Brauche Hilfe bei Gesangsmelodien und Harmonien!

S

sopor

Registriert
11.03.06
Beiträge
67
Reaktionen
0
Punkte
91
Hallo Gemeinde,

Ich bin am verzweifeln ich mache schon so viele Jahre Musik, doch ich schaff es nicht auf Songs gute, eigenständige, Ohrwurmartige Gesangsmelodien zum mitsingen zu entwickeln!
Irgendwie hänge ich immer auf der Gitarre drauf und dann klingt es langweilig und es kommt nichts dabei rüber.
Die Songs stehen, Musik ist im Rockbereich, mit deutschen Texten, das ist das nächste Problem wenn wir was auf englisch machen klingt es super, nur sobald wir es in deutsch probieren, die volle Katastrophe!
Jetzt die Frage kann mich jemand beim finden von guten Gesangsmelodien unterstützen?
Ich habe mir schon so viele Videos mim brabbeln usw. Angeschaut, doch ich schaff es einfach nicht.
Bin glaub zu blöd dazu oder mir fehlt da einfach das Gehör oder liegt es daran das ich einfach nur Schlagzeuger bin 🤣😂.
 
Das wichtigste hast du allerdings... Das einsehen.

Aber vielleicht ist's ja nicht so schlimm?

Lass mal was hören!!
 
Was Chord changes und Entwicklung angeht, das ist gut in Cubase integriert und sonst kann ich den Scaler 2.5 empfehlen. Beides braucht Einarbeitung.
Mein Rat zu guten Ohrwürmern, mach es nicht so kompliziert.
 
wenn wir was auf englisch machen klingt es super, nur sobald wir es in deutsch probieren, die volle Katastrophe!

Das wäre wirklich einmal interessant das zu hören.. . :)

ABER, wer macht es denn für deinen Geschmack gut auf Deutsch?
 
i promised myself das lässt sich flüssig Talken.

Auf Deutsch hakt es wenn man die gleiche Melodie nutzt

Ich habe mir selbst versprochen, das lässt sich kacke Talken passt nicht.

Also könnte man es kürzen in, ich habs mir versprochen, das Versprochen hakt aber immer noch.
Das könnte man in, ich hab mir Geschworn umändern das würde es flüssiger machen.

1 zu 1 Übersetzung geht nie gut, wenn es in Englisch Kitschig wirkt, wirkt es in Deutsch unbeholfen und schlecht.
 
Ich bin am verzweifeln ich mache schon so viele Jahre Musik, doch ich schaff es nicht auf Songs gute, eigenständige, Ohrwurmartige Gesangsmelodien zum mitsingen zu entwickeln!
Irgendwie hänge ich immer auf der Gitarre drauf und dann klingt es langweilig und es kommt nichts dabei rüber.
..wenn die Gitarre dich in feste Bahnen lenkt, lass sie weg..einfach singen und die Akkorde später angehen..

..oder begleite dich auf einem Instrument, das dir ungewohnt ist..der Zufall ist dein Freund

..lass dich vom Sprechrhythmus inspirieren..oft lassen sich Texte in Varianten rhythmisieren..

..stell mal ein kurzes Beispiel ein..es gibt schon einige Stellschrauben, mit denen man experimentieren kann..

Viele Grüße, m
 
i promised myself das lässt sich flüssig Talken.

Auf Deutsch hakt es wenn man die gleiche Melodie nutzt

Ich habe mir selbst versprochen, das lässt sich kacke Talken passt nicht.
?
Ich versprach mir selbst - das passt exakt... !
 
?
Ich versprach mir selbst - das passt exakt... !
..na ja, ich weiß nicht..du kennst doch das Original, oder? Da ist eine Betonung auf der zweiten Silbe der Zeile..bei dir auf der dritten..
 
doch ich schaff es nicht auf Songs gute, eigenständige, Ohrwurmartige Gesangsmelodien zum mitsingen zu entwickeln!
Das ist ja auch die falsche Herangehensweise. Gute Melodien sind von sich aus da, also zuerst. Darum wird dann der Song gestrickt. Ein Akkordgerüst zu basteln und dann zu hoffen, dass einem die Megamelodie einfällt, ist kaum möglich. Natürlich basieren viele Songs auf Riffs oder Akkorden, Teilen, die zuerste da waren. Die großen Melodien stehen aber für sich alleine. Die können Leute auch ohne Harmonie- oder Rhythmusgerüst mitsingen.
Jetzt die Frage kann mich jemand beim finden von guten Gesangsmelodien unterstützen?
Die fallen Dir einfach ein und sind in Deinem Kopf bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten. Dann musst Du sie festhalten (am besten auf Handy aufnehmen) und sie später mit Harmonien ausarbeiten.
 
?
Ich versprach mir selbst - das passt exakt... !
Man wählt auch nach Emotion bzw Wirkung / Ausdruck aus.
Am Ende kommt es auf die Stimmung an und muss es letzten Endes für sich entscheiden was gefällt bzw sich gut anfühlt.
 
..na ja, ich weiß nicht..du kennst doch das Original, oder? Da ist eine Betonung auf der zweiten Silbe der Zeile..bei dir auf der dritten..
Rythmik, Metrum, Silbenanzahl ist identisch.
Dies hier könnte man so sogar gut in deutsch singen.

Deutsch scheint zuerst mal aufgrund der sehr harten Konsonanten und oft längeren Worten natürlich viel schwieriger. Aber gekonnt und gefühllvoll interpretiert geht auch deutscher Gesang wunderbar. Nicht einfach, aber es funktioniert. (Ich mein jetzt nicht Rammstein ^^) Konträr gibts ja auch viel Fragwürdiges in Englisch, muss man sagen. (Poppige Shoe, you.. Endungen etc.)


Man wählt auch nach Emotion bzw Wirkung / Ausdruck aus.
Am Ende kommt es auf die Stimmung an und muss es letzten Endes für sich entscheiden was gefällt bzw sich gut anfühlt.
Ja. Oder vergleiche deutsche Lyrik aus alten Zeiten. Deutsch ist eine der schönsten und wortreichsten Sprachen. Wenn denn gut umgesetzt.
 
Konträr gibts ja auch viel Fragwürdiges in Englisch, muss man sagen. (Poppige Shoe, you.. Endungen etc.)
Es gab ja schon häufiger die Frage, warum die englischen Titel in Deutschland so populär und sogar beliebter als die deutschsprachigen sind. Und da gibt es unter anderen ein Erklärungsmodell, wonach der Text der Stücke auf rationaler Ebene gar nicht als textuelle Botschaft wahrgenommen wird - also im Grunde genommen durch Lalala, EiLoofJuh, Uhhhm, Ahhaa, Häi und so weiter ersetzt werden könnte. Die Sprache hat also ihre Funktion verloren und dient quasi nur noch als Artikulation der Stimme ähnlich einem Instrument. Man kann theoretisch auch in einer Kunstsprache singen, die keinerlei Botschaft enthält. Kommt auf das selbe hinaus.

Und das würde auch erklären, warum selbst die dümmsten, schwülstigtsen und kitschigsten englischen Texte so erfolgreich sind, die sich kein Stück vom deutschen Schlager unterscheiden oder diesen auf Textebene (und intellektuell) sogar noch weit zu unterbieten vermögen. Und bei wirklich vielen englischen Texten kann man sich, wenn man sie übersetzt, nur noch an den Kopf fassen und fragen, warum die überhaupt so erfolgreich sind (und das betrifft auch erstaunlich viele der Bands und Interpreten, die als "intellektuell" wahrgenommen werden.

Apropos: Es bietet sich geradezu an, an dieser Stelle und angesichts der Krieges in der Ukraine (und der widerlichen Kriegsgeilheit mancher Zeitgenossen) an zwei Stücke von Reinhard Mey zu erinnern, die aktueller nicht sein könnten:

Nein, meine Söhne geb' ich nicht​



Sei wachsam​



Wir hab'n ein Grundgesetz, das soll den Rechtsstaat gerantier'n
Was hift's, wenn sie nach Lust und Laune dran manipulieren
Die Scharfmacher, die immer von der Friedensmission quasseln
Und unterm Tisch schon emsig mit dem Säbel rasseln?
Der alte Glanz in ihren Augen beim großen Zapfenstreich
Abteilung kehrt, im Gleichschritt marsch, ein Lied und Heim ins Reich!
"Nie wieder soll von diesem Land ein Krieg ausgehen!"
"Wir müssen Flagge zeigen, dürfen nicht beiseite stehen!"
"Rein humanitär natürlich und ganz ohne Blutvergießen!"
"Kampfeinsaätze sind jetzt nicht mehr so ganz auszuschließen"
Sie ziehen uns immer tiefer rein, Stück für Stück
Und seit heute früh um fünf Uhr schießen wir wieder zurück

Wobei die bellizistische Rehtorik der Befürworter einer härteren Gangart gegenüber "Russland" tatsächlich stark verdächtig nach "seit 5:45 Uhr wird zurückgeschossen" klingt. Was ist eigentlich inzwischen aus den echten Linken und der echten Friedensbewegung geworden? Man demonstriert jetzt nicht mehr gegen den Krieg oder für den Frieden, sondern für eine der Kriegsparteien und zeigt dabei "deutlich Flagge" ... (Frieren gegen Russland) ... ich mag es echt nicht glauben! Das sind keine Friedensdemonstrationen!
 
Ich bin am verzweifeln ich mache schon so viele Jahre Musik, doch ich schaff es nicht auf Songs gute, eigenständige, Ohrwurmartige Gesangsmelodien zum mitsingen zu entwickeln!
Akzeptiere, dass du es nicht kannst. Du kannst ja wahrscheinlich auch nicht so spielen wie Mike Portnoy. ;-) Wie Entone richtig geschrieben hat, sind markante Riffs oder interessante Melodien fast immer der Ausgangspunkt. Man kann zwar Komposition und Tonsatz lernen, aber Inspiration, Idee und Innovation liegen auf einer ganz anderen Ebene. Du wirst also auch nicht viel weiter kommen, wenn du ein anderes Instrument spielen lernst.
Ich hatte mal Kompositionsunterricht bei einem Lehrer, der die Inspiration mit einem Kanal verglichen hat. Entweder ist dieser Kanal offen oder geschlossen. Das ist aber nicht bewusst steuerbar.
Und Galway ist ein Flötist, der gesagt hat, man solle sich auf das besinnen, was man gut kann. Und man habe die Verantwortung genau diese Gabe zum Leuchten zu bringen.
In diesem Sinne: Besinne dich auf das, was du gut kannst.
 
Akzeptiere, dass du es nicht kannst.
..kennst du Songs vom TE? Oder wie kommst du zu der Einschätzung? Aufgrund des nicht vor Selbstbewusstsein strotzenden Eingangspostings?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
10K
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
R
Antworten
1
Aufrufe
36K
WaldebeatZ
WaldebeatZ
emgeenius
Antworten
11
Aufrufe
2K
emgeenius
emgeenius

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben