kann allerdings nur nutzen, was Entwickler programmieren und herausbringen oder
Konkret ist die VST-Lizenz nicht mit der GPL kompatibel. Die GPL wiederum wird von vielen Entwicklern genutzt, weil sie einen sehr freien Umgang mit sehr leistungsfähigen Bibliotheken erlaubt. Für den Nutzer bedeutet GPL vor allem: völlig freie Nutzung und Distribution. Ich kann in Linux einige hundert Plugins und Anwendungen gleichzeitig mit ein paar Mausklicks autmatisch installieren lassen, weil sie alle GPL oder LGPL sind.