Bin ich asozial?

  • Ersteller HannesHagebuch
  • Erstellt am
Ich glaube Schuld daran ist, dass viele nicht, oder nicht mehr an Gott glauben. Nicht mehr daran, dass wir eines Tages an unseren Taten gemessen werden und Rechenschaft ablegen müssen. Lebe ich wirklich so, wie es Gott gefallen würde? Bin ich sozial?
Wenn es keinen Gott gibt, ist es fast egal ob wir unseren Egoismus ausleben und wie wir uns sozial verhalten, abgesehen vom irdischen Gericht. Dann können wir lügen, betrügen, ausbeuten, ausnutzen....alles zu unserem eigenen Vorteil. Wie gesagt, wenn es Gott nicht gäbe, aber was wenn doch? Hab ich ein reines Gewissen? Kann ich "in den Spiegel schauen", kann ich "nachts ruhig schlafen"?
 
Ich glaube Schuld daran ist, dass viele nicht, oder nicht mehr an Gott glauben. Nicht mehr daran, dass wir eines Tages an unseren Taten gemessen werden und Rechenschaft ablegen müssen. Lebe ich wirklich so, wie es Gott gefallen würde? Bin ich sozial?
Wenn es keinen Gott gibt, ist es fast egal ob wir unseren Egoismus ausleben und wie wir uns sozial verhalten, abgesehen vom irdischen Gericht. Dann können wir lügen, betrügen, ausbeuten, ausnutzen....alles zu unserem eigenen Vorteil. Wie gesagt, wenn es Gott nicht gäbe, aber was wenn doch? Hab ich ein reines Gewissen? Kann ich "in den Spiegel schauen", kann ich "nachts ruhig schlafen"?
Deshalb sind bestimmte katholische Würdenträger auch so wunderbare Menschen, weil sie wissen, dass Gott ihnen alles vergibt. I.Ü. Moral oder Wertegebundenheit lassen sich auch rein philosophisch ohne Gott begründen. Christen versuchen einem oft das Gegenteil zu erklären, wenn sie davon schlicht keinen Schimmer haben.
 
Deshalb sind bestimmte katholische Würdenträger auch so wunderbare Menschen, weil sie wissen, dass Gott ihnen alles vergibt.
Bin mir nicht sicher, aber soviel ich weiß trifft das nur zu, wenn man aufrichtig seine Missetaten bereut, spätestens auf dem Sterbebett.
Es heißt, man müsse alle seine Sünden beichten und aufrichtig bereuen. Ich glaube mit einem "ich bereue jetzt mal eben so alles", ist es nicht getan. Sonst wärs wohl zu einfach ;)
 
Naja, also das Reimschema haut jetzt den Inuit nicht direkt vom Schlitten, der genüssliche Kraftstoffverbrauch schon eher. Die gangsta rapper ham sich ihre V8 Boliden mit ehrlicher Arbeit (hüstel) selbst verdient, du hingegen machst im 'Leihwagen' auf dicke Hose. Not impressed.
Ich hab auch nen Faible für Autos und Schrauben, vorwiegend Oldtimer, aber diese Poser auf der linken Spur oder vor der Eisdiele waren früher albern und sind es heute erst recht. Wir wissen seit Ewigkeiten, dass fossile Brennstoffe uns vergiften und nur begrenzt zur Verfügung stehen. Statt uns rechtzeitig drauf einzustellen, setzen wir jetzt im Schnellschuss auf die fahrende Sondermülldeponie eAuto. Ganz grosser Sport, viel nützen wird es nicht. Mir würde noch mehr einfallen, ...aber wir sind ja hier wegen der Musik.. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich macht dieser Zustand auch fertig.
Schulen haben Digitalisierung aber keine Fenster. Genauso der programmierte Konsum und Hauptsache auf pump.
Mal schauen was noch alles kommt?
Sonne genießen solange es geht.

Und gute Musik machen ! Das macht auch Laune. Sonst würde ich auf diesem Planet der Wahnsinnigen (die Affen will ich nicht beleidigen! ) durchdrehen.
 
Wenn ich muß tanken.
Das ist so eine Zeile, die sprachlich nicht ins Bild passt, mMn.
So redet doch keiner (mehr).
Eure Bettelei muß mich doch plagen.
So auch nicht.
Das würde mir nicht so auffallen, wenn du dich inhaltlich und sprachlich nicht im Hier und Jetzt befinden würdest.
Und als Stilmittel sehe ich es auch nicht, weil es kein durchgehendes Phänomen ist, stattdessen notdürftig für den Reim genutzt wurde.
 
lyrisch streicheln diese edlen Zeilen meine romantische Seite,
aus dem Firmenwagen ich ruf: Ey ihr Assozialen, ich geil, ihr pleite.
 
Wer an was oder wen glaubt, das ist reine Privatsache. Solange man andere damit in Ruhe läßt.
Ich bin auch Atheist. Dennoch kann man Menschen ihren Glauben anderen Religion und etwaige Götter nicht absprechen. Für sehr viele Menschen ist Religion nun mal de facto unheimlich viel Halt, ein beruhigender Zufluchtsort, gerade in dieser schwierigen Zeiten. Kurzum, man hat nicht das Recht, dies zu bewerten.
Gut, ich lach mir auch einen ab, wenn die Verwandten meiner Liebsten ihrem katholischen Glauben nacheifern. Klar, viele Heuchler immer in allen Religionen dabei, Ehebrecher, Mörder, Kinderschänder usw. (natürlich ncith bei uns im Umfeld!). Dann gehen sie zum Beichten in die Kirche (der Pfarrer darf verschwiegenerweise natürlich nichts davon weitertragen!) und jene sind freigesprochen von deren Sünden. Welch eine infame Farce.
Erinnere mich an einen lustigen Tag vor einigen Jahren mit unserem gerade pubertär gewordenen Sohn. Wir schlichen uns in den katholischen Beichtstuhl, er also in die Pfarrer-Kabine, ich gegenüber auf die Sünderbank. Er stöhnte dann laut und schlug mit dem Gürtel auf die (eigene) Hand. Genau in diesem Moment ging ein entsetztes Rentnerpaar draußen vorbei, als wir ahnungslos und mit befriedigtem Pokerface den Beichtstuhl verließen. Das nennt man dann wohl Sakrileg, dürfte sicher 120 Rosenkränzchen oder gleich abhängen am Kreuz, wie der berühmte Lattenschorsch im Jahre Null, bedeuten. Aber ich sage: Humor fehlt überall in diesen Tagen, gerade in solchen heuchlerischen Religionsgemeinschaften.
 
Das ÜBELSTE heutzutage ist im Kern eigentlich Social Media.
überall Falschinformationen, Gehetze, Gedisse, Propaganda, Einseitigkeit, Naivität, Bildungsarmut, Stimmungsmache, Gefühlsmeinungen, und was nicht noch alles. Und dies in wohl allen Sparten.
Social Media ist reichlich asozial.
Und parallel die Medienanbieter (bei privatem Bedarf bitte selber abgendern), welche ebenso wunderbar zur gesamten negativen Stimmung beitragen und davon gut und gerne leben. Negative Schlagzeilen bringen halt viel mehr ein. Das ist die Crux daran.
Und die Anonymität des Internets schützt da auch noch böswillige Hass-Hetz-Gewalt-Gestalten.
Sehr sehenswert zu diesem Thema auch dies:
Hm. Erinnert ein bißchen an dieses Forum hier. nein. ^^

.
 
Ich glaube Schuld daran ist, dass viele nicht, oder nicht mehr an Gott glauben.

Naja, ich wäre ja bemüht. Aber leider haben irgendwie alle Institutionen den Anschluss an die Neuzeit verpasst.
Paradies im Himmel? Fast jeder ist schon mal geflogen - war dort was? Neee.
Hölle unter der Erde? Hat auch noch keiner gefunden.
Keiner hat sich die Mühe gemacht, den ganzen Krempel mal mit den neuen Erkenntnissen zu überarbeiten - so gesehen ist nach knapp 2000 Jahren das ganze Lügenmärchen aufgeflogen.
So richtig was Plausibles hat auch seitdem niemand mehr konzipiert. Ja bitte, an was oder wen soll man da "glauben"?
 
Das ÜBELSTE heutzutage ist im Kern eigentlich Social Media.
überall Falschinformationen, Gehetze, Gedisse, Propaganda, Einseitigkeit, Naivität, Bildungsarmut, Stimmungsmache, Gefühlsmeinungen, und was nicht noch alles. Und dies in wohl allen Sparten.

Ja prima. Wir machen aus Deutschland rkdkland und würden uns wahrscheinlich nach Nordkorea als Verkörperung der Freiheit sehnen.
 
Ja prima. Wir machen aus Deutschland rkdkland und würden uns wahrscheinlich nach Nordkorea als Verkörperung der Freiheit sehnen.
genau solche Null-Kommentare sind es, welche nur noch mehr Hass und Missgunst schüren. Applaus, Applaus. Aussage nicht mal ansatzweise verstanden, arbeiten Sie weiter an sich. Gute Besserung weiterhin.
 
genau solche Null-Kommentare sind es, welche nur noch mehr Hass und Missgunst schüren. Applaus, Applaus. Aussage nicht mal ansatzweise verstanden, arbeiten Sie weiter an sich. Gute Besserung weiterhin.
Was regst du dich auf? Dir passt doch auch nur deine Meinung, andere kannst du doch gar nicht zulassen.
 
Definitiv asozial!

Worum gehts?
 
Asozial ist man... nee, Moment. Also, nicht asozial ist man, wenn man die Messlatte, sich sozial zu verhalten, immer möglichst hoch legt. Die Basiswerte dafür sind natürlich über einen gewissen gesellschaftlichen Rahmen definiert, aber unterm Strich muss man für sich ganz alleine entscheiden, welche Höhe man überspringen will.
Um aber die im Text gestellte Frage zu beantworten: Das LI muss kaum mit beiden Beinen vom Boden abspringen, um die Messlatte zu nehmen. Womit das LI aber nicht wirklich alleine da steht. Wenn man also in punkto asozial ja/nein einen Mittelwert als Maßstab nimmt, dann liegt das LI vermutlich so im Mittelfeld. Und ob es sich dann als asozial empfindet oder nicht, muss es - s.o. - mit sich selber abmachen.
 
Gibt Leute die der Meinung sind, dass alles über 3 Kinder assozial sei. Nun, ich sehe dies eher als soziale Bereicherung an. So verschieden ist das halt.
Was aber dann wiederum assozial ist, ist die Gesellschaft, denn geh mal mit 3 Kindern in den Zoo o.ä. und zieh das Familien Ticket. 2 Erwachsene und 2 Kinder. Standard. Das dritte Kind zählt dann schon nicht mehr dazu und muss ein normales Ticket ziehen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
HannesBieger
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
45K
gonzo9juli
gonzo9juli
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben