bitte um Feedback für "here comes the rain"

VBA,

es liegt an allem, dem Gesang, dem Spiel, der Aufnahme. Der Song an sich ist mit der Zeit gereift und hat wie ich das sehe eine "passendere" Aufnahmequalität, die die Instrumente klarer, druckvoller und realistischer widergibt. Immerhin hat sich auch innerhalb des Songs Arrangementtechnisch sehr sehr viel verändert.

Steep schrieb:
Sorry Hintermann,

aber mit den letzten paar Sätzen die du geschrieben hast kann ich mich nicht ganz anfreunden, immerhin bin ich auch ein Homerecorder. Also nichts besseres, oder anderes.
Ich war halt nur einmal im Studio um neue Erfahrungen zu sammeln. Und wollte euch nur mal das Ergebnis zeigen, mir ein [g=94]Feedback[/g] holen, fertig.

hi steep,
ich habe dich nicht anders als einen [g=79]homerecordler[/g] betrachtet...
deswegen meine "komische" einstellung deinem song gegenüber.
du bist aber ein guter musiker/[g=79]homerecordler[/g] und aus diesem winkel möchte ich deine arbeiten auch in der zukunft bewerten können.
es ist nicht böses gemeint und es wird auch so bleiben.
ich hoffe dass ich (und die andere "minus" meinungen) dir nicht auf der schlips getreten bin und dass dein gemüt sich nur wegen unterschiedlichen meinungen nicht irgendwie trüben lässt.

peace,
beste grüße,
dia

Steep schrieb:
Ich war halt nur einmal im Studio um neue Erfahrungen zu sammeln. Und wollte euch nur mal das Ergebnis zeigen, mir ein [g=94]Feedback[/g] holen, fertig.

Prinzipiell eine gute Idee, denn auch die Members hier können ja von Deiner Erfahrung profitieren. Ich spiele mal den klugscheißenden Hinterher-alles-besser-Wisser :D:
ich hätte den Song in's [g=94]Feedback[/g] und Voting gestellt, ohne ein Wort von der Studio-Produktion zu erwähnen. Dann wäre das [g=94]Feedback[/g] vielleicht auch etwas unvoreingenommener. Nach genügend Feedbacks und Votings hätte ich dann von der Studio-Produktion erzählt und den Song aus dem Voting genommen, damit sich keiner daran stört (oder auch nicht und mich in dem Ruhm gesonnt :D).

Grüße
VBA

VBA schrieb:
Steep schrieb:

Prinzipiell eine gute Idee, denn auch die Members hier können ja von Deiner Erfahrung profitieren. Ich spiele mal den klugscheißenden Hinterher-alles-besser-Wisser :D:
ich hätte den Song in's [g=94]Feedback[/g] und Voting gestellt, ohne ein Wort von der Studio-Produktion zu erwähnen. Dann wäre das [g=94]Feedback[/g] vielleicht auch etwas unvoreingenommener. Nach genügend Feedbacks und Votings hätte ich dann von der Studio-Produktion erzählt und den Song aus dem Voting genommen, damit sich keiner daran stört (oder auch nicht und mich in dem Ruhm gesonnt :D).

Grüße
VBA

:p :p :p
vba,
das nenne ich eine unterschätzung... glaubst du wirklich dass keiner hier der unterschied merken könnte????

Hmm.

Ich hab da nochmal drüber nachgedacht. Und irgendwie ist mir jetzt klarer geworden. Ich finde, im [g=94]Feedback[/g] kommt es absolut nicht drauf an, wo und wie der Song produziert worden ist und so weiter.

Im Voting hingegen - und damit relativiere ich mich - sehe ich das so, dass dort wirklich nur selbst produzierte Songs reingehören. Eben genau weil es erstens nicht fair ist, mit Studioproduktionen in einen (man mag es so sehen) Wettbewerb mit wirklichem Homerecording zu treten und zweitens ein ganz anderes Niveau herrschte und anders bewertet würde, wenn jetzt hypothetischerweise Studioproduktionen des öfteren ins Voting gestellt würden.

Ich hoffe, ihr begreift meine Argumentation und erwarte eine lebhafte Diskussion ;)

Gruss

Mad

mad schrieb:
Hmm.

Ich hab da nochmal drüber nachgedacht. Und irgendwie ist mir jetzt klarer geworden. Ich finde, im [g=94]Feedback[/g] kommt es absolut nicht drauf an, wo und wie der Song produziert worden ist und so weiter.

Im Voting hingegen - und damit relativiere ich mich - sehe ich das so, dass dort wirklich nur selbst produzierte Songs reingehören. Eben genau weil es erstens nicht fair ist, mit Studioproduktionen in einen (man mag es so sehen) Wettbewerb mit wirklichem Homerecording zu treten und zweitens ein ganz anderes Niveau herrschte und anders bewertet würde, wenn jetzt hypothetischerweise Studioproduktionen des öfteren ins Voting gestellt würden.

Ich hoffe, ihr begreift meine Argumentation und erwarte eine lebhafte Diskussion ;)

Gruss

Mad

word, meine meinung!
ich sehe persönlich hr.de als eine tolle plattform wo man von wirklich tollen musiker und mixmans (kein schleim, es ist so) eine objektive meinung über seine arbeit kriegen kann, und es wäre gut, wenn es weiter so bleibt...
stellen wir vor, ich kriege morgen die chance mein kram auf ein höheres level zu bringen...
gehe ins studio, und alles verläuft so richtig gut...
ich könnte nie auf die idee kommen, diese arbeiten ins VOTING zu stellen...
aber ins [g=94]FEEDBACK[/g] schon...
diese nuance macht der unterschied...
vg
dia

Hallo Steep !!

Was mich wahnsinnig Interessieren würde ist wie der Song im Studio aufgenommen wurde ! Kannst Du uns da nicht ein bissel was erzählen ... was wurde benutzt Pro Tools ? Was wurde an effekten benutzt .... was für preamps hatten die ... hast Du da was mitbekommen ??

Gruß Neo

Klar,

www.horus.de

da steht alles von Mikros bis Preamps aufgelistet.

Grüsse

Steep

hi,

da wir uns hier im [g=94]feedback[/g] bewegen, erlaube ich mir hier auch meinen Senf dazuzugeben, unabhängig davon, wer hier was gemacht hat und welche Referenzen er vorweisen kann. Das haben wir in der Wissenschaft gelernt: Nicht die Autorität zählt, sondern die Argumente. Alle sind gleichwertig.

So, dann will ich mal. Ich möchte dazu etwas anmerken: Heutzutage ist es "Mode", die Stimme und manche Instrumente so aufzunehmen, dass sei einen regelrecht anspringen. Und ich möchte gerne Musik genießen, aber nicht angesprungen werden. Und ich mag es auch nicht, wenn man mir ins Ohr pustet. Das ist natürlich subjektiv, aber auf diesem technischen Niveau geht es nicht mehr um gut oder schlecht, sondern nur noch um "wie".

Ich fange mal mit der Akustik-Gitarre an. Technisch gibt es eigentlich nichts zu mäkeln. Schöner Anfang. minimaler Streicher-Einsatz bis zur Stimme, dann ziehen sich die Streicher zurück und machen der Stimme Platz. Das ist sehr gutes Arrangement und hat mit Technik erstmal nichts, aber auch gar nichts zu tun. Pluspunkt aus meiner Sicht.

Bei 1:17 Stimme Ende, Einsatz E-Gitarre, schöner Sound, passt sich gut ein, super ausgewogen mit Drums, wieder leise Streicher im hintergrund, die füllen, Atmosphäre geben, aber sich nicht aufdrängen. Sehr gut, auch technisch :D

bei 2:20 ungefähr dann die echte Steigerung. Ja, ja, ja. Arrangement und Technik sehr gut, aber in einem Punkt übe ich Kritik: Egal wie technisch gut es ist, so gefällt mir die Musikalität nicht. Die Wiederholung eines Tones oder Ausrufs oder Schreis so oft nervt mich. Pluspunkt: Viele "Produktionen" nerven mehr als über ein paar Takte. Nach mehrmaligem Hören: Nervt nicht mehr so.

Dann geht es ruhig weiter ab 3:20 Das ist in Ordnung, es langweilt nicht, da nur relativ kurz.

Das Ende finde ich allerdings etwas enttäuschend. Es hört einfah mitten im [g=250]Akkord[/g] auf. Einfach so. Naja.

Das Stück wirkt ausgereift. Man merkt, dass es sich entwickelt hat. Man merkt auch, dass die Technik an das Stück angepasst ist, also Musik und Text vorgehen. Sehr gut.

Ansonsten, wenn ich mir die technische Umsetzung auf ein Normalmaß "herunterdenke" und nur den musikalischen Aspekt betrachte, ist der Song für mich jedenfalls über "Radio-Niveau", reißt mich aber musikalisch nicht vom Hocker. Es ist eine handwerklich sehr gut gemachte "Unplugged/Plugged-Rock-Ballade" (jedenfalls so ungefähr), aber musikalisch finde ich es nicht außergewöhnlich, ich ordne es in gehobene Mittelklasse, ja doch, bis untere Oberklasse ein. Über Durchschnitt jedenfalls, wenn es mich auch nicht vom Hocker reißt. Den Pepp, das gewisse Etwas spüre ich nicht trotz super technischer Umsetzung.

Weniger gefällt mir, dass ich das Gefühl habe, dem Sänger auf dem Schoß zu sitzen. Er kann gut singen, aber pustet mir ins Ohr. Intimität ist ja ganz nett, aber erstens bin ich streng hetero, zweitens ist der Sänger auch im richtigen Leben auch mehr als 40 cm von mir entfernt, nämlich mindestens 3 m oder so,wenn ich in der ersten Reihe sitze. :D Also das ist mir einfach zu viel des guten Nahen. Den Geschmack des Tontechnikers teile ich nicht so ganz, wenn ich ihm auch handwerklich nie das Wasser reichen kann.

Insgesmat aber ein Niveau, welches weder in technischer Hinsicht (das gewiss nciht) noch in musikalischer Hinsicht irgendwelche wesentlichen Schwachstellen erkennen lässt.

Gruß Rainer

Hallo Steep .... Ich liebe den Regen .... und sicher auch Deinen stimmungsvollen, nahezu perfekt eingespielten Song. Ich schlendre durch die Regenpfützen, spiel mit zerstiebenden Tropfen, spiegle mein Antlitz in den aufgeworfenenen Wellen... allerdings bringt mich der Heavy Songteil in der Mitte jetzt doch auf andere Gedanken ... jetzt hagelt es schon fast ... gottseidank aber nicht zu lange . es geht wieder in ein angenehmes, die Haut kühlendes und die Seele wärmendes Tröpfeln über.
Musikalisch gibts gar nix zu deuteln oder zu kritisieren - eine außergewöhnlich perfekte Produktion die weit über mein Homerecording hinausgeht. Trotzdem - hör mal rein in mein "Rain over Athens" - ein ähnliches Thema, sicheer wenigeer technisch perfekt aufs Medium gebannt .. trotzdem ..Ähnlichkeiten sind in Teilen in der Deutung des Regens sicher da. Beste Grüße, Klaus (g-taste)

Hi g-Taste,

Danke für die nette Abhandlung :) erstaunt mich immer wieder, welche Wortgewandheit manche Menschen mit sich bringen, siehe Antares. (Das mit dem Hagel ist gut) :D

Ich kann deinen Song leider im Songvoting nicht finden, hast du ihn vielleicht unter einen anderen Namen reingestellt?

Gruss

Steep

Steep schrieb:
Ja Jaymz,

nicht jeder auf dieser Welt hat den gleichen Musikgeschmack, deswegen gibt es auch so viele verschiedene Musikrichtungen auf dieser Welt, es wäre schlimm wenn alle den gleichen Geschmack hätten..... dann gäbe es nur noch eine Art der Nahrung und ein Automobil usw.

ähm verstehe das net ganz,
davon war doch net die rede,
oder hab ich was verpasst:|

der song ist ja mega geil:)
klingt im meinen ohren wie eine mischung aus
3 doors down und creed, wobei die stimme sehr nach creed schreit:)
na ja was kann man bemängeln:) eigentlich nix.

zur studiosache sage ich nix.....da sind mad und ich ausnahmsweise
mal der selben meinung:D:D:D

lg
elvisto

Kurz noch eine Meinung zu diesem Thema:
Im Voting hingegen - und damit relativiere ich mich - sehe ich das so, dass dort wirklich nur selbst produzierte Songs reingehören.
Nur wie soll man da die Grenzen ziehen?
Letztendlich gibt es unendlich verschiedene Möglichkleiten, Musik aufzunehmen und zu produzieren. Nicht jeder Musiker hat Lust oder die Möglichkeiten, sich mit allen Aspekten des Recordings auseinanderzusetzen. Der eine nimmt alles selbst auf und mastert alles selbst, der nächste nimmt alles selbst auf und lässt woanders mastern, der nächste macht seine Aufnahmen bei einem Kumpel, der zufällig Geld mit einem kleinen Studio verdient (ist dann also Profi...), etc.
Die hörbaren Unterschiede zwischen einem Homerecording-Anfänger und einem fortgeschrittenen [g=79]Homerecordler[/g] sind meist wesentlich größer als die Unterschiede zwischen einem fortgeschrittenen HR und einem Profi.
Und was ist mit den sogenannten "Semiprofis"? Sind die jetzt [g=79]Homerecordler[/g] oder Profis?

Auch wenn diese Seite "Homerecording.de" heißt, gibt es imo keine klare Grenze zwischen "Homerecording" und "Professionell". Und soweit ich das sehe befinden sich hier im Forum auch Profis, die mit ihren Studios Geld verdienen, und das ist auch gut so.
Dank der Selbstregulation von Internetforen wird dieses Forum vermutlich immer ein Forum für uns "[g=79]Homerecordler[/g]" bleiben, auch wenn hier mal jemand professionelle Hilfe in Anspruch nimmt.

Grüße
Cos

@steep

sind wir nicht alle [g=79]homerecordler[/g]? :D ich finde es ausserordentlich interessant deine beiden versionen zu vergleichen - das habe ich damals auch mit biddis songs gemacht. ich finde, dass man daraus viel lernen kann. alleine schon das panning, die tiefenstaffelung - die frequenzgänge usw...

ich dachte mir mit meinem spruch ja nur, dass es das wesentliche an deinem studiobesipiel sein sollte und keinen [g=345]terz[/g] daraus machen sollten, dasss du es gewagt hast mit einer studioproduktion hierher zu kommen:)

@VBA

schön, dass du verglichen hast - ich habe mit der band auch die erfahrung gemacht, dass aufnahmen ein arrangement aufklären können. d.h. man überdenkt seine idee wenn man den song in einem anderen licht sieht und verändert entsprechend. eine erkentniss ist für mich oft, dass je besser der song aufgenommen wird, desto klarer ergeben sich die notwendigkeiten am arrangement was zu verändern.

Hatte Ende Mai zufällig einen Gig, zusammen mit Bidi+Band. Er sagte mir, dass ihn die Diskussionen hier, ob seiner geposteten Studioproduktionen, enttäuscht haben und er sich deshalb im Forum nun so rar macht.

Tja, schade... aber so ist das hier manchmal :nonono:

Zum Song hier:
Einfach toll! In meinen Ohren ein guter Song mit einem guten Arrangement und einer guten Produktion. Bloss ein einziger Korinthen-Kack-Kritikpunkt (wurde schon weiter unten erwähnt): es klingt mir eine kleine Spur zu spitz. Ich hätte noch ein paar wärmende Tiefmitten gelassen und/oder den Vocals ein wenig von den Höhen genommen. Das sind aber nur Korrekturen im Mikro-Bereich... oder einfach Geschmackssache ;)
That's all :)

Greez....................N!

Ich kann mich der Argumentation von Mad eigentlich nur anschließen... es macht meiner Meinung nach keinen Sinn in einem Homerecording-Forum einen Studioproduzierten Song ins Voting zu stellen. Ich empfinde das nicht als fair... muss mich leider in die Miesepeter-Gruppe einreihen.

Ich kann die Leute nicht verstehen die den "Kritikern" persönliche Gründe oder gar Neid unterstellen... Denn das ist der Sinn und Zweck dieses Forums... Musik selber machen, mit begrenzten Möglichkeiten was gutes Zustande bringen. Natürlich sollte man alle Mittel einsetzen um einen Song gut zu machen, schließlich kommt es am Ende auf die Qualität der Songs an. Aber wer Profis einsetzt, fährt mit einem Formel-1 Wagen in der Formel-wasweißich

Auf der anderen Seite sind die Grenzen natürlich fließend, das ist mir schon klar, deshalb ist das Voting allgemein auch schwierig. Was ist mit Leuten die tonnenweise Equipment bei sich rumstehen haben und dieses auch einzusetzen wissen?? Kann man ihnen ja nicht negativ anrechnen... allerdings verzeihe ich einem Mathew und einem Fischchopf Nachlässigkeit eher weniger... :) und ich denke das ist auch nicht unfair so. Von wem man weiss dass er es kann darf ruhig etwas härter rangenommen werden.

Ich sehe auch diesen Fall hier nicht sooo eng, denn der Song ist immerhin von ihm, er hat viel Herzblut und Energie reingesteckt, das merkt man. Und das sollte auch positiv bewertet werden.

Ich würde, wenn ich den Song noch Vote, 10 Punkte für den Song geben... letztendlich wären es 9 aus oben genannten Gründen.

Nur meine Meinung :)
Gruß Volker

Hmm ja. Interessante und vor allem freundlich geführte Diskussion.

Meine Meinung gibts genauer ausgeführt jetzt hier.

Es ist sinnlos, Regeln aufzustellen und es bleibt jedem selbst überlassen, welche Songs er ins Voting stellt, inwiefern er die Leute über die Produktionsbedingungen informiert und dem Bewertenden bleibt es freigestellt, so zu bewerten, wie er das für richtig hält, z.B. Abzug zu geben, wenn die Produktion nicht selbst durchgeführt wird.

Und steep, das geht absolut nicht gegen deinen Song, ich find ihn klasse und hör ihn mir in letzter Zeit öfter mal an. :)

Gruss

Mad

Hallo,

ich habe den Standpunkt verstanden und den Song wieder aus dem Songvoting genommen, damit wieder Frieden ist.

Grüsse Steep

Steep schrieb:
Hallo,

ich habe den Standpunkt verstanden und den Song wieder aus dem Songvoting genommen, damit wieder Frieden ist.

Grüsse Steep

:D:D Wart´s ab, jetzt geht´s erst los, weil Du nur den Stein ins Rollen gebracht hast!

Gruß
Tom

ich scheine da wohl eine andere meinung als viele hier zu haben - aber ich finde den song gar nicht so "übermächtig". sicher nett produziert und so - allerdings habe ich hier schon songs gehört, die ich deutlich besser finde. meiner meinung nach sind z.b. "Unendlichkeit" von Mad oder auch "Dead Summer" von Unblest deutlich bessere Songs - mich überzeugt allerdings auch eher die Idee, die hinter einem Song steckt.
Wollte ich nur mal nebenbei anmerken, da hier ja eine endlose diskussion um das teil entbrannt ist. ich kann den gedanken nachvollziehen von wegen "studio hat hier nix verloren". allerdings bin ich nicht der meinung, dass dieser song vom songwriting oder mixing her "viel besser ist" als der rest, der sich hier tummelt, da ich wie gesagt z.b. die oben genannten "daheim produktionen" besser finde, aber auch noch ein paar andere songs, die sich hier im voting tummeln (weiss grad nicht alle auswendig)

Ich mein...da könnt ich jetz auch sagen "der Mad setzt die Messlatte so hoch, dass ich mich gar nicht erst trau, hier nen Popsong reinzustellen" :D :p