Großmembraner (evtl.) ist dahin. Eventuell Neuanschaffung.

• Ersteller stereolli
  • Erstellt am
aktuell dann so:

Wobei es das 16 ist. Aber klingt zumindest nicht negativ für mich.
Die Frage ist ja auch, ob ich im Gegensatz zu einem Profi ,das dann auch so detailiert wahrnehme und höre. Ich vermute eher nicht. Ich komme vom Nt1a und hatte hier noch nie ein anderes Mic für Vocals, außer ein Sm58, was aber nicht für Aufnahmen verwendet wird
Für meinen Zweck geht es also in erster Linie um ein Upgrade zum Nt1a. Klingt doof, aber das Sennheiser fällt aus optischen Gründen raus. Darauf möchte ich nicht jedes Mal schauen.

Ich beschreibe das OC818/OC16 NICHT unterschiedlich wie Du es anklingen lässt.

Auch im verlinkten Post von @moon-dog schreibe ich das es angenehm klingt, zu den weich klingenden Mikros gehört.

Was mich gestört hat, hatte ich beschrieben, und das ist immer noch so.
Das Problem hört man nicht immer, kann aber auftreten, da der Frequenzgang eben oben verbogen ist.

Alles andere als ein NT1A ist ohnehin eine Verbesserung ;-)

In der Preisliga wäre das AT4033 sicher auch eine Alternative.
Letztlich muss man Mikros für sich testen, zwei Mikros zu testen ist gut, da man besser vergleichen kann.

Wenn die OC Reihe einen vernünftigen Frequenzgang auch im oberen Bereich hätte, wäre es ein richtig tolles Mikro!

Ich beschreibe das OC818/OC16 NICHT unterschiedlich wie Du es anklingen lässt.

Auch im verlinkten Post von @moon-dog schreibe ich das es angenehm klingt, zu den weich klingenden Mikros gehört.

Was mich gestört hat, hatte ich beschrieben, und das ist immer noch so.
Das Problem hört man nicht immer, kann aber auftreten, da der Frequenzgang eben oben verbogen ist.

Alles andere als ein NT1A ist ohnehin eine Verbesserung ;-)

In der Preisliga wäre das AT4033 sicher auch eine Alternative.
Letztlich muss man Mikros für sich testen, zwei Mikros zu testen ist gut, da man besser vergleichen kann.

Wenn die OC Reihe einen vernünftigen Frequenzgang auch im oberen Bereich hätte, wäre es ein richtig tolles Mikro!
Vielen Dank für deine Einschätzung. Das ist viel wert, von solch einer Erfahrung profitieren zu können.
Vor einiger Zeit ist mir das AKG 414 bei YT Tests positiv aufgefallen. Dort mochte ich die Höhen. Letztlich drehe ich diese aber im Mix meist wieder zurück.

Dieses Jahr ist ein Wochenend-Trip zu Thomann geplant. Sind einige hundert Km, aber unterwegs gibt es auch eine Brauerei, die besichtigt werden kann :D
@All Kann man beim T zufällig die gängigen Modelle testen, um einem Vergleich zu bekommen ? Oder läuft das dann doch eher darauf hinaus, sich 2, 3 Kandidaten zu bestellen, sich für eins zu entscheiden und den Rest zurück zu schicken?

Ich würde Dir empfehlen die Mikros in Deinem Set-up ausführlich zu testen.

Ich empfehle auch die Kandidaten zu Hause zu testen.
In einem anderen Setup ergibt das keinen Sinn.
Ich hatte mal ein CAD E-350 im Laden ausprobiert, eine Einschätzung war sehr schwierig, weil die ganzen Rahmenparameter andere waren (Kopfhörer, Raum, etc.).
Gekauft hatte ich es trotzdem weil ich wusste das es Top klingt.

Man muss auch nicht mehr alles vorher bezahlen, Paypal 30 Tage machts möglich.

Allerdings ergibt die Brauereibesichtigung auf jeden Fall Sinn ;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben