Bitte um Korrektur dieses englischen Textes (mit mp3)

Fabs

Fabs

Reaktionen
1
Hi Leute,
könnt ihr mal bitte folgenden Text auf Fehler überprüfen. Hab meine restlichen Songs erst letztens korrigieren lassen, nur dieser ist erst heute fertig geworden, also brand neu ;)

The music is loud 'cuz the
radio's still playing
I'm waking in my room
afloated by the light
and my head is aching
from all those books
which are maybe affecting
the rest of my life
and I know that this is my life
uhh

Hier zwecks Aussprache ein mp3 (beim Proben mitlaufen lassen...):
http://www.box.net/shared/k1k49xap5f

Danke und lg,
fabs

gefällt mir sehr gut, hat ein bisschen was von dinosaur jr;)

by the light....baselait...also mehr "a"

afloated mehr mit d nicht mit t, es geht aber beides, aber ich würde das so machen;)

du musst dich entscheiden, ob du die endung ...ing umgangssprachlich, also ...in` oder halt ..ing sprichst.

das muss vereinheitlicht werden, in welche richtung auchg immer.

ansonsten isses ok;)

super, danke für die tipps ;)
welches d meinst du bei afloated? Das harte t als d ausprechen, oder das weiche d eben noch weicher??

lg

äffloudid. die native speaker sprechen das "t" als ein d aus. das t entlarvt dich als deutschen;)

supi, danke

Sorry,
native speakers sagen "afloat", das ist schon ein Adjektiv/Adverb (mit dem Verb "float" verwandt) und passt hier nicht her, [weil es] entweder mit obenauf schwimmen oder mit Land unter zu tun hat.

Am nächsten dran kommt noch "flooded with light", aber im Sinne der Metapher (Du arbeitest wohl Dein Studium musikalisch auf) wäre so was wie "in the glaring morning light" passender.

hi!

ok, danke für diesen hinweis.

Hmm mit "afloated by the light" meinte ich eher das el. Licht im Zimmer. Also dass ich irgendwann in der Nacht aufwach und der Raum ist "vom (el.) Licht geflutet".
Gibt es sonst noch alternativen?

Aber cool dass du den Sinn des Textes vershtest (bzgl Studium ;))

Man kann es sich ganz gut vorstellen, und die Situation ist ja auch nicht neu: Der Protagonist wacht auf, das Muster von der Tastatur auf der Wange, blinzelt über die Bücherstapel und draußen ist's schon wieder hell . - Das war meine Assoziation.

Wie wärs denn mit "squinting 'gainst the light" (i.e. Augen zusammenkneifen)? Das passt in Deinen Rhythmus und lässt beide Assoziationen zu.

eine gute idee! finde auch, dass das passt.
der fehler bei afloated hätte mir auffallen müssen, sry;)

hi,

vorschlag:

the room is full of sound,
cause the radio's still playing
i wake up in my chair
with imprints on my cheeks

my head just aches and pains
from all those books around
they might affect my life
and influence my deeds

edit wegen zu vieler füllworte...:D

a room full of sound,
the radio's still playing
i wake up in my chair
imprints on my cheeks

my head just aches and pains
from all those books around
they might affect my life
influence my deeds

gruß,

micha

Fabs schrieb:
Hi Leute,
könnt ihr mal bitte folgenden Text auf Fehler überprüfen. Hab meine restlichen Songs erst letztens korrigieren lassen, nur dieser ist erst heute fertig geworden, also brand neu ;)

The music is loud 'cuz the
radio's still playing
I'm waking in my room
afloated by the light
and my head is aching
from all those books
which are maybe affecting
the rest of my life
and I know that this is my life
uhh

Hier zwecks Aussprache ein mp3 (beim Proben mitlaufen lassen...):
http://www.box.net/shared/k1k49xap5f

Danke und lg,
fabs

Na gut,
wenn jetzt der ganze Text umgeschrieben wird, hätte ich auch noch einen Vorschlag:

Waking Up
A ringin' in my ears,
the radio's still blaring.
The desk-lamp is glaring
and stingin' in my eyes.

I can't get my head up
to blink above the books,
that are tow'ring around me
cos from down here it looks

like they make up the rest of my life.
And I know that this is my life.
Oooohoooh

hey leute,

gute vorschläge! werde mir ein paar zeilen rauspicken.
"Waking up" find ich auch einen guten Titel, vor allem weil das Lied der Album-Opener ist.
Das mit "Squinting 'gainst the light" find ich auch gut. Für den Songtitel würde dann auch "agianst the light" gut passen. Gibts jedoch noch was kürzeres? Im mp3 ist diese Textzeile ja auch schon recht lang...

warum nicht einfach "squinting"?!

Squirting? Oh, falsches Forum! ;-)

Ewert schrieb:
warum nicht einfach "squinting"?!

Das hat für sich gesehen ja eher mit Schielen zu tun, auch "ein Gesicht ziehen". Das mit dem "Augen zusammenkneifen" im Deutschen klappt nur im Kontext.

TheOutlawTorn schrieb:

ich hab bei dem begriff was ganz fieses im kopf, du auch!? :D
Das wollte er wohl suggerieren.

Bei gezielter Anwendung des squirt kommt übrigens auch ein ausgewachsener squint raus. Musst mal in die einschlägigen Plattformen gucken, die schielen alle wie blöde.

:D ahhhh da kann man ahnen welche seite ihr vor hr.de besucht habt, so ähnlich wie youtube.com oder!? ;)

zurück zum thema:

"squinting gainst the light" ist bissl umständlich zum singen weil man das squinting so singen muss, dass das "ting" betont wird. das hört sich halt bissl komisch an... und das "light" muss zwecks reimen drin bleiben und weils auch eine coole bedeutung hat find ich

Fabs schrieb:
weil man das squinting so singen muss, dass das "ting" betont wird.
Seh ich nicht so. Ich höre mir Deine Vorlage gerad noch mal an. Du singst:

I'm waking in my room
afloated by the light

wobei Du das a von afloated ganz schön verschluckst, was von der Aussprache korrekt ist. Übrig bleiben ein halberstickter Atmer und zwei Silben. Denk Dir ersteren weg und Du hast ein betontes [squin] und ein unbetontes [ting]. In meinem Ohr klappt das.