bitte um Hilfe bei meinem Setup

N

NULL

Guest
Hi,
ich eröffne eine neuen thread, weil ich gerne mein Hardware-Setup neu überdenken möchte und euch gerne um eure Meinung fragen will:

* Soundkarte Audiophile 2496
* Mic AKG 4000
* Korg Triton LE
* e-Gitarre
* Mixer Behringer UB1202

ich möchte gerne einen durchgängig qualitätiven "Flow" von den Eingabegeräten (Synth, Gitarre und Vocal) zur Soundkarte.
Das Behringer ist -einigen Leuten hier zufolge- das schwächste Glied in der Kette.
Da ich sowieso noch einige Geräte (Preamp, [g=176]DI-Box[/g] o.ä.) benötige, hätte ich gerne Tipps, was noch für eine durchgängig gute Aufnahme notwendig ist.
Wär zB ein Edirol UA25 statt des Mixers als Sammelkiste für Inputsignale eine Idee, wie ich in guter Qualität einen Preamp und eine [g=176]DI-Box[/g] (jew. einen Input für Mic und Gitarre) in einem Kastl hätte? Und die Audiophile 2496 schluckt dann die Synth-Signale. ???
oder doch ein gebrauchtes Mackiepult und eine [g=176]DI-Box[/g]?

Bin schon gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge!!!

msg
 
bump ...

bitte um Tips, ich bin am Montag in meinem Lieblingsgeschäft und möchte schon gerne was mitnehmen :)
msg
 
Vergiß in dem Fall Behringer.
 
artcore schrieb:
Vergiß in dem Fall Behringer.

ja, dass hörte ich hier schon öfter, aber echt hilfreich wären für mich konkrete Hilfestellungen, wie ich denn mein Setup modifizierne könnte.
Wa sagst du zu der Idee, ein Edirol US25 einzusetzen, das hat ja -wenn ich das recht verstanden habe- ein Mic-Preamp und einen Vorverstärker für die e-Git. eingebaut, dann kann ich den Behringer-Mixer auslassen. Den Synth speise ich übe rdie vorhandene 2496 direkt ein. Hm?

lg,
msg
 
das problem meines erachtes ist immer wenn das wort qualitaet ins spiel kommt, denn da schieden sich die geister und meinungen. fuer einige ist alles unterhalb der 1000 euro grenze spielzeug, andere sind der meinung das schon 30 euro was sein koennen.

naja, weiter im text.

ich persoenlich wuerde aus dem was du geschrieben hast, und dem was ich denke rauszuhoeren, zu einem mackie 1604vlz pro raten. warum? 16 gute mic preamps, kannst alles anschliesen, einbindung von outboard fx etc ist einfach. der preis ist momentan auesserst moderat , bei thomann fuer 888,-- euro. http://www.netzmarkt.de/thomann/mackie_1604_vlz_pro_prodinfo.html

desweiteren, deine delta ist eine gute karte, da wuerde ich wenn ueberhaupt qualitativ nach oben raten (weitere deltas, oder rme). um das mackie richtig voll ausnuetzen zu koennen, waere eine soundkarte mit mehren ins/outs sehr nuetzlich. als erstes faellt mir da die 1010lt ein, oder noch besser (da mit breakout box) :
http://www.netzmarkt.de/thomann/midiman_delta_66_prodinfo.html

waere gut geeignet um die subs des mackies dran zu haengen.

ich denke damit waerst du schon mal einen riesen schritt voran, richtung bessere qualitaet.
 
hi, danke!

Ist eigentlich das kleine Mackie 1202 VLZ genausogut? es würde mir absolut reichen.
Und dann brauche ich aber auch noch [g=176]DI-Box[/g] und Mic-Preamp.

Ist denn die Lösung mit dem Edirol UA-25 denn nix, es würde mir ja den Mixer und die 2 Vorverstärker ersparen, oder nicht?
 
Mackie ist auf jedenfall der bessere Weg bei deiner Entscheidung. Der kleine reicht sicherlich auch und ist technisch genauso auf oberster Stufe anzusiedeln wie die etwas grösseren Mackies ;)
Würde da auch nicht unbedingt zu Behringer greifen. Ich habe mir damals auch einen gekauft und es manchmal auch schon bereut. Mittlerweile habe ich mich damit arrangiert und nutze ihn nur noch zum Monitoring ;)

Die 2496 ist natürlich nur eine 2-Kanal. Solltest du dir vielleicht nochmal durch den Kopf gehen lassen ob eine Mehrkanalkarte nicht für dich besser wäre? Die 1010Lt ist z.B. nicht so dolle teuer, auch wenn sie keine separate Breakoutbox hat und stattdessen eine Kabelpeitsche und die [g=60]Wandler[/g] mit auf der Karte...
Die RME-Karten sind wohl noch eine Idee besser... Nun, das alles eine Frage des Geldbeutels ;)
 

Ähnliche Themen

osiLayer8
Antworten
96
Aufrufe
5K
Astronautenkost
Astronautenkost
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
E
Antworten
17
Aufrufe
1K
edelmeier
E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben