Bin Anfänger und brauche euer Feedback!

• Ersteller Ersteller Vendty
  • Erstellt am Erstellt am
V

Vendty

Reaktionen
0
Hallo Musiker!

Hab letzten einen neuen Song von unserer Band aufgenommen. (Runterladen weiter unten)
Das Schlagzeug ist leider nur mit Computer gemacht und hört sich daher nicht sehr gut an.

Aber mich würde eher ein [g=94]Feedback[/g] zu den Einsellungen in Cubase interessieren.

Wundert euch nicht, dass es nicht so berauschend ist. Ich bin 15 Jahre und kenn mich noch nicht so aus in Cubase und in den ganzen Effekten, Equalizern usw. und ich muss in den nächsten paar Wochen das Grobe Lernen, weil wir bald nen neues Album machen wollen.

Eine Frage noch, die nur indirekt was mit dem Song zu tun hat:
Sollte ich beim Aufnehmen von [g=118]Bass[/g], Gitarren und Gesang lieber gleich am Mischpult den Equalizer einstellen oder lieber beim Aufnehmen keinen EQ einstellen und den in Cubase einstellen?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine!

Achso, der Song:
DOWNLOAD

Gemastert ist der Song noch nicht, das muss ich erst noch lernen. Wenn ihr nen paar gute Tutorials zum Thema Mastering kennt, könnt ihr die ja gleich mal posten, ich würd mich freuen.

MfG Vendty

Sollte ich beim Aufnehmen von [g=118]Bass[/g], Gitarren und Gesang lieber gleich am Mischpult den Equalizer einstellen oder lieber beim Aufnehmen keinen EQ einstellen und den in Cubase einstellen?
Dazu kann ich nur sagen, wie ich das immer mache, andere Leute machen das vielleicht anders:

Normalerweise stelle ich den Sound vor der Aufnahme so ein, dass er für mich gut klingt. Wenn dazu ein EQ notwendig ist, dann benutze ich ihn auch.
Beim Abmischen kommt es aber häufig vor, dass ich an einzelnen Spuren nochmal am EQ schrauben und Frequenzen anpassen muss, um den Gesamtmix transparenter zu machen. Vieles hört man halt erst, wenn alles aufgenommen ist.

Pauschal kann man aber wohl nicht sagen, ob ein EQ vor der Aufnahme sinnvoll ist. Wenn man z.B. weiß, dass ein bestimmtes Instrument, Mikro, Box, etc. dazu neigt, basslastig zu klingen, würde ich evtl. schon vor der Aufnahme etwas [g=118]Bass[/g] rausdrehen. Natürlich nur, wenn man sicher ist, dass die Basslastigkeit nicht erwünscht ist.

Grüße
Cos

Ich persönlich kann mit "Trinkliedern" zwar gar nischt anfangen, finde aber, daß Du mit Deinen 15 Lenzen schon auf einem guten Weg bist und auch ein Händchen fürs Songwriting hast. Der Mix ist zwar noch nicht so dolle, aber wenn Du fleißig übst und lernst, dann geht da bestimmt noch so einiges...

...Potential ist auf jeden Fall erkennbar...

greetz

marcoman

Der Mix ist zwar noch nicht so dolle, ..

Kannst du das ein bisschen erklären?
Was kann ich am Mix verbessern?

Üben, ja, soweit es geht, versuch mir im Internet (z.B. hier) berichte, erklärungen ect. durchzulesen, selbst wenn ich mit den Begriffen noch nicht so viel anfangen kann. Ich hoff das kommt noch. Früher hab ich ja auch noch nicht gewusst, was ne Frequenz ist :-D

Danke schonmal für die Antworten!

Gitarren Viel zu Laut ! Gesang schlecht gesungen ! Text naja is wohl mehr wie nur eine Geschmacksfrage ! Aber da ihr ja demnaechst ein neues Album aufnehmt darf man gespannt sein !Da hast du dann viel Material zum üben. Was ich hoch anerkenne ist das es eigenes Songmaterial ist ansonsten Ärmel hochkrempeln und Handwerk erlernen ! :-)

moin,

naja was soll man dazu sagen nicht böse sein aber es klingt halt nach 15 jährigen die ihre ersten alkoholerfahrungen gemacht haben. is nicht so mein fall darüber loblieder zu schreiben vielleicht liegt das auch daran dass ich gestern zu lange im "Zauberwald" war und nen verdammten kater habe.

recording mäßig gehts eigentlich is aber viel zu dumpf und base und [g=149]snare[/g] sind viel zu leise.

ansonsten is das arrangement zu eintönig diese gitarrenstelle kommt zu oft die strophen unterscheiden sich nicht.

ich hoffe ihr versteht das als konstruktive kritik und nicht als arschtritt.

das wars und hört nicht so viel onkelz davon kriegt man Fußpilz(s) und Haarausfall

hi!

gitarren klingen irgendwie nach fuzz-pedal...
haben irgendwie null "fump" und charakter.
checkt ma die freeware [g=182]amp[/g] simulation von simulanalog. der JCM900 wär glaub ich besser als das was ihr grade verwendet.

also das thema eures songs ist natürlich unter aller s#% aber egal...

bastelt euch ma nen poppschutz wenn ihr gesang aufnehmt. klingt grauenhaft wenn das ding fehlt!

also insgesamt macht der song für mich nen schlechten gesamteindruck. der mix aus text und musik ist mir wirklich nicht sehr sympatisch.

mfg, nils

Zurück
Oben