Brauche Euer Feedback und eure Hilfe

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hi zusammen,

bin immer noch mit meinen Orchester Libraries zugange und habe aktuell auch wieder ein Stück gemacht, in dem ich sehr viel mit meinen Spitfires arbeitet. Jetzt habe ich drei Probleme:

1. ich bekomme so recht die räumliche Tiefe nicht hin.
2. durch die Pan-Einstellungen in den Spitfires (Bässe rechts) habe ich immer ein Ungleichverhältnis im Panorama.
3. Die Lautstärke des Tracks: Inzwischen wechsle ich in S1 zur Projectpage. Hier normalisiere ich den Track, da er zumeist recht leise daher kommt. Jetzt klingt alles ein bisschen angestrengt.

Wie geht ihr an solche Themen ran? Hier mal ein Soundbeispiel:



Für eure Ratschläge bin ich dankbar.

Gruß, pitto
 
Hi Leutis,

hat mal jemand reingehört. Eure Meinung zu den genannten Punkten interessiert mich. V.a. das Thema "räumliche Tiefe". Hab immer das Gefühl, dass die Tracks bei mir recht "flach" klingen.

Gruß, pitto
 
2. durch die Pan-Einstellungen in den Spitfires (Bässe rechts) habe ich immer ein Ungleichverhältnis im Panorama.
ist bei Orchestermusik normal, sofern sie realistisch klingen soll - jeder ist im Panorama da, wo er auch sitzt

natürlich kann man es auch so im Panorama verteilen, wie man will ;)
 
2. durch die Pan-Einstellungen in den Spitfires (Bässe rechts) habe ich immer ein Ungleichverhältnis im Panorama.
Ist so ein bisschen Geschmacksfrage. Es gibt Cues da wird die klassische Aufstellung so belassen.
Bei manchen Cues und gerade wenn man über Kopfhörer abhört, klingt das etwas "ungewohnt"
Normalerweise gleicht sich das bei einem vollem Orchesterarrangement durch die Brass wieder etwas aus.
Bei so Hybrid-Sachen gibt es noch andere Techniken Z.B. die Bassinstrumente in den tiefen Frequenzen auf Mono zu ziehen.
Eine gebräuchliche Technik ist auch einen tiefen Sinus mitlaufen zu lassen.
Es gibt aber auch Cues wo die String-Basses im Panorama einfach in die Mitte gezogen werden. Kann dann aber je nach Library auch etwas komisch klingen.

Zum Thema Räumlichkeit bei solchen Geschichten und einzelne Libraries zu verschmelzen gibt es wiederum verschiedene Ansätze und man könnte ganze Bücher füllen.
Da hilft nur wirklich gezielt nach suchen und verschiedene Techniken ausprobieren.
Meist ist es eine Mischung aus Algo und IR plus eine Mischung des richtigen Verhältnisses der Decca-Tree aus den einzelnen Libraries. Beim Layern sollte man da auch auf das Panorama achten.
Die Lautstärkeverhältnisse der einzelnen Gruppen untereinander sind auch essentiell.
Aber wie schon geschrieben, gibt es da verschieden Ansätze und alle funktionieren irgendwie mal gut oder mal schlechter. :)
 
ist bei Orchestermusik normal, sofern sie realistisch klingen soll - jeder ist im Panorama da, wo er auch sitzt

natürlich kann man es auch so im Panorama verteilen, wie man will

Ok, das ist mir schon klar. Allerdings gelingt mir die Verteilung im Stereobild nicht so recht, insofern, als dass die rechte Seite (Bass) immer sehr dominant ist. Ich könnte jetzt den Bass (als Monosignal) in die Mitte setzen, damit würde ich aber die in der Library vorhandenen Rauminformationen zerstören.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
3
Aufrufe
12K
tim_heinrich
tim_heinrich
JanisT
Antworten
5
Aufrufe
24K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben