bitte um Hilfe beim Verkabeln - Homestudio

  • Ersteller loverock01
  • Erstellt am
loverock01

loverock01

Gesperrter User
Registriert
20.04.06
Beiträge
1.293
Reaktionen
712
Punkte
3.645
Hi, habe es gewagt mich ein paar Schritte von reinen Softwareinstrumenten zu entfernen,
Nun sitze ich da und weiss nicht weiter.

Bitte helft mir, ich fühle mich überfordert, obwohl es wahrscheinlich keine grosse Kunst ist.

Also:
Ich möchte folgende Geräte zusammen schliessen:

1. mein Interface, das Echo Audiofire 4
https://www.thomann.de/de/echo_audiofire_4.htm

Ich bin von den Outputs 1 und 2 zu meinem

2.Monitorkontroller gegangen, bei dem ich meine Aktivboxen und den Subwoofer angeschlossen habe, was alles problenlos funktioniert hat.
https://www.thomann.de/de/presonus_monitor_station.htm

So hatte ich es jetzt einige Monate, aber jetzt habe ich mir 3 Hardwareteile zugelegt, welche ich an meinem neuen Mixer anschliessen möchte, dem

3.Mackie 1202 VLZ3
https://www.thomann.de/de/mackie_1202_vlz3.htm

und jetzt meine Frage:

Wie verkable ich alles zusammen, damit ich meine 3 neuen Hardwaresynths an den Mischer anschliessen kann und diese von dort aus steuern kann, ohne aber den Monitor Controller missen zu müssen (an dem die Boxen dranhängen).

Hoffe ihr wisst was ich meine.

Danke für Eure Hilfe

Lg
loverock01
 
Ich bin von den Outputs 1 und 2 zu meinem
2.Monitorkontroller gegangen, bei dem ich meine Aktivboxen und den Subwoofer angeschlossen habe, was alles problenlos funktioniert hat.
Einfach so lassen. Der Monitor-Controller ist genau richtig angeschlossen.

Die 3 Synths kannst du ja an deinen Mixer hängen. Der Moni-Controller ist in der Kette bis zum Interface-Input ja nicht beteiligt, hat dort auch nix zu suchen.
Allenfalls kannst du das Pult noch direkt an einen der weiteren Inputs des Controllers anschließen, um alternativ auch rechnerunabhängig mit den Synths zu spielen.

Grüße
Cos
 
danke dir Cos.

Und wie verbinde ich dann das Interface mit dem Mixer, so dass ich alle Inputs des Mixers verwenden kann?


lg
 
Und wie verbinde ich dann das Interface mit dem Mixer, so dass ich alle Inputs des Mixers verwenden kann?
An den Inputs des Mixers hängen doch nur die Synths. Der Mixer hat dann die Funktion des Input-Selectors, an dem du halt auswähst, welches Signal in den Rechner geht.
Vom Mixer gehst du dann ins Interface. Eine Verbindung in andere Richtung ist ja nicht notwendig, auch nicht sinnvoll.

Grüße
Cos
 
Klingt auf der ersten Blick recht einfach:

- Hardware-Synths an die Mackie-Eingänge
- Mackie Main-Outs an einen Stereo-Input der Monitor-Station

Dann werden Soundkartensignal und Mackie im Monitor-Station gemischt. So kannst Du unabhägnig von Rechner/Interface an den Hardwaregeräten rumklimpern.

Folgende Option würde ich - falls am Audiofire noch Eingänge frei sind mit einplanen:
- Mackie Alt3/4 Out an einen Stereoeingang des Audiofire

So kannst Du einzelne Signale (Hardwaresynths) anstatt zum Monitorcontroller in den Rechner zur Aufnahme schicken, indem Du am Pult die Mute-Taste drückst - dazu musst Du im Audiofire aber für diese Kanäle Hardwaremonitoring einrichten, weil sie ja nicht mehr (über den Mackie-Main-Out) zum Monitorcontroller kommen.

Clemens
 
Und wie verbinde ich dann das Interface mit dem Mixer, so dass ich alle Inputs des Mixers verwenden kann?
An den Inputs des Mixers brauchen doch nur die Synths.
Vom Mixer gehst du dann ins Interface. Eine Verbindung in andere Richtung ist ja nicht notwendig, auch nicht sinnvoll.

Grüße
Cos


wie heissen am mixer die verbindungen, wo ich zum interface (und wo hin dort) gehe?
 
Klingt auf der ersten Blick recht einfach:

- Hardware-Synths an die Mackie-Eingänge
- Mackie Main-Outs an einen Stereo-Input der Monitor-Station

Hmm, also doch die Outputs vom Mixer weg zur Monitor Station?
 
Hmm, also doch die Outputs vom Mixer weg zur Monitor Station?
Die Verbindung vom Mackie zur Monitor Station ist sinnvoll, wenn du ohne Rechner mit deinen Synths spielen willst.

Grüße
Cos
 
Wenn Du - so wie ich das beschreibe - drei Wege verkabelst, kannst Du

1. Unabhängig von Rechner und Interface an den Hardwaresynths spielen
2. Alle Synths wiedergeben (über Main Out an Monitorstation) und doch nur einen davon aufnehmen (über Alt3/4 Out an Echo Input 3/4)

Clemens
 
Und wie verbinde ich dann das Interface mit dem Mixer, so dass ich alle Inputs des Mixers verwenden kann?
An den Inputs des Mixers hängen doch nur die Synths. Der Mixer hat dann die Funktion des Input-Selectors, an dem du halt auswähst, welches Signal in den Rechner geht.
Vom Mixer gehst du dann ins Interface. Eine Verbindung in andere Richtung ist ja nicht notwendig, auch nicht sinnvoll.

Grüße
Cos

Wo genau vom Mixer wohin zum Interface?


lg
 
Wo genau vom Mixer wohin zum Interface?
Entweder vom Main-Out oder Alt-Out in die Inputs vom Interface

Grüße
Cos


hi, bin von den alt-out hinten vom pult in meine Inputs 3 und 4 vom Interface (da Input 1 und 2 für micros vorne gedacht sind), aber ich höre keinen ton, kein fader bewegt sich.

lg

irgendwas hats da :)
 
Um ein Signal auf Alt3/4 zu schicken, musst Du den Mute-Button drücken.

Meine Verkabelung würde so aussehen:
 

Anhänge

  • Kabelage.jpg
    Kabelage.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 690
Wow, herzlichsten dank an dich, habs gleich mal so verkabelt :)


via Monitorkontroller höre ich das Signal, aber hald sehr leise
und via Interface höre ich immer noch nichts.

Muss ich da vielleicht was umstellen?


lg
und nochmals vieeeeeeeeeeeeelen dank für deine Mühe !!!!!!!!!!!!!1
 
Hast Du denn im Interface (interne Mix-Software) auch das Signal auf den Output 1-2 geroutet?

Clemens
 
via Monitorkontroller höre ich das Signal, aber hald sehr leise
und via Interface höre ich immer noch nichts
?
Am Monitor-Controller kann doch nur was ankommen, wenn am Interface was rauskommt..

Grüße
Cos
 
ok, habe den nord drumsynth an kanal 5/6 angeschlossen im mixer, da ist er total leise, bei den ersten 4 kanälen ist es gut, wie ich es höre.

ist das normal so?

lg
 
via Monitorkontroller höre ich das Signal, aber hald sehr leise

So, jetzt wird es Zeit für ein gemütliches Stündchen auf dem Balkon - mit dem Mackie-Handbuch in der Hand ;)
(Level-Setting, Routing im Pult usw.)

Clemens
 
:)

ich sag schon mal danke an euch 2, habt mir sehr geholfen :)


lg
loverock01
 

Ähnliche Themen

Leander
Antworten
39
Aufrufe
5K
bafc24
bafc24
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben