bin ich an den Apfel gebunden?

  • Ersteller sensimilija
  • Erstellt am
sensimilija

sensimilija

Registriert
06.11.16
Beiträge
501
Reaktionen
126
Punkte
949
Hi,

vor 6 Jahren entschied ich mich mit produzieren von Musik zu beginnen.
Zuerst kaufte ich mir die Maschine von NI.
Irgendwann dachte ich mir dann, ein Mac wäre der nächste richtige Schritt.
Zuerst war der umstieg von Windows auf Mac gewöhnungsbedürftig.
Nach einer gewissen Zeit schätze ich dann das Trackpad, die lange Akku Laufzeit,
Facetime/imessage und das flüssige schön anzusehende betriebssystem.
Nachdem ich eine Zeitlang mit maschine zufrieden war aber irgendwie an die grenzen des programms stoß, machte ich mich auf der Suche nach einem Sequenzer.
Also schaute ich mir als erstes Logic an. mir gefiel die DAW optisch und ich empfand sie als intuitiv.
fruityloops war zu der zeit noch nicht auf mac verfügbar.
Ableton fand ich ganz schlimm, viele behaupten es wäre super, ich jedoch fand es irgendwie chaotisch.
Reason fand ich noch schlimmer.

Also blieb ich bei Logic da auch PreisLeistung stimmte.

Nun.... jetzt 6 Jahre später bin ich mit Logic so vertraut das es mir kraust nur daran zu denken eine andere DAW zu benutzten. Jedoch stößt jetzt mein MacBook so langsam an seine grenzen.

Ich hab vor nem halben Jahr von Iphone auf Samsung gewechselt, mein Iphone 6 war irgendwie lahmarschig und als ich hörte was das Iphone X kosten soll war mein einziger Gedanke ''FICKFINGER''
Die haben doch den Arsch offen.

Ich hab also mich dazu entschlossen zu wechseln, was haltet mich den auch noch am iphone?
Alle wichtigen Apps gibt es auf beiden Plattformen ohne wirkliche Unterschiede in der nutzung.
Und für die hälfte des Geldes bekommt man ein gleichwertiges gerät.

Selbes spiel ist es jetzt mit meinem MacBook.

Als ich mir die Preise von den neuen MacBookPros 15Zoll angeschaut habe kam wieder der Fickfinger gedanke. Ich fand die 1600Euro vor 6 Jahren ja schon schmerzhaft, jedoch tröstete mich mein MacBook durch anstandsloses laufen ohne Probleme und Leistungsverlust, der Akku haltet heute noch voll geladen über 1.5 stunden. Aber ich bin nicht bereit für ein neuen Laptop 2800 Euro zu zahlen.
Die Frage die sich mir jetzt stellt, welche DAW könnte Logic ersetzen?
Ohne das ich mich nochmal ewig einarbeiten muss.

Was erwartet mich wenn ich umsteige auf Windows?
Gibt es irgendwas das man beachten muss oder läuft das ganze unter Windows auch ohne Probleme?
 
Kannst dir im Prinzip von allen aktuellen DAW's Testversionen ziehen. Mit welcher DAW du auch gut zurechtkommen würdest, diese Frage kann dir niemand beantworten, nur du selbst. ;)
 
Wenn du wirklich auf Windows wechseln willst, würd ich mir mal Studio One anschauen. Gefühlt haben die sich von Logic, Cubase & Pro Tools die wichtigsten Sachen rausgenommen und vom Workflow bin ich immernoch begeistert!

Eine Alternative zum Macbook Pro ist mir nicht wirklich bekannt wenn es auch mobil bleiben soll. Andernfalls könntest du über einen Hackintosh PC nachdenken. Kenne einige Kollegen die das gewagt haben und damit ganz gut klar kommen. Ob sowas auch auf nem Lepi möglich ist weiß ich nicht. Dann könntest du jedenfalls aktuellere PC Komponenten nutzen, ne Menge Geld sparen und mit Logic weiterarbeiten.

Mein Mac Pro von 2009 ist mitlerweile auch ziemlich in die Jahre gekommen und auch ich denke langsam über einen Hackintosh oder ein Systemwechsel nach. Eigentlich habe ich mir geschworen nie wieder auf Windows zurückzuwollen weil diese Zeit ein blanker Horror für mich war! Ich war über Jahre mehr mit Neuinstallationen, Hacks,Tweaks, Bluescreens, Vierenbefall Datenverluste und zerschossenen Festplatten beschäftigt als mit dem eigentlichem Musikmachen! Mir kommt heute noch das Kotzen wenn ich an die Zeit zurückdenke! Mag ja sein das sich inzwischen einiges geändert hat kp. Sowas wie nen Bluescreen und sich mittendrinnen aufhängen kennt mein Mac so gut wie garnicht.

Vielleicht ist es auch gut mal beide Systeme parallel laufen zu haben. So kannst du für dich selbst entscheiden was wie am besten für dich funktioniert. von S1 gibts ja auch ne 30 Tage demo
 
Die Frage die sich mir jetzt stellt, welche DAW könnte Logic ersetzen?
Ohne das ich mich nochmal ewig einarbeiten muss.

Was erwartet mich wenn ich umsteige auf Windows?
Gibt es irgendwas das man beachten muss oder läuft das ganze unter Windows auch ohne Probleme?

Ich selbst habe Cubase und Pro Tools unter Windows. Ich glaube aber, dass S1, Reaper, und ggf. Bitwig einstiegsfreundlicher sein könnten. Oder good ol' Live.
 
Eigentlich habe ich mir geschworen nie wieder auf Windows zurückzuwollen weil diese Zeit ein blanker Horror für mich war! Ich war über Jahre mehr mit Neuinstallationen, Hacks,Tweaks, Bluescreens, Vierenbefall Datenverluste und zerschossenen Festplatten beschäftigt als mit dem eigentlichem Musikmachen! Mir kommt heute noch das Kotzen wenn ich an die Zeit zurückdenke! Mag ja sein das sich inzwischen einiges geändert hat kp.
Sofern man nicht den neusten Versionen hinterherhächelt, ist das Windows 7 meiner Erfahrung nach das stabilste Windows seit Win2000. Wenn man verstanden hat, dass bei Windows ca. 2-3 schlechte Versionen auf eine gute folgen, fährt man damit wirklich gut. Virenbefall geht immer an die Adresse des Nutzers (meinen letzten Virus hatte ich vor 20 Jahren und ich hab' ihn aus Spaß gewähren lassen, weil er harmlos war) und auf Festplatten müsste man schon draufpinkeln heutzutage, damit sie streiken. Natürlich wird auf neukauf produziert, also wird so eine Festplatte nicht 20 jahre halten.

Was erwartet mich wenn ich umsteige auf Windows?
Gibt es irgendwas das man beachten muss oder läuft das ganze unter Windows auch ohne Probleme?
Du wechselst einfach, sparst ne Menge Kohle und gewöhnst Dich an die DAW, die Dir am besten gefällt. Schau' nach ob Du unverzichtbare Funktionen brauchst (was ich mir schlecht vorstellen kann) und dann geht die Tendenz halt zu der oder der Daw.

Warum man meint, mit einem mobilen Gerät arbeiten zu müssen, erschließt sich mir nicht, aber jeder wie er will. Wir leben Gott sei Dank in so komfortablen Zeiten und ein kurzer Nachdenker zu Apps: Es gibt keine wichtige App. Ich bin mit meinem 26 Euro Nokia ohne Inet, GPS, Kamera, weder verhungert, noch erfrohren, verletzt oder verbrannt. ;)

Ich selbst habe Cubase und Pro Tools unter Windows. Ich glaube aber, dass S1, Reaper, und ggf. Bitwig einstiegsfreundlicher sein könnten. Oder good ol' Live.
Ich hab' jetzt nur mal kurz bei Logic X reingeschaut auf Youtube, aber da sollte man doch mit nem Cubase nicht überfordert sein?
 
Also es wurde vor 6 Jahren ein MacBook da ich zu der Zeit auf vielen Geburtstagen als Dj aufgelegt habe. Aktuell sehe ich keinen Grund wieder einen Laptop zu kaufen, ich hätte ja mein MacBook falls ich wirklich mal unterwegs meine DAW bräuchte. Und ansonsten sind die neuen Handys ja schon kleine PCs.

mit Viren hatte ich weder unter Windows noch unter Mac probleme.
Ich hab auch nicht wirklich verstanden wie Kollegen von mir immer Viren , abstürze , oder schnell langsam werdende Systeme haben konnten. Aber nach kurzem drüber schauen war mir klar warum. Jede Software die runtergeladen wurde, von irgendwelchen drittanbietern wie Softtonic oder sonstwas dann bei der installation die häkchen nicht weggemacht und plötzlich hatte man 1000 Adons im Browser, es war unmäglich google als suchmaschine zu behalten ... usw.

Also ich denke nicht das Windows ein viel schlechteres System ist.

Das mit dem Hackintosh hab ich mir tatsächlich auch schon überlegt, sollte ja wenn man sich ein Pc mit der richtigen hardware zusammenbaut kein Problem sein.
Jedoch habe ich nicht wirklich Lust mich dann da mit irgendwelchen kinderkrankheiten rumzuärgern.

Die Frage die sich für mich stellt ist.
Wenn ich mich schon neu ein Arbeiten muss welche DAW wäre die wichtigste.
Ich schätze mal ProTools?
Ich ziele ja darauf ab das mal Hauptberuflich zu machen, dann wäre das vielleicht garnicht mal so verkehrt.
 
Die Frage die sich mir jetzt stellt, welche DAW könnte Logic ersetzen?

Also, wirklich vergleichbar wäre mit Logic quasi eh nur Cubase.

Gerade wenn man viel VSTis und Midi und Hardwareanbindung macht, sind diese beiden DAWs immer noch Oberklasse und vergleichbar.
(Ich rede jetzt nicht von irgendwelchen easy Modulations-Patterns wie in Abelton & Co.! Abelton u. Bitwig sind ja nichts für dich, konnte man erfahren)
Ungeschlagen ist Logic bis heute in Sachen mitgeliefertem Sample/Loop-Content und die Onboard-Plugins.
Aber vielleicht hast du eh schon vergleichbare Dritthersteller-Plugins, oder das große NI Paket u.a.
Die deutlich weiter reichenden Midi Editoren, der Chordtrack, Samplertrack, Midi Plugins (auch Pattern ist dabei), u.a. werden dir in Cubase jedenfalls bestimmt gefallen.
Vielleicht mal Demo probieren? die kleinere Dongle-lose Cubase Elements dürfte dafür ausreichen, sonst Videos mit Features auf YT gucken. Demo/Trial:
https://www.steinberg.net/de/products/steinberg_trial_versionen/cubase.html#c387881

auch interessant:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zeit für das austesten von DAWs wirst du dir nehmen müssen. Die Verfügbarkeit auf macOS und Win war für mich ein Punkt, Cubase in Dauernutzung zu nehmen und nicht Logic, obwohl ich es besitze. Noch laufen meine Macs mit ihren sechs bzw. sieben Jahren. Mir gehen aber bzgl. der Hardware ähnliche Gedanken durch den Kopf, wenn eine Ablösung bevorsteht. Im Moment ist für mich Mac einfach zu teuer, vielleicht ein Mac mini, aber der derzeitige sagt mir von der Ausstattung her nicht zu.
 
Man kann ja auch einen gebrauchten Mac kaufen, der hervorragend für die Musik geeingnet ist!
iMac oder MacBook Pro. Beides gibt es genügend auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Da ich noch nie einen Mac hatte, kann ich dazu nichts sagen. Ich habe allerdings mit WIN7 und einem i7 Rechner (3770T) seit 2013 keinerlei Probleme. Lediglich vor einem Jahr war das Netzteil kaputt, das war auch schon sehr alt, neues rein,passt. Ich würde Dir jedoch empfehlen, nicht mit WIN online zu gehen, weiß nicht, wie sicher das geworden ist. Wenn Du das System als reinen Audiorechner nutzt, und eine sehr gute SSD verbaust, solltest Du damit auch viel Freude haben. Ich hab ein Dual-Boot System und zum Surfen bin ich auf Ubuntu unterwegs. Und das Windows System wird regelmässig upgedaten, bzw. mit CClean von allerlei Datenmüll gereinigt.
 
Für rund 800€ bekommst Du schon einen sehr leistungsfähigen Windows-Desktop (im Eigenbau), für 1k€ kann man noch mal eine Schippe drauflegen.

Ich habe jetzt in gut 20 Jahren unter Win2k und WinXP keinen einzigen Virus gehabt und Bluescreens nur, weil neueingebauter RAM defekt war oder jetzt zuletzt die Festplatte abgestorben ist (nach ca. 12 Jahren und täglich bis zu zehn Stunden im Betrieb).

Wie schon rkdk geschrieben hat, wenn Du einen Funktionsumfang wie von Logic gewohnt möchtest, dann ist Cubase wohl die beste Alternative. Läuft dann auch auf MacOS, kleines Audio-Interface dazu und Du könntest bei Bedarf auch mal mobil Musik machen.
 
@TE: Ich bin Hardcore-Apple-User, von iPhone über iPad bis MacBook Pro, bin aber im Audiobereich immer bei Windows geblieben und da bei Windows 7.

Was ich nicht verstehe ist, dass Du das in so einer Art "Lebensumstellung" betreibst, d.h. kein iPhone mehr (gibt übrigens auch das günstigere iPhone 8), also muss das MacBook auch weg.

Was spricht denn eigentlich dagegen das MacBook für Deine "normalen" Tätigkeiten zu behalten und einen PC nur für die Audioproduktion anzuschaffen? Dann könntest Du vom MacBook immer noch die Logic-Instrumente abfeuern, falls benötigt. Als PC-Neueinsteiger würde ich mir momentan Studio One anschauen. Da funktioniert zwar vieles anders als in Logic, aber trotzdem sehr einfach. Cubase ist sicherlich auch gut (habe es jahrelang benutzt), aber inzwischen halt sehr aufgeblasen mit vielen verschiedenen GUI-Elementen, die aus unterschiedlichen Entwicklungsphasen stammen - das stelle ich mir als Neueinsteieger nicht so prickelnd vor (es sei denn Du hast irgendwann schonmal mit Cubase gearbeitet).

Reaper habe ich als Cubase/Studio One-Nutzer nie richtig verstanden, ProTools ist ein Krampf und die Zukunft von Sonar ist im Moment ungewiss.
 
Die Frage die sich mir jetzt stellt, welche DAW könnte Logic ersetzen?
Solange man nicht weiß, welche Features Du von dieser Software erwartest, prinzipiell erstmal jede.

Wie wär's mit Sonar/Cakewalk? In den "großen Zeiten der DAW-Kriege" war das immer ein unterschätztes Programm mit enormen Features.
Schlechter wird's wohl nicht geworden sein ...
Und es soll aktuell ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben :p
 
Die Frage die sich mir jetzt stellt, welche DAW könnte Logic ersetzen?
So einfach ist die Frage nicht zu beantworten. Manche DAWs haben schon ihre Vor-und Nachteile bei zb. der Anbindung externer Synthesizer, oder es mangelt an Surround falls benötigt. Oder wie Andere schon schrieben, wenn du auf interne Plugins angewiesen bist, gäbe es auch Unterschiede. Machst du dagegen viel mit virtuellen Instrumenten, hast bereits deine eigene Sammlung usw. kommen viele DAWs in Frage.
Reaper, Cakewalk, Cubase, FLStudio, Studio One usw., da hast du die freie Wahl.
 
Ich würde den Wechsel nicht machen.

Der Hauptgrund wäre aber für mich: Die kostbare Zeit! Die Zeit, die man wieder damit verbringt die Sachen, die man in der alten DAW aus dem FF per Shortcut aus dem Unterbewusstsein macht, neu zu erlernen und zu verinnerlichen. Wäre für mich niemals eine Option - die Zeit ist besser angelegt zum wirklich Musik MACHEN.

Ich würde mir noch mal ganz genau überlegen ob das wirklich sinnvoll ist. Ein Macbook ist teurer, ja das stimmt aber auch langlebiger, sprich man muss sich nicht so schnell wieder um ein neues kümmern. Wir benutzen die Dinger in der Entwicklung und gegenüber Windows/Dell/IBM etc. sind die fast doppelt so teuer aber halten dafür auch fast doppelt so lange und der Wiederverkaufswert ist deutlich mehr als doppelt so hoch - selbst bei in die Jahre gekommenen Geräten. Man spart mit 'ner Windoof Dose halt nur bei der Anschaffung.
 
Ich möchte alle User ermuntern, in diesem Thread fleissig den Off-Topic-Button zu nutzen :)
 
Ein Macbook ist teurer, ja das stimmt aber auch langlebiger, sprich man muss sich nicht so schnell wieder um ein neues kümmern. Wir benutzen die Dinger in der Entwicklung und gegenüber Windows/Dell/IBM etc. sind die fast doppelt so teuer aber halten dafür auch fast doppelt so lange und der Wiederverkaufswert ist deutlich mehr als doppelt so hoch - selbst bei in die Jahre gekommenen Geräten. Man spart mit 'ner Windoof Dose halt nur bei der Anschaffung.
Das stimmt ja so auch nicht. Ein Macbook ist nicht langlebiger, hält auch nicht länger. Und man spart beim PC doch nicht nur in der Anschaffung. Solche Argumente sind irgendwie nicht nachvollziehbar.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben