bin ich an den Apfel gebunden?

  • Ersteller sensimilija
  • Erstellt am
Guter Versuch und war nicht anders zu erwarten, da der andere Thread ja dicht ist. ;).
Was denn?
Wenn du gerecht wärst würdest du wissen, das ich im anderen Thread des öfteren darauf einwirken wollte, da der TE Ersteller ja seine Antwort bekommen und seine Entscheidung getätigt hat, es nicht in einem Streit ausarten zu lassen.
Leider hat es ja nichts geholfen und die Horden von... nun ja, du weisst ja, haben einfach nicht aufgehört gebetsmühlenartig ihre fake news zu verbreiten.
Und nachdem ich der gleichen Meinung wie djdeveloper bin, warum sollte es hier nicht genauso weiter gehen?
Du gehst doch nicht wirklich davon aus, das sich die Windows Fan Boys inzwischen beruhigt haben? ;)
Es wird wieder in einem Apple Bashing hinaus laufen.
Wetten dass? :D
 
und die Horden von

Ach komm, Du zündelst auch gut mit. Zum Streiten gehören immer mehrere. Wie im Sandkasten und die Mods müssen Kindergärtner spielen.

Das ist ein Apple gegen Windows Thread per se.

Das ist ein Apple gegen Windows und gleichzeitig ein "welche DAW ist die beste" Thread. Vielleicht sollte man noch das Thema "Dithering" irgendwie reinbringen.

Im Prinzip wurden auch hier schon die relevanten Antworten gegeben. Die Wichtigste: Kommt drauf an (was TE vorhat).
 
Es wird wieder in einem Apple Bashing hinaus laufen.
Ich denke das war nie das Ziel. Ich selbst bin jetzt Win User, halte aber OS X für das bessere, weil einfacherer Betriebssystem und ich denke
das kann man auch als Win User nachvollziehen. Außerdem gibt es für OS X Software wie Finalcut, Logic, Garageband usw., welche man so nicht in der Windows Welt findet. Auch die Sache mit der Time Machine und einiges mehr, funktioniert besser als dies mit Win der Fall ist.
Was ja von den meisten hier bemängelt wurde, ist zum einen der überteuerte Preis von Apple Hardware und die mangelnde Upgrade-Möglichkeit, Punkte denen man sicher auch als Apple User zustimmen kann und eigentlich auch muss.
 
Ich hab mit Apple eine innige Hassliebe. Ich hab nen 2014er iMac und ich liebe OSX und die Stabilität des Systems, trotzdem überhitzt das Dingen gerne mal und ist mega Staubanfällig. Selbst reinigen kannste die Kiste nicht, weil du dafür das Display rausnehmen musst, welches durch eine Gummidichtung verklebt ist. Diese Dichtung musst du Zerschneiden und beim wieder Zusammenbau eine neue Dichtung neu verkleben.

Ergo, super Computer mit einem wesentlichen Manko, er ist sehr teuer in der Instandhaltung. Ich hab ein 2014er Modell, welches etwa 3500€ gekostet hat, und inzwischen hab ich noch mal gut über 1000€ investiert in Reinigung und Reparatur. Das Mainboard hat ein paar Wochen nach Ablauf der erweiterten 3-Jahre Garantie zerschossen.
Ich nutze ein Thunderbolt Interface. Welches mich zum Apfel greifen lassen hat. Aber sobald die Kiste den Geist aufgibt, steh ich bei DA-X vor der Tür und lass mir von denen eine gute Thunderboltlösung zusammenschustern.

Sofern man wirklich nix anderes macht als Musikproduktion, is das Ding gut. Aber wehe Dir, Du lässt meinen Rechner ein 10minütiges Video rendern. Der schaltet sich da innerhalb von wenigen Minuten aus, weil es ihm zu warm wird.
 
und die Horden von

Ach komm, Du zündelst auch gut mit. Zum Streiten gehören immer mehrere. Wie im Sandkasten und die Mods müssen Kindergärtner spielen.

Das ist ein Apple gegen Windows Thread per se.

Das ist ein Apple gegen Windows und gleichzeitig ein "welche DAW ist die beste" Thread. Vielleicht sollte man noch das Thema "Dithering" irgendwie reinbringen.

Im Prinzip wurden auch hier schon die relevanten Antworten gegeben. Die Wichtigste: Kommt drauf an (was TE vorhat).

Genau ! Ich bin absolut auch für die Aufnahme eines Wandler-threads ;-) :bite:
 
Ja, schon. Jedoch der überdimensionierte Lüfter behindert zu oft die Entwicklung eines analog warmen Sounds.
Und der ganz heiße Scheiß kann so schon mal gar nicht entstehen!
 
Ja, schon. Jedoch der überdimensionierte Lüfter behindert zu oft die Entwicklung eines analog warmen Sounds.
Und der ganz heiße Scheiß kann so schon mal gar nicht entstehen!

Ja, das leuchtet mir ein. Ist halt die unübertroffene coolness der Apple- Produkte. Da kannste nix dran machen.
 
Mal abseits der ironischen Beiträge die sich hier angesammelten haben war der thread eigentlich dafür gedacht von Leuten die vor dem selben Problem(Frage) standen ,mir ihre Beweggründe und der daraus folgenden Entscheidung anzuhören. Im Prinzip ist wie auch schon gennant der Umstieg zu einer anderen daw mit umgewöhnung und zeitlichem aufwand verbunden. Da ich super zufrieden mit logic bin und niemals wechseln würde , da ich keinen Grund dazu sehe , ist es klar das logic für mich an 1ter Stelle steht. Das dieses Programm nur unter Mac OS X erhötlich ist stellt für mich auch kein Problem dar, da ich mit osx auch nicht wirklich unzufrieden bin. Jedoch bin ich mit der preispolitik von Apple unzufrieden. Und das so sehr das ich nicht einsehe soviel geld auszugeben. Das ist auch der Grund warum ich von iPhone auf Samsung gewechselt bin. Dort viel mir der Umstieg aber leicht, telefonieren , Whatsapp, surfen , Foto)Video machen unterscheidet sich kaum. Bei den daw's ist das aber nicht so einfach. Im Prinzip stellt sich die Frage. Richtig viel cahs in die hand nehmen oder System komplett wechseln.

Ich habe lange darüber nachgedacht und bin zum Entschluss gekommen das ich bei logic bleibe. Es ist auch keine hassliebe sondern die Faulheit siegt in diesem Fall.
 
Bei den daw's ist das aber nicht so einfach.
Doch, eigentlich schon, die allermeisten DAWs gibt es für Windows und OSX. Außer Logic.
Willst du Logic haben, musst du zwangsläufig nen Mac nehmen. Mit allen positiven wie negativen Einschlägen. So ist das nun mal.
Und das ist ja der Verkaufs"Trick" bei Apple: mit günstiger Logic-DAW locken sie Interessenten an - letztere müssen aber dann eben doch schlussendlich viel mehr bezahlen, weil Macs halt viel teurer sind. Logic wird ergo damit komplett subventioniert, was viele Leute immer wieder vergessen, wenn sie diese 230,- Euro für Logic "all in" sehen.
 
Bei den daw's ist das aber nicht so einfach.
Doch, eigentlich schon, die allermeisten DAWs gibt es für Windows und OSX. Außer Logic.
Willst du Logic haben, musst du zwangsläufig nen Mac nehmen. Mit allen positiven wie negativen Einschlägen. So ist das nun mal.
Und das ist ja der Verkaufs"Trick" bei Apple: mit günstiger Logic-DAW locken sie Interessenten an - letztere müssen aber dann eben doch schlussendlich viel mehr bezahlen, weil Macs halt viel teurer sind. Logic wird ergo damit komplett subventioniert, was viele Leute immer wieder vergessen, wenn sie diese 230,- Euro für Logic "all in" sehen.

Wenn du die regelmäßig kostenpflichtigen Updates für das Cubase bei einem Windows PC dazurechnest, dann ist folglich der Mac auch nicht teuerer.
 
Bei den daw's ist das aber nicht so einfach.
Doch, eigentlich schon, die allermeisten DAWs gibt es für Windows und OSX. Außer Logic.
Willst du Logic haben, musst du zwangsläufig nen Mac nehmen. Mit allen positiven wie negativen Einschlägen. So ist das nun mal.
Und das ist ja der Verkaufs"Trick" bei Apple: mit günstiger Logic-DAW locken sie Interessenten an - letztere müssen aber dann eben doch schlussendlich viel mehr bezahlen, weil Macs halt viel teurer sind. Logic wird ergo damit komplett subventioniert, was viele Leute immer wieder vergessen, wenn sie diese 230,- Euro für Logic "all in" sehen.

Wenn du die regelmäßig kostenpflichtigen Updates für das Cubase bei einem Windows PC dazurechnest, dann ist folglich der Mac auch nicht teuerer.


Das ist allerdings eine Milchmädchenrechnung, die Du da aufmachst. Niemand zwingt Dich zu den Updates von Cubase, und man kann selbst heute noch mit einem Cubase 5 Produktionen fahren. Letztes Jahr habe ich wegen eines Software-Fehlers (Malware-Detektorprogramm hatte regelm. Abbrüche bei Aufnahmen am Hauptrechner erwirkt) sogar das alte Cubase SX vom Uraltlaptop ausgepackt, was mir eine Produktion gerettet hat. Auch gibts bei Steinberg allerhand Abstufungen im Umfang, von der Vollversion zu abgespeckten Versionen, angefangen vom Artist, Essential, und LE. Da ich ausschließlich akustische Aufnahmen mache, reicht mir die Essential seit Jahren vollkommen aus, und auf dem portablen System ist "nur" eine LE Version, die es für schlappe 16€ bei Keys gibt. Mein letztes Update von Essential 7 bzw. LE7 auf Essential 9 / LE9 hat mich gerade mal 40€ gekostet. Und das nächste mache ich dann, wenn Cubase 11 erscheint. Nie gabs mehr fürs Geld, und deswegen bleibe ich auch bei dem Duo Cubase / Wavelab, auch wenn ich "nur" die Essential Versionen habe.
 
Wenn man alles zusammenzählt, geben und nehmen sich die beiden Plattformen Windows und Mac doch nichts. Man nehme das, womit man sich wohlfühlt und gut.

Wirklich objektiv kann man die Systeme gar nicht vergleichen im Sinne von Power pro Euro, sofern man nicht exakt die selbe Software laufen lässt (die es freilich in exakter Weise für beide Plattformen geben müsste).

Ein Argument, was vernachlässigt wurde: Welches System nervt am wenigsten und spioniert mich am wenigsten aus?

- Geht nicht ohne Internet-Anbindung? Böse.
- Geht nicht ohne Dongle? Nervig.
- Geht nicht ohne Lizenzkey? Akzeptabel.
- Geht nicht mit einer einzigen Lizenz auf mehreren Rechnern? Hängt davon ab, ob man eine Zweitwohnung oder Bandraum etc. hat.

Usw.
 
Ein Argument, was vernachlässigt wurde: Welches System nervt am wenigsten und spioniert mich am wenigsten aus?


Da nehmen sich die beiden Plattformen m.E. nichts. Wie schon beschrieben, sammelt und fischt auch Apple Informationen über User. Zu denken daß der Apfel weniger spioniert, ist m.E. ein Irrglaube.
 
Jedem das Seine. Diskussion damit - eigentlich - beendet. Aber "eigentlich" ist ja bekanntlich nur ein Füllwort .....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben