Bitte um euer feedback! Indie Pop (a-git.,cello,kontrabass,..)

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,
Ich habe den Song "Graue Idylle" nochmal gründlich bearbeitet, nachdem ich sehr nützliches [g=94]feedback[/g] erhalten habe.


mominator schrieb:

_______________________________________
Die Akustikgitarre hat starke Höhen und guten Anschlag aber keinen Körper/[g=118]Bass[/g].
Die Stimme klingt fast wie durchs Telefon gesprochen. Da hast du einen Frequenzbereich zu extrem gepusht. Oder ist es Absicht?
Den [g=108]Hall[/g] finde ich auch etwas zu üppig. Dadurch wird alles leicht diffus.
Die Qualität der einzelnen Instrumente ist aber gut. Da kannst du bestimmt noch einiges drehen!

_______________________________________

geändert habe ich:

-Gitarren etwas mehr zueinander versetzt und mehr bässe, weniger höhen
-[g=108]hall[/g] ist fast komplett raus
-gesang weniger mitten mehr [g=118]bass[/g] und höhen

Wie findet ihr den Mix/ Master?
Wie ist der Song an sich?

würde mich über eure hilfe freuen!!!

musikrichtung ist indie pop, arrangiert mit a-[g=422]gitarre[/g], cello, kontrabass, streichern und schlagzeug.

hier der link:


Graue_Idylle_mp3
 
Oha, ist das aufgeblasen! Den Sound find ich grottig!
Zu Piezos sag ich nix mehr (hast Du kein Mikro?).
Der [g=118]Bass[/g] klingt für mich indefiniertbar, das rumpelt bloss, genau wie die Toms. Und die Kickdrum... wo ist die? Hast Du da Raum drauf?
Der Gesang klingt auch reichlich merkwürdig...
Die Streichwurst würd ich auf jeden Fall reduzieren.
Man man man, schade - mir geht da total die "Natürlichkeit" ab. Der Song gefällt mir ansich gut!

Gruss, Stefan
 
hmm,..hab auf meiner anlage gemixt und mit kopfhörern gegengehört...
auf´m schlagzeug ist ein kompressor, sonst nix.
mit streichwurst- meinst du da das cello, oder die geigen?
und die piezzos - was meinste damit, ob ich kein mikro hab?
die sind vom "collossus"...
was genau ist für dich reichlich merkwürdig?
zu viele höhen, mitten, [g=118]bass[/g]?
wär nett, wenn du das etwas ausführen könntest, dann kann ich das auch anwenden, was du meinst...
 
Oh, sorry, ich versuch mich mal verständlich er auszudrücken ;)
Piezo - damit meinte ich, dass ich den Klang dieser Tonabnehmer nicht mag und viel lieber mit Mikro abgenomme Akustikgitarren höre.
Streichwurst - naja, ich finde, die Streicher insgesamt fabrizieren einen ganz schönen Brei. Ich würde versuchen, mit den Streichern weniger dick aufzutragen und beispielsweise nur bestimmte Songteile damit unterstützen.
Dass ich Raum auf der Bassdrum vermutet hab liegt daran, dass ich sie gar nicht hören konnte. Vermutlich verschwimmt sie zu sehr mit den Kontrabässen.
Die Stimme kann - auch, wenn sie gedoppelt ist - natürlich klingen. Tut sie hier nicht.

Das sind halt so meine Eindrücke. Ich bin wirklich kein Mixprofi, kann also keine guten Tipps geben sondern sage, was ich höre und was mich stört.

Vielleicht mal so angehen:
Der Song ist doch sicher auf der AGit entstanden, oder? Dann überleg Dir mal, was das wichtigste Element in dem Song ist. AGit oder Gesang? Eins von beiden mal solo gut klingen lassen, das andere dann dazumischen.
Und von diesem Punkt aus weitermachen. Das nächste Instrument dazu und gleich mit dem EQ die Frequenzen rausnehmen, die den "guten" Klang der ersten Spuren wieder stören. Oder mit dem Panorama spielen, dadurch gewinnst Du auch Platz. So dann halt aufbauen. Und wie gesagt sparsamer mit den Streichern umgehen.
Wenn es dann so in etwas steht, mit Reverb versuchen, die Instrumente evtl. noch im Raum zu verteilen - also vorn/hinten.

Konstruktiver, oder? ;)

Gruss, Stefan
 
Ja, viel konstruktiver!!! ;)

vielen dank für deine tips, die helfen mir.
ich mixe noch nicht so lange, bin am beginn der übungsphase, die wohl niemals aufhört...

edit: hatte gerade piezzo mit pizzikato verwechselt...;-)

ich werde mal mein [g=332]b1[/g] dafür nehmen, dachte aber eigentlich, daß mein fishman tonabnehmer gut sei.
 
Hi,

nimm doch beides, also Piezzo und Mikro, dann lege eine Spur nach links und eine nach rechts im Panorama, somit hast du in der Mitte mehr Platz für den Gesang, außerdem wird der Mix durch die „Stereo“ [g=422]Gitarre[/g] breiter.

Gruß,
Quer
 
@ querspieler:

die [g=422]gitarre[/g] ist schon auf drei spuren, jeweils leicht zueinander versetzt eine viertel links, eine viertel rechts und eine in der mitte...
muß ich wohl doch 5 spuren nehmen, wie´s aussieht.
 
Ein Song mit deutschem Text, der mir gefällt - passiert nicht oft. :)
Aber da geht noch einiges. Du hast etwas zu erzählen - also sollte man das auch gut verstehen. Ist noch nicht der Fall.
Piezos kann ich auch nicht ausstehen. Wobei hier die [g=422]Gitarre[/g] auf die Dauer auch eine gewisse nervige Penetranz aufweist. Aber versuche es doch erst einmal so zu verbessern - man braucht keine fünf Gitarrenspuren.

Gruß
Stefan
 
gleich mal für montag markieren :)

obeatz ist ein microphon-fundamentalist :D - der haut mir seine piezzo-sind-scheisse sprüche so um die ohren, so dass ich mir für 20 öcken ein paar gekauft habe (er hört seine mucke ja auch nr auf 20 öcken hörer :D:D)

grüße

mark
 
Hi Ewert,
ich hör mir gerade die neue Version an und vergleiche sie mit der ersten.
Hmm. Trau dich ruhig da mal kräftig was im Mix zu ändern, die Hauptkritikpunkte bestehen nach wie vor. Wurde zwar jetzt schon einige Male erwähnt, aber nochmal:
[g=422]Gitarre[/g]:
Nimm zunächst mal EINE Gitarren-Spur und versuche sie so natürlich hinzukriegen wie es geht. Dann kuck was du mit Effekten machen kannst. Auch hier nur wenig nehmen. Irgendwie wie beim Kochen :) Ne versalzenene Suppe schmeckt nicht.
Gesang:
Das selbe beim Gesang. Bevor du anfängst rumzutricksen, mixe den Song erstmal solide.
Hören wir noch eine Version?
Ciao,
Mo
 
ja, das werdet ihr.
setz mich nochmal ran...


vielen dank für euer [g=94]feedback[/g]!
 
der song könnte gut sein - ich würde ganz von vorne anfangen - alles neu aufnehmen und den gesag auch (was hast du denn für ein micro?)
 
hey mark,

ja, das werde ich auch so machen.
die streicher kommen raus aus der strophe.
ich hab das [g=332]b1[/g].
werde damit noch mal´n bißchen rumprobieren müssen.

freut mich aber, daß du das potenzial gesehen hast! ;-)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
566
akiman
akiman
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben