Bitte Dance Chorus beurteilen

  • Ersteller rubyone
  • Erstellt am
R

rubyone

Registriert
22.10.10
Beiträge
211
Reaktionen
1
Punkte
262
Ich mastere/mische an einem neuen Song von mir und würde gerne mal von Euch wissen, was ihr da soundtechnisch an Verbesserungsvorschlägen/Kritik hättet ?

Vielen dank im Voraus,
rubyone.

http://soundcloud.com/rubyone/chorus-3
 
Was hast Du mit dem Signal gemacht? Das hat üble Phasenprobleme, schalt mal auf Mono, da kollabiert die Mischung.
 
Was läuft hier falsch ?

Bitte um Hilfestellung.
 
Du hast zu extreme Stereoeffekte verwendet auf den Pads und co. Phasenauslöschung ist dir ein Begriff, oder?
 
musikalisch verstehe ich es nicht so ganz. Du beginnst mit einer lieblichen Piano(ähnlichen)-Melodie, die dann ab der Mitte einfach ausläuft. Man erwartet aber, dass jetzt eine Steigerung oder Variation kommt. Ok, muss nicht sein. Aber dann sollte zuvor ein klarer Schluss bei der Linie erfolgen.
 
Noch jemand da ?

Warum hab´ ich da so eine komische Wellenform ?

Das hat üble Phasenprobleme

Kann jemand helfen ?
 
Warum hab´ ich da so eine komische Wellenform ?


Weil du es Überkomprimiert hast?(!)

Das wäre dann auch mein Hauptkritikpunkt.


Hihat nur rechts finde ich auch komisch, alles ist vielzuweit nach vorne gemischt, Bass ist undefiniert.




lg...
 
alles ist vielzuweit nach vorne gemischt
Ich habe anscheinend immer noch ein Problem mit der Tiefenstaffelung, mit der Räumlichkeit.

Hall und dumpfheit bringt die Sounds nach hinten, stimmts ? Wäre das ein Ansatzpunkt?

Könnte mir da jemand konkrete Anregungen geben ?
 
Hall und dumpfheit bringt die Sounds nach hinten, stimmts ? Wäre das ein Ansatzpunkt?

Ja, das und natürlich (und vorallem) auch die Lautstärke der einzelsignale.



lg..
 
auch die Lautstärke der einzelsignale.
Ich empfinde die Lautstärke der einzelnen Instrumente so passend. Ich wüsste nicht, was ich da jetzt leiser oder lauter machen sollte.
Und dennoch fehlt eine gewisse Räumlichkeit.
Wie bekomme ich das bloß hin ?

Hihat nur rechts finde ich auch komisch
War mir noch gar nicht aufgefallen, danke.
 
Ich empfinde die Lautstärke der einzelnen Instrumente so passend. Ich wüsste nicht, was ich da jetzt leiser oder lauter machen sollte.


Dann musst du dich von einem der Sounds Trennen, bestes beispiel ist hier wohl eine klassische Band, der Schlagzeuger ist ganz hinten, und der Sänger steht ganz vorne, bei Elektronischer Musik ist es ähnlich. :)


Ferner kann man natürlich noch EINIGES mit Equing rausholen, also nur die teile des Sounds die wichtig sind nutzen und "randbeilage" rausequen..


lg..
 
Dann musst du dich von einem der Sounds Trennen
Eigentlich wüßte ich nicht, wovon ich mich da trennen sollte. Ich habe genau diese Instrumentation gewählt, womit ich diesen Klang erreiche.

Drums, Bass, Synthie-Chords, Synthi-Arps, Piano.
Nehme ich da irgendetwas weg, dann erscheint mir dieser Chorus unvollständig.
 
Ich find's eigentlich sehr nett!
Das mit dem Mono ist aber krass.
Kommt noch Gesang hinzu?
 
-Habe dem Song in der Summe, in den Becken und im Chord-Synth die Stereobreite genommen dafür noch etwas Sättigung hinzugefügt.
- Mehr Sidechain-Pumping
- Weniger Komprimierung
- Stärker EQ´ed

Anm.: Die Clap ist durch das "in die Mitte holen" um einiges leiser geworden.
Ist vielleicht gar nicht schlecht so !?

Auf Reverberation bin ich noch nicht eingegangen, weil ich nicht weiß, wie ich da herangehen soll. (Wäre dankbar für jede Hilfestellung diesbezüglich.):)

Klingt dann so:

http://soundcloud.com/rubyone/chorus-2

PS.: Dieser Chorus ist ohne den Arpeg-Synth.
 
Ich finde die erste Fassung geiler.
Zu wenig Räumlichkeit kann ich auch nicht feststellen, nur die Drumsounds klingen mir eine Spur zu schlicht bzw. "direkt aus der Dose".
Das muss aber auch nicht unbedingt schlecht sein, du kannst deinen Sound so gestalten, wie du ihn haben willst.
Und überhaupt: Bevor der Gesang nicht drauf ist, kann man ohnehin kaum etwas zur Mischung sagen.
 
klingt immer noch überkomprimiert
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben