Bitte ein paar Feedbacks zu meinen Tracks (Hip-Hop, Rock, Electro Styles)

  • Ersteller Gel Mitglieder 89195
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 89195

Guest
Hallo!


Ich bin neu hier im Forum. Ich mache schon länger Beats mit Fruity Loops.
Würde mich aber noch als "Fortgeschrittenen Anfänger" bezeichnen.:)
Jetzt würde ich gerne auch mal hier eine Einschätzung meiner Beats hören. Es sind 10.
Leider sind die Crossover Beats im Rock Style mit Fake-Guitarren, was man deutlich hört.
Meine Beats klingen meistens "Oldschool", was auch an den verwendeten VSTs liegt. Aber ich finde das nicht schlimm, ist eben mein Style.:smil451c7211b9e19:



Danke schon mal vorweg!:smiley-cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi, willkommen hier!

dein track heisst ja dreamy 90s style piano beat demo. das trifft den nagel an sich ganz gut auf den kopf. leider finde ich das sich der track anhört wie ein synth demo oder der demo song einer groovebox. das ist nicht böse gemeint aber auch nicht mehr ganz zeitgemäß.obwohl es spannedn wäre auf dem style nen richtig guten flow zu hören ;) lg mario
 
hi, willkommen hier!

dein track heisst ja dreamy 90s style piano beat demo. das trifft den nagel an sich ganz gut auf den kopf. leider finde ich das sich der track anhört wie ein synth demo oder der demo song einer groovebox. das ist nicht böse gemeint aber auch nicht mehr ganz zeitgemäß.obwohl es spannedn wäre auf dem style nen richtig guten flow zu hören ;) lg mario
Danke für dein Feedback. Ja ist auch etwas statisch damit habe ich immer Probleme.

Eigentlich hatte ich die ganze Trackliste verlinkt. Aber es wird nur der erste Track eingebettet. Nach abspielen kommen dann nach und nach die anderen.;)
 
Nee Dude ist nicht so richtig cool.
Mach mal die nächsten zwei Jahre noch 100 Beatz und dann komm wieder.
'Aber bis dahin habe ich schon das Game übernommen'. :D
Die Drums hören sich immer wieder gleich an. - Auswahl
- Arrangement
Die Sounds unter sich / zueinander sind komplett andere Oktave.
Nutze vielleicht mal ein Sample und Spiel dann dazu was ein.
Entschuldige dir werde ich jetzt zu nahe treten aber deine Sounds hören sich an als wärst du 15.
 
Ups. Mit so einer vernichtenden Kritik hätte ich jetzt nicht gerechnet.:confused:
Ja die Drums hören sich oft ähnlich an weil ich gerne Claps verwende. Aber ich habe die immer anders gelayerd.
Die Percussions sind auch anders.
Andere Oktaven... keine Ahnung.... ich habe es nach Gehör gemacht. Und anderen denen ich es gezeigt hatte die meinten auch es passt.
Sounds, da kann ich nichts für... ich verwende größtenteils Free VSTs. Habe da schon diverse Effekte drauf.
Aber was das mit meinem Alter zu tun haben soll verstehe ich nicht. :schulterzuck:
 
Die Tracks wirken doch sehr trocken. Glaube an den VST liegt es nicht. Nach meiner Meinung fehlt es noch an Liebe und Hingabe.
 
Nun, ich kenne mich mit "Beats" nicht aus, bzw. habe erst vor kurzem damit Bekanntschaft gemacht. Deshalb sollte ich evtl. nichts dazu schreiben. Ich finde die ersten Beispiele immerhin (für meine Verhältnisse) ziemlich ordentlich gemischt. Das brächte ich nicht so hin (was kein Kriterium ist). Einer, den ich auch so hinbrächte, wäre "Rock Style Beat 2" - und das ist leider schon ein Kriterium, der ist "ausbaufähig" ...
 
Die Tracks wirken doch sehr trocken. Glaube an den VST liegt es nicht. Nach meiner Meinung fehlt es noch an Liebe und Hingabe.
Ich muß da zu sagen das ich kein Masterkeyboard (angeschlossen) habe und quasi alles programmiert ist.
Vielleicht liegt es daran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee ich möchte nicht deine Tür eintreten und dir den Spaß nehmen. Bin oft nur zu direkt und unanständig.
Es fällt mir nur krass auf wie deine Musik sich anhört.
Wie ich auf' s alter alter komme ? Naja soll ich sagen du bist ein weißes Mittelstands Kind (wie ich) und hast kein Swagg!

Weißt du als ich angefangen habe bin ich nicht auf das Metronom von der MPC klar
gekommen. Hab dann nach dem Schaffen einen J geraucht und bin dann dicht an die MPC gegangen.
So nach dem Motto, des muss doch machbar sein. (Obwohl ich Schlagzeug spielen kann).
Und siehe da, es klappte.
Danach wurde es auch was mit der Liebe und Hingabe. Solche Sachen (Beatz) brauchen manchmal Zeit.
 
Weißt du als ich angefangen habe bin ich nicht auf das Metronom von der MPC klar
gekommen. Hab dann nach dem Schaffen einen J geraucht und bin dann dicht an die MPC gegangen.
So nach dem Motto, des muss doch machbar sein. (Obwohl ich Schlagzeug spielen kann).
Und siehe da, es klappte.
Danach wurde es auch was mit der Liebe und Hingabe. Solche Sachen (Beatz) brauchen manchmal Zeit.
Ich habe kein MPC verwendet, sondern im FL Step Sequenzer die Drums programmiert.;)
Ist natürlich geiler wenn man die Drums live einspielt. Ist mir klar.:smil451c7211b9e19:

Demotivieren lasse ich mich durch negatives Feedback hier nicht. Weil ich auch die Meinungen von anderen Leuten kenne und die sind nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ich kenne deinen Geldbeutel nicht, aber zur Zeit habe ich einfach eine gebrauchte Akai MPD 226 (für die hälfte des ursprünglichen Preis) am Rechner dran hängen. Ja damit kann ich schön was einklöppeln.

Ernsthaft ? Nee ich kann mit dem FL - Pattern und einer Maus mit Tastatur auf keinen Groove entwickeln.
Ich sag dir es lohnt sich. (Sparen ?) Vielleicht mal einen Gerät zur MIDI Steuerung anpeilen.

https://www.gear4music.de/de/Recording-and-Computer/Native-Instruments-Maschine-Mikro-MK3/2NUC
Google mal die Sachen dann bekommst du Hunger . . .
 
Noch einer muss raus . . . .Kennst du denn hier ?
Ich bringe die besten Parts. Alle meine Freunde sagen das !
(Lass dich von mir nicht aufziehen, bin ein Idiot).
 
Naja ich kenne deinen Geldbeutel nicht, aber zur Zeit habe ich einfach eine gebrauchte Akai MPD 226 (für die hälfte des ursprünglichen Preis) am Rechner dran hängen. Ja damit kann ich schön was einklöppeln.
Ja besonders viel Geld habe ich nicht und auch keinen Platz.
Aber das muß ja auch so möglich sein, das kriegen andere ja auch ohne MPC hin.
Und wenn ich mir andere Tracks anhöre, soviel mehr Abwechslung ist in den Drums auch nicht drin. Ich mache ja keine anspruchsvolle Jazz-Musik oder so.

Noch einer muss raus . . . .Kennst du denn hier ?
Ich bringe die besten Parts. Alle meine Freunde sagen das !
(Lass dich von mir nicht aufziehen, bin ein Idiot).
"Die besten Parts" nicht. Aber vielleicht sind meine Sachen gar nicht so schlecht wie du es hier darstellst.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein natürlich, schlecht sind deine Sounds nicht. (Will mich auch nicht auf dich einschießen). Will dich auch nicht ins falsche Licht rücken.
Ich habe meine CDs raus gesucht wo ich meine ersten Beatz drauf gepackt hatte.
Hört sich genau so an und zwar genau so.
Ist doch schön wenn du des als dein Hobby gefunden hast.
Aber einen Tipp möchte ich dir geben. Such dir dein Lieblingsbeat (nur Instrumental) von bekannten Produzenten und mach sein Sound 100 Prozent nach.
Dann fängst du an zu verstehen und zu lernen.
Mit der Übung kommt die Schnelligkeit und der Spaß.
Dran bleiben . . .
 
Danke auf jeden Fall dafür das du ehrlich bist und dir die Zeit genommen hast das anzuhören.:right:
Es gibt auch welche die sagen "ja ist geil" und habens nicht mal angehört.
Dann habe ich lieber ehrliche harte Kritik.
Wobei ich konstruktive Kritik am liebsten mag. Also wenn mir konkret gesagt ist wo etwas nicht so gut ist und an welchen Stellen man verbessern kann. Hast du ja teilweise auch gemacht z.B. mit den Drums.
Ich hatte mal versucht einen Dr.Dre Beat nachzubauen. Hat aber nicht geklappt.
Bei den ganzen YouTubern sieht das immer so leicht aus.
Die größte Herausforderung ist meine Beats so anhören zu lassen als wären sie gespielt. Also nicht einprogrammiert.
Da ich keine Möglichkeit habe live einzuspielen.
Mehr Variationen in die Drums. Eventuell auch leicht versetzen das sie nicht immer ganz exakt auf dem Punkt sind.
Instrumente wie Piano Anschlagsdynamik beachten usw. Eventuell Töne auch leicht versetzen.
Wurde mir mal als Tipp gegeben.:)
Und vor allem muß ich richtig arrangieren lernen. Also mal einen Track komplett fertig zu machen. Ich habe immer neue Ideen und dann mache ich das Alte nicht weiter.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fällt es grade etwas schwer zu allen Sachen etwas zu schreiben. Ich empfehle dir immer am besten nur einen Track hier zu posten, da es ansonsten etwas überfordernd ist, zu allem etwas zu schreiben.

Ja ist auch etwas statisch damit habe ich immer Probleme.

das ist meiner meinung auch mit die größte Schwäche aus den Tracks/Schnibbeln, die ich mir jetzt angehört habe.
Ansonsten wäre natürlich auch noch ein Kritikpunkt, dass es keine Arrangements gibt. Du hast da jetzt ja nur solche "Schnibbel" gepostet.

Ich geh jetzt mal speziell auf den "Dreamy 90s style beat" ein:

was das ganze hier vorallem sehr statisch wirken lässt ist die Hihat finde ich. Hier würde ich empfehlen deutlich mehr mit velocity zu arbeiten. also, dass manche hihats lauter, manche leiser sind. Es spielt die ganze zeit auch nur eine hihat. Wenn du eine zweite dazunimmst, die hier und da mal spielt - das wirkt dem statischen enorm entgegen. also: z.B. n shaker, ne cymbal oder dergleichen dazunehmen.

Eventuell auch mal zwei unterschiedliche Snares nehmen. Ein guter Tipp ist, dass man die eine Snare einfach dupliziert und diese dann etwas anders prozessiert (anderes EQing, vielleicht weniger Decay, anderes processing - also bissel verzerrung noch rauf etc.). Diese Snare kann man dann alle paar Takte mal einwerfen um einfach variation reinzubringen. Das gleiche gilt natürlich auch für Hihats und alle möglichen percussion elemente... Durch diese "Technik" wirkt die Snare dann nicht vollkommen anders (ist nämlich garnicht mal so einfach zwei passende Snares zu finden). Sie wirkt aber auf jeden fall dem statischen entgegen.

durch das nicht vorhandene arrangement wirkt das ganze logischerweise auch sehr statisch. Ich empfehle dir dich ausgiebig mti arrangement zu beschäftigen. Ich kenne auch viele kollegen von mir, die immer keine Lust auf arrangeieren haben und dann immer nur so "schnibbel" bauen. Die schicken mir dann auch solche Sachen wie du hier und sind unzufrieden, dass sie nie Tracks wirklich fertig bauen. Also setze dir evtl. als Ziel einen Track wirklich erst zu beenden, wenn du das ganze auch fertig arrangiert hast. Arrangieren ist genau so ein Skill, wie es sounddesign, mixing etc. welche sind.

Mixing finde ich hier schon ganz in ordnung...
 
@RobertRumble und @Qatarsis

Da habt ihr ihm doch schon die besten Tips mit an die Hand gegeben!

@Icarus2043 Willkommen in der Music Community. Ein bunter Haufen, vom Rocker, Rapper bis Technoidem über Jazzer bis Blasmusiker! Alles dabei, alle verbindet, wenn auch nicht der Style, meist die Liebe zur Musik!

Und da ich auch gerne HipHop höre, seit den frühen 90er habe ich hier kurz rein gehört.
Wenn du die oben genannten Tips befolgst, wird das dir einen enormen Schub verpassen ;)
Auf die Beats geh ich nicht mehr gesondert ein, da bereits das relevanteste erwähnt wurde!
Aber der Gegencheck, mit deinen aktuellen Lieblingstracks, ist ein sehr Wertvoller!

Und noch mal auch von mir:

Kauf dir, (und wenn es nur etwas gebrauchtes ist und auch nur 1 Octave hat) ein Midi Keyboard mit Anschlagstärke und Aftertouch. Schon allein das einspielen einer HiHat oder Kick via Keys, welche du dann zB unquantisiert belösst oder wenig quantisierst, kann deinem Track unglaublich leben ein hauchen. Schau doch mal bei Thoman oder MusicStore, da gibt es viel Zeugs in die Richtung. Oder eine Novation Bass Station II mit integriertem Synth?

Hau in die Tasten, ach nee, in die Maus
 
So lange du noch nichts mit Anschlagsstärke hast, kannst du dir für HiHats auch mit nem Vibrato und/oder Tremolo Effekt verhelfen. Beim Vibrato wird die Tonhöhe jeweils leicht verändert, beim Tremolo die Lautstärke. Finde ich oft ganz gut geeignet, um die Hats nicht zu statisch klingen zu lassen.

Viel Freude weiterhin und herzlich Willkommen :)
 
Man braucht weder externe HW noch muss man beats (ich nehme an es sind drums gemeint) "einspielen" programmieren ist völlig ok. Mach ich ja auch und das soll so (bei Electro/Tekkno/psy etc. natürlich nicht bei Metal/Rock da ist programmieren scheisse) aber in Logic, was potentiell besser als Fruity ist.. Ich bin natürlich voreingenommen gg.über HipHop etc. aber für die Richtung ist Dein beat doch schon ok. Hab grade mal Dr. Dre gegooglet und in eins reingehört, das ist sicher ein Drumloop den der nutzt. Klingt übers komlette Lied gleich richtig was bewegen tut sich im Song nur durch das Gerappe (aber habe schon schlimmeres als das gehört, bes. im dt. "HipHop" Bereich).. also Du bist auf dem richtigem Weg für so Sound imho. Kannst es Dir aber einfacher machen wenn du sowas nachbauen willst schau nach Rap/HipHop Drumloops und konzentriere Dich auf die (wenigen) anderen Instrumente in solchen Songs bzw. besonders auf diesen Sprech"gesang" Gerappe oder wie man das nennt :)

Für "Bewegung" in beats/drums kann der Loop zB. auch mal zerschnitten, gefiltert werden etc. Aber es scheint die berühmten Rapper brauchen das auch nicht :p Und die halbnackten Tussis, Goldketten und dicken Autos nachher im Video nicht vergessen WICHTIG ! Das wird schon, wir machen Dich zum HipHop Star ! Habe sogar grade mal nach loops auffer Platte geschaut, aber für die Richtung habe ich nix.

Edit, weil neugierig, habe noch in 2 andere reingehört, auch Snoopy Dog oder so, da ist nicht viel "Bewegung" in den drums, es scheint eher im Gegenteil ein Markenzeichen der RIchtung zu sein, dass Drums(=loops?) fast durchgehen gleich klingen ähnl. Techno/House also...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja normalerweise sind Hip-Hop Beats auch nicht viel abwechslungsreicher. Da kommt die Abwechslung dann durch den Sprechgesang.
Aber wenn man die als reine Instrumentals bewertet ist das was anderes.

Ich habe nochmal was neues probiert aber noch nicht bei Soundcloud hochgeladen. Kumpel meinte da wären ein paar Töne schief, aber ich höre das im Moment nicht mehr so richtig. Drums hören sich wieder ähnlich an, aber das will ich später noch ändern bzw ausbauen.
Es geht mir erstmal darum überhaupt nen coolen Anfang hinzukriegen der sich gut anhört.





Vielleicht kann ja jemand von euch mal drüberhören. Danke!:cool:
Der Player spinnt wohl etwas rum... könnt ihr ja auch gerade runterladen.;)
 

Anhänge

  • Pianocheck.mp3
    2,8 MB · Aufrufe: 557
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter
D
Antworten
3
Aufrufe
461
Dragonate
D
S
Antworten
10
Aufrufe
687
Seak
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben