großes Problem mit Korg SV 1 Tastatur

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Ich habe ein gebrauchtes Korg SV-1 gekauft. Es ist die 73-Tasten-Version, und zwar in schwarz, daher meine ich, das ist die "neue Generation". Es ist der Aufkleber "RH3 Keyboard from Japan" drauf.Obwohl das Gerät quasi wie neu aussieht, habe ich folgendes Problem:

Wenn ich mit wenig Velocity spiele (ganz sanfte Balladen), kommt es ständig (gerade in den unteren Oktaven) zu abgeschnittenen Noten: Die Taste hüpft dann ein bisschen und es ist wie ein Doppeltrigger, der, sagen wir, zunächst mit Velocity 20 anschlägt und danach sofort noch mal mit Velocity 0 (Hatte leider noch keine Möglichkeit, es an Cubase anzuschließen, ob die MIDI-Velocity hier ebenfalls einen Doppeltrigger zeigt)

Es ist exakt das Phänomen, wie in diesem Video eines Leidensgenossen:



Hab dazu auch schon in anderen Foren nachgeschaut und ein paar Sachen gefunden, z.B.:

The issue I had with the SV-1 used as an Acoustic Piano is that when keys are played very gently…jazz or other ballad, you would virtually ALWAYS find some notes cutting off prematurely – totally unacceptable. There is all kinds of threads on the KORG forum regarding this issue.
- I sold that SV-1 at a $700 loss after 6 months.
- Other considerations. To replace the tube, it is considered service center work. The keyboard needs to be disassembled.
- There is no true ‘split’, and variable split-point – for those needing good left hand bass

After that SV-1 had been sold, and when I went to add a 2nd 88 keyboard (I already had a newer Privia), I thought that maybe if I tried enough SV-1’s, I’d find ONE that did not have key cutoff when playing Acoustic/gently. I must have been in an out of some 8+ GC’s or other stores. - No dice.

My recollection from the KORG forums is that with the RH3 keyboard, note cut-off is quicker (happens with a less mechanical key travel on release) than most competitive brands. It may be that the ‘adjustment’ that calibration/repair center can make is marginal. I seriously think the issue is with the integration of the electronics trigging and the RH3 keybed travel/trigger mechanism.
(I had spent A LOT of time on KORG and other forums trying to see if there were real resolutions to the note cut-off issue).

Quelle: http://forums.musicplayer.com/ubbthreads.php/topics/2568909/all/Korg_SV_1_Still_a_viable_choic

Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich nicht um einen Defekt, sondern um einen serienmäßigen Konstruktionsfehler, der sich durch die RH3-Serie eingeschlichen hat?
(Das wäre ggfs. wichtig, falls ich es weiterverkaufe, denn ansonsten scheint es echt wie "neuwertig" zu sein, d.h. wenn ein nagelneues serienmäßig genau dieselbe Schwäche hat.)

Die Frage, die sich im Anchluss für mich stellt:
Ist es ein reines Mechanik-Problem?
Oder ein elektronisches Problem?
Oder ein Software/Firmware-Problem, das sich vielleicht mit einem Update beheben lässt?

Wer kennt sich damit aus?

PS: Falls ich mich noch weiter umsehe: Weiß jemand, ob die "erste Generation" (andere Gehäusefarbe) dieses Problem nicht hatte? Denn die Grundidee des SV-1 finde ich nach wie vor sehr cool!

edit:
Scheint ja tatsächlich ein Konstruktionsfehler zu sein, hm? Hab jetzt einen weiteren Thread gefunden, wo genau das beschrieben wird...
http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=69937&postdays=0&postorder=asc&start=0
Aber ohne Originalrechnung/Gewährleistung jetzt eine Reparatur? Das ist doch bestimmt mega teuer... nur Ärger... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Der Privatverkäufer hat es kulanterweise zurückgenommen.
Erst danach ist mir eingefallen: Mensch, so ganz zarte, getragene Akustikpianopassagen spielt man doch eigentlich immer mit Pedal. Nur hatte ich ausgerechnet beim Ausprobieren gerade kein Pedal greifbar, sonst wäre mir dieser "Mangel" (ungewollte Staccato-Noten) vielleicht nie aufgefallen.

Da die überwältigende Zahl der SV-1-Besitzer ja extrem zufriedem mit dem Gerät ist und es nicht selten von Profis genutzt wird, kann mir jemand sagen, ob das bei allen SV-1 so ist, oder ob ich in der Tat einfach nur ein schlechtes Exemplar erwischt hatte? d.h. wir haben doch bestimmt SV-1 user hier an Bord, oder? Kann da jemand im Bassbereich mal häufiger sanft anschlagen kann (ohne Pedal) ob dann irgendwann (bei mir war in 5-10% der Fälle so) auch so ein "Choke-Effekt" kommt? (wird im Sequenzer auch als Doppeltrigger sichtbar: Erste Note sehr kurz, nachfolgende Note lang, aber Velocity 0).

Ich bin nämlich eigentlich immer noch der Suche nach so einem SV-1, bereue (wenn diesen "Mangel" tatsächlich alle Exemplare haben, wegen der ansonsten guten RH3-Tastatur) so ein bisschen, dass ich es zurückgegeben habe, bevor ich die Gelegenheit hatte, mal ein Pedal anzuschließen. Dann wüsste ich beim nächsten, das ich anteste, ob das für ein SV-1 "normal" ist, dass im pianissimo ohne Pedal manchmal die Noten abreißen.

Edit: Oh my God! Hab gerade erst den letzten Kommentar unter dem Video gelesen, im Sinne von "it's not a bug, it's a feature"???? Kann das denn sein:

It is supposed to do that; it's mimicking what happens when a rhodes/piano key is jabbed at low velocity but not fully depressed; it creates that short tone. That's funny, I actually loved when I’d discovered this effect, but if i didn't own a rhodes or piano i'd probably think it was a defect too.
Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das SV-1 einige Male bei Gigs gespielt und kenne zwischen 5 und 10 Kollegen, die das zu Hause haben und damit auch regelmäßig unterwegs sind. Zwei davon habe ich jetzt mal gefragt und keiner konnte sowas in der Art bestätigen. Ich würde also ziemlich sicher sagen, dass das kein beabsichtigtes Verhalten ist. Wieso würde man wollen, dass ein Ton abreißt? Für mich wäre das keineswegs ein Feature, das ich gut finden würde...

LG Can
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben