bitte um Hilfe beim Verkabeln - Homestudio

  • Ersteller loverock01
  • Erstellt am
danke noch einmal für die super erklärungen, jetzt bleiben für mich 2 fragen offen:

1.
warum sind kanal 5/6, 7/8, 9/10 und 11/12 so leise im Verhältnis zu den ersten 4 Einzelkanälen und wie mache ich die lauter?
Ich brauche die Kanäle ;-)

2.
was muss ich machen, wenn ich die Sounds recorden möchte. habe bei windows schon inputs 3/4 aktiviert, leider geht da was nicht.
als ich den norddrum noch an input 1 hatte, ging das noch.


danke euch
loverock01
 
warum sind kanal 5/6, 7/8, 9/10 und 11/12 so leise im Verhältnis zu den ersten 4 Einzelkanälen und wie mache ich die lauter?
Die Kanäle 1 - 4 haben Mic-Preamps, die du über die Gain-Regler pegelst, die Kanäle 5 bis 12 sind reine Line-Eingänge.
Synths geben immer Line-Pegel aus, so dass die Preamps der ersten 4 Kanäle normalerweise nicht benötigt werden. Wenn du den Gain-Regler hochdrehst, wird das Signal natürlich zusätzlich verstärkt und somit möglicherweise lauter als auf den restlichen Kanälen. Wenn deine Synths in etwa den selben Pegel ausgeben und du eine einheitliche Lautstärke haben willst, dann bleibt nur, die ersten 4 Kanäle nicht über den Gain-Regler zu verstärken. Die anderen Kanäle lauter machen geht jedenfalls nicht.
Am besten du versuchst erstmal, einen möglich hohen Pegel aus deinen Synths zu holen. Eigentlich sollte ein Synth einen brauchbaren Line-Pegel erzeugen können, der ohne besondere Vorverstärkung auskommt.

Grüße
Cos
 
danke für die gute erklärung, jetzt verstehe ich es glaube ich.
also soll man die ersten kanäle eher für mikrofone verwenden, die vorverstärkt werden müssen?


lg
loverock01
 
also soll man die ersten kanäle eher für mikrofone verwenden, die vorverstärkt werden müssen?
Jep, die sind wahlweise auch für Mikrofone.

Grüße
Cos
 
also wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann ist es ratsamer, meinen synth an die Stereo Line-/Klinke-Inputs anzuschliessen und nicht an 2 monokanälen?
 
Ich würde auch die Stereo-Line-Inputs nehmen.
Dann hast Du einen Pre-Fader-Solo-Button, der Dir auf den Summenpegelanzeigen den Pegel zeigt, der im Kanal ankommt. Damit justierst Du Deinen Synth so, dass der ungefähr bei 0dB ("Level-Set" Markierung) liegt.
Wenn Du jetzt den Kanalfader auf "U" (= unchanged) stellst, hast Du die unveränderte Lautstärke des ankommenden Signals am Ausgang.

Zum Aufnehmen von Input 3/4 des Audiofire:
Mit welcher Software nimmst Du auf?
(Cubase? VST-Verbindungen eingerichtet?)
Spur eingerichtet und entsprechende Eingangskanäle als Quelle ausgewählt?

Clemens
 
Hi, das aufnehmen funktioniert jetzt, aber nur über den ALT-Output, also wenn ich die dementsprechende Spur stumm schalte. Im ALT-Output ist das Siganl auch etwas schwächer, als beim normalen MAIN-Output.

Ist das alles korrekt so , oder wäre es anders besser?


lg
loverock01
 
Wenn das Signal im Alt-Out schwächer ist, hast Du es vermutlich im Summenregler angehoben (höher als "U").
Weitere Gründe könnten auch die Lautstärkeeinstellungen in der Mix-Software Deines Interfaces (Monitorweg) oder die Eingangseinstellungen am Monitorcontroller sein.

Wichtig wäre mir dabei, eine definierte Lautstärke für die Aufnahme.

An der Lautstärke würde ich die Auswahl des "Record-Busses" nicht festmachen. Ich würde ausprobieren, was längerfristig für Dich bequem ist. Ich gehe davon aus, dass Du gegen Ende eines Porjekts Deine Hardwaresynths aufnehmen und im Rechner nachbearbeiten willst.

Für reine Abhörjobs finde ich die Lautstärkeregelung (Mixer-Summe) ganz praktisch - wenn's um's Aufnehmen geht, finde ich es auch praktisch, wenn dieser Lautstärkeregler keinen Einfluss darauf hat.

Es gibt also kein "richtig ist Aufnehmen über alt 3/4" sondern nur ein "ich finde es so praktischer". (oder nicht)

Finde es raus ;)

Clemens
 
Na dann lass ich es so
smil451d632849b7b.gif
es ist der Main out auch nur deshalb lauter, weil ich den Lautstärkenregler
vom mixer hochregle, der bei Alt out ja keinen Einfluss hat.
 
Hi loverock 01

Sei mir nicht böse, ich frage mich aber schon, ob Du Deine Situation durch den Umbruch von VST
auf viele Hardware, verbessert hast.

Das ist eigentlich ein umgekehrter Weg. Mit VST bist Du viel flexibler und die Auswahl an sounds ist bedeutend grösser.

Na ja , Du wirts schon wissen, warum.

Cherry50
 
wenn man einen waldorf Microwave xt hat, weiss man warum
smil451d62b1d6f72.gif
 
ach soo, na denn ist ja gut

cherry50
 
...ich frage mich aber schon, ob Du Deine Situation durch den Umbruch von VST
auf viele Hardware, verbessert hast.

Ich kenne ein paar, die genau den Weg(also von VSTi auf HW) gegangen sind, und seither gefühlt bessere Musik machen...aus welchen Gründen auch immer. Aber ich kenne auch jene Leute, die du ansprichst.


Mit VST bist Du viel flexibler und die Auswahl an sounds ist bedeutend grösser.

Grundsätzlich ja, nur kann genau dieser Umstand auch wieder von Vorteil(EDIT: äh-Nachteil, sorry) sein.

Ich will damit sagen: es gibt auch hierfür kein richtig oder falsch. Wichtig ist, was am Ende bei rauskommt. Dem Kunden ist es sowieso egal wie und womit die Musik gemacht wird-hauptsache es vermittelt ein ansprechendes Gefühl.

Loverock: wenn du nicht allzuweit weg wohnst, würde ich glatt vorbei kommen und dir helfen ;)
 
Loverock: wenn du nicht allzuweit weg wohnst, würde ich glatt vorbei kommen und dir helfen ;)

Bei Absorberbau kommst du dann vorbei, ok ??? ;-)

Da brauche ich bestimmt Hilfe :)


135 km sinds ca oder?


lg
loverock01
 

Ähnliche Themen

Leander
Antworten
39
Aufrufe
5K
bafc24
bafc24
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben