Billiges Allzweck Mikro a la Neumann Kms 105?

• Ersteller Nachtschicht
  • Erstellt am
Ist zwar unaufregend und Old School, aber ich würde tatsächlich nach einem SM 58 sehen. Genießt auch in Sachen Unzerstörbarkeit einen sehr guten Ruf.
hm, ich mag das Micro nicht. Klingt im Vergleich zu einem Sennheiser 945 dumpf. Nur zum Singen ok, zur Aufnahme never. Meine Meinung. Ich hatte neulich mit einer Sängerin zu kämpfen, Live-Aufnahme, die hat ein über 20 Jahre altes SM58, auf das sie schwört. Es klang live schon kagge, auf der mitgeschnittenen Aufnahme definitiv nicht besser. Es war für einen der Sänger ein jüngeres, nach Aussage 5 Jahre, Modell des SM58 am Start, auch kagge. Für den dritten Sänger hatte ich mein e945 am Start ... wäre jetzt bzgl. Preis/Leistung meine Empfehlung.

Gut, das SM57 ist schon ne andere Nummer, als das SM58, wäre auch ok. Habe schon viel Gesang und sogar Akustik-Klampfe damit abgenommen, wobei ich da eher zu einem Großmembran greife.

Aber man muss doch mal sagen können, was man konkret vor hat. Offenbar geht es ja auch nicht um Gesang, soviel war ja zu lesen. Handelt es sich um einen studentischen Reporter, der Interviews aufnehmen möchte? Ich habe bisher nicht die leistete Vorstellung...

Matthias
Doch, wie ich schon geschrieben hatte, Gesang wird sicherlich auch vorkommen. Vor nem Amp wirds auch mal hängen. Vor akustischen Instrumenten auch, hier ne Akku, da was Weltmusikalisches wie ne Baglama, dort einmal schlecht ins Klavier gehangen.

Querbeet eben. Halt so das eine Mikro, dass sie dann in der Tasche haben, um was einzufangen. Es wird da eher um den Prozess gehen (also die Mentalität lernen "ich nehm jetzt auf, und dann krieg ich das im Mix schon unter, und überhaupt generell Umgang mit Daws) als um ein ultra amtliches Endergebnis.

Weil die Frage auch aufkam "womit wird aufgenommen", in der Regel mit Low Budget Laptops und Low Budget Audio Interfaces der 80 Euro Preisklasse (wobei ich staune, was man da inzwischen für kriegt, dieses 2-in-2-out Segment scheint inzwischen bemerkenswert durchdekliniert, fast alle Interfaces liefern auch symmetrische Klinken als Outs, Kombieingänge mit XLR und Klinke und schaltbarem Instrumenteneingang, gerne auch mal 2 Kopfhörerausgänge...und hab mir kürzlich einen hardcore 100x (!) Loop Wandlertest dieser Low Budget Teile angehört und mit wenigen Ausnahmen haben fast alle Interfaces den respektabel bestanden).

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben