Bitte Mastern - Cro - Bad Chick -Metalcover

Tmny

Tmny

Registriert
03.01.13
Beiträge
2.815
Reaktionen
413
Punkte
4.641
Ich hab hier noch nix mastern lassen, aber mich würde mal interessieren was da so für Ergebnisse rauskommen.

*bis zur Klärung entfernt*
 
Leute, nehmt es uns nicht übel, aber da hier ein klarer Verdacht des Verstoßes gegen das Urheberrecht vorliegt, bleiben alle Beiträge erstmal gelöscht. Diese sind wiederherstellbar, also bitten wir den TS sich mal kurz zu der Sache äußern. Hier oder an einen Mod per PM.

Denn mal eben Acapellas von ziemlich bekannten Künstlern aus dem Netz saugen und hier ein Masterfeuerwerk eines Remixes abfeiern is nicht (so leicht)


Wenn irgendwie belegt werden kann, dass die Cro-Vocals frei von Rechten Dritter sind, kann es gern weitergehen.
Aber das bezweifeln wir noch sehr stark. Wo steht das?
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie die rechtliche Lage dazu aussieht, ich hab nur mal irgendwo aufgeschnappt dass es erlaubt sei einen Song zu Covern/Remixen. Tja, sieht wohl so aus als ist es nicht so. Es macht rechtlich wahrscheinlich keinen Unterschied, aber nur um es festzuhalten, das war alles im nicht kommerziellen Rahmen.
Die Acapellaversion stammt von Soundcloud. Ich kann aber auch nicht sagen ob der User die nicht schon illegal hochgeladen hat, deswegen thread lieber schließen.
 
Und wieder: Es ist Wurst, ob kommerziell oder nicht.

Ja, covern ist erlaubt, dabei muss (!) man aber sehr nah am Original bleiben (Tempo, Takt, Tonart, Instrumentierung und Arrangement). Es werden bei der Aufführung dann GEMA-Gebühren fällig.

Ein "Remix", also eine Version mit auffälligen Abweichungen vom Original, ist abhängig von der Einwilligung des Urheberrechtinhabers - und ggf. von der Erlaubnis des Nutzungs- und/oder Verwertungsrechtinhabers.

In deinem Fall verstößt Du gegen beide Regelungen UND bedienst dich dabei auch noch geschütztem Materials.
 
Danke für die Aufklärung. Wieso mich davor noch nie jemand aufmerksam gemacht hat...

Angenommen jemand singt das jetzt ein, wie wäre da die Rechtslage?
 
Weil Du die "Original"-Aufnahme genutzt hattest, hättest Du auch die Erlaubnis des/der Nutzungsrecht- und Verwertungsrechtinhaber(s) einholen müssen, da diesem/denen idR die Aufnahmen gehören.

Wenn Du den Text selbst einsingst/einsingen lässt greift auf jedenfall der erste Teil von dem was ich zum "Remix" geschrieben habe - evtl. auch der zweite.

Da Rechtsberatung in Deutschland nur von entsprechend qualifizierten und staatlich geprüften Personen durchgeführt werden darf, entsprechen obige Schilderungen und Aussagen natürlich nur meiner persönlichen Auffassung geltenden Rechts und ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit und/oder Richtigkeit.
 
Youtube ist voll von solchen Mixen, und die sind alle noch auf freiem Fuß... Das das hier im Forum nicht geduldet wird ist einleuchtend, nur ist das auch nicht der erste Remix von Tmny den wir hier bearbeiten. Wie gesagt, ist ok wenn der Thread gecleant wird... mein ja nur
 
Und wenn alle anderen in die Ecke kacken, dann bedeutet das ja nicht, dass man es ihnen gleich tun sollte.

Du könntest ja bei Bill Preston eine fünfstellige Summe hinterlegen, nur für den Fall der Fälle, dann könnte es hier bestimmt weitergehen. :D
 
Ja whatever, ich werds in zukunft sein lassen.
 
Oder einfach machen und mal an die Verantwortlichen schicken, vielleicht gefällt es denen.'
 
Oder einfach machen und mal an die Verantwortlichen schicken, vielleicht gefällt es denen.'

Das ist jetzt wahrscheinlich eine lächerliche Frage, aber wie findet man die Verantworltlichen hinter Songs raus? Ich nehme an die Vermarktung läuft über ein Label?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben