House/Techno/irgendwas Idee, komme nicht weiter, brauche Feedback

Registriert
26.04.21
Beiträge
530
Reaktionen
478
Punkte
1.974
Ich bin seit ein paar Tagen an einem neuen Track am basteln, hänge aber irgendwie fest. Irgendwas fehlt da, aber ich habe aktuell keine Idee, was. Vielleicht habt ihr ein paar Anregungen.



Vergesst das Arrangement, das sind jetzt auf die schnelle ein paar aneinandergereite Scenes in Ableton, mehr nicht. Für einen kompletten Track fehlen mir hier noch mindestens 1 oder 2 Elemente. Wenn ich aus dem vorhandenen Material ein komplettes Arrangement machen würde, wäre das recht langweilig meiner Meinung nach...
 
Guck, was andere House-Tracks machen..

Z.B. Filterfahrten, Akkordinstrumente, längere Strings-Bögen (über 4 oder 8 Takte), Breaks mit abweichenden Melodien (Breaks sind auch immer gut zum Einführen neuer Instrumente), Vocal-Schnippsel...
 
N stab geht immer. Dann kannst das was Hyp gesagt hat auf den ultra lang eingestellten und automatisierten Hall des Stabs einsetzen.

Oder man gibt mal einfach in seinem Sampleordner loop ein und guckt was man da ausser drums noch so an ergebnissen bekommt und legt sich das in einen sampler, pitcht es in die Tonart und zerschnibbelt das und spielt dann mit den Keys die Fragmente. Serato Sampler ist dafür 1a.

Oder einfach mal auf stumpf n arpegio über n synthie reinfeuern.... oder oder oder.... gibt ja auch diverse melodiegeneratoren. Da mal die tonart anschmeissen, 16 takte generieren lassen und dann das stück raus greifen das cool ist und dann loopen. Oder oder oder.....
 
Meiner Meinung nacht brauchst du auf jeden fall nicht noch mehr Elemente!
Sie sollten nur gut in Szene gebracht werden mit einem ordentlichen Arrangement, dem Synth und Bass ein wenig movement geben in Form von Veränderung des Filters oder mal kurz ein Delay oder Verb drauf senden oder mit Flanger oder Phaser.
Wenn das am start ist und gut klingt dann brauchst du eigentlich nur noch Abwechslung in dem Drums.
Das einzige wo man eventuell überlegen kann noch mehr Elemente einzubauen ist in Breaks oder zwischen durch mal einzelne Sample Shots oder Vocal Shots.
Mit freundlichen Grüßen
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: Hyp
Danke euch erstmal für das bisherige Feedback. Ich habe mir selber den bisherigen "Schnipsel" jetzt öfter mal angehört, auch im Auto. @K.Dinski bin hier mittlerweile zu dem selben Schluss gekommen, die Bassline und das Melotron-Piano sind dominant genug, noch ein dominantes Element würde hier nicht hilfreich sein. Arrangement und Variationen in den Drums und ggf. hier und da nen Filter sollten das richtige Mittel sein.
Eine Sache, die mich im Auto überrascht hat war der Subbass, der trotz Subwoofer nicht so dominant ist, wie ich erwartet hatte. Ich bin hier gerade noch unsicher, ob ich den so lassen soll oder noch etwas anheben sollte... Wie habt ihr den auf euren Abhören wahrgenommen?
 
Das kommt ganz darauf an wo du damit hin willst, habe bei meiner anlage auch einen 10" subwoofer mit dran.
Das Ding ist hier das wenn die Kick alleine läuft ist für meinen Geschmack auf jeden fall genug Sub Bass am start für so eine housige Produktion, allerdings wenn dein Bass Synth einsetzt frisst der den Sub von der Kick auf und es ist insgesamt weniger Bass da. Was hier hilft ist entweder ein sehr gutes EQing der beiden Elemente um jedem seinen eigenen platz zu geben oder du spielst den Bass Synth auf einer anderen Note, das müsste eigentlich direkt hörbar sein ob sich der Bass verstärkt oder wegfrisst wenn du mit dem pitch des Bass Synths rumspielst, versuche dort den "sweet spot" zu finden.

Um generell solche Probleme zu vermeiden kann man auch von Anfang an versuchen den Rhythmus einzelner Elemente so zu spielen das sie niemals gleichzeitig angespielt werden somit hat jedes Element sowieso sein eigenen Raum.
 
An sich sind Subbass und Bass frequenztechnisch getrennt... Der Subbass liegt bei 44Hz (das ist lediglich in Kick2 am Ende der Kick den Amp-Envelope wieder hochgezogen), auf der Bassline habe ich einen Lowcut bei 100Hz... somit sollten sich die beiden nicht in die Quere kommen...
 
Mir kommt es auch so vor, als wenn der Sub und der Sub des Kicks leiser wird, sobald die anderen Isntrumente kommen. Hast evtl. einen Kopmpressor oder Limtier auf der Summe, der das dann weg drückt?

Kann auch tatsächlich einfach Einbildung sein durch Verdeckungseffekte.
 
@Schlumpfpeter Ja, Limiter und Kompressor hab ich auf der Summe... beides Ausschalten macht aber keinen Unterschied bzgl. Bass/Subbass. Ich habe jetzt direkt in Kick2 den offbeat Subbass etwas angehoben und auch die Envelope-Kurve etwas geändert. Dazu auf der Bassline nach dem EQ mit dem 100Hz Lowcut nochmal das gleiche (keine Ahnung warum, aber scheinbar scheint der Ableton EQ eight trotz des Lowcut immer noch zu viel unten rum durchzulassen...). Jetzt sind beide besser wahrnehmbar und trotzdem gut getrennt, Bass verwäscht nicht.
 
Beim ableton eq wäre Ich immer sehr vorsichtig mit low cuts, da kann sich auch ma die phase verschieben was Ich gelesen habe, gerade bei instrumenten die in den unteren Frequenzen spielen. Würde da nur einen low shelf benutzen. Oder einen Eq der phasenneutral ist (der fabfilter q3 oder ozone elements 9 haben diese funktion).

Tatsächlich würde Ich allerdings den Bass Synth mal einen halbton hoch pitchen ob das einen unterschied macht?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
S
Antworten
25
Aufrufe
5K
GoodcatHaha
G
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben