Jeff
- Registriert
- 20.08.02
- Beiträge
- 3.509
- Reaktionen
- 1.614
- Punkte
- 8.548
Sieht man wirklich nicht. Aber es ist tatsächlich eine Vintage-Style-Brücke mit Gewindestangen (https://www.goeldo.de/hardware/fender-style-bruecken/1699/bruecke-fuer-jazzmaster?c=13). Ich spiele 11-50 Flatwounds - also (fast) das, was Fender im Sinn hatte, als er die Brücke entworfen hat und es klappt gut. Ich habe jetzt nicht den extrem harten Anschlag, aber auch nicht immer zart. Bis jetzt geht das so ganz gut.Welche Bridge hast du da genommen?
Sind die Reiter aus glattem Material, also nicht die geriffelten Dinger = Gewindestange. So gut sehe ich es dann doch nicht.
Das hat den einfachen Grund, dass ich die Schrauben durch das Bigsby nur schwer erreiche. Den Pickup kann ich runter drücken, er ist direkt im Body verschraubt und nur mit Moosgummi unterfüttert.Und hat das einen Grund, warum die anders herum eingebaut ist?
Normalerweise zeigen die Schrauben doch nach hinten und nicht zum Hals.
Beim ersten Hochstimmen musste ich schauen, dass alle Reiter hinten bleiben. Jetzt, wo sie gestimmt ist, passt es. Die Brücke bewegt sich beim Vibrato ja komplett vor und zurück, da verrutscht so schnell nichts.
Vielleicht drehe ich sie auch noch mal, wenn sich alles gesetzt hat und die Intonation endgültig passt. Da kann ich die Stellung der Reiter dann ja einfach spiegelverkehrt übernehmen. Ich muss dann aber auch schauen, ob der Saiten-Winkel nicht zu stark ist und die Saiten evtl. über die Schrauben laufen. Das "entspannt" sie dann ja wieder etwas und es besteht die Gefahr, dass sie aus dem Gewinde springen. Ein Teufelskreis
Alternativ gibt's ja die hier: https://www.thomann.de/de/fender_bridge_mustang.htmIch suche da für meine Jaguar einen Ersatz, weil die jetzige Brücke finde ich eher suboptimal. Dieses Gewindestangendesign finde ich eher schrecklich. Da es aber eine Squier ist, die 350,- gekostet hat, scheue ich mich eine 200,- Euro Mastery dafür zu kaufen.
Oder aber das hier:
https://www.goeldo.de/hardware/zube...huelsen-fuer-jazzmaster/jaguar-style-bruecken
(Achtung, gibt's mit 8 und 9mm Durchmesser)
Damit kannst Du eine Tune-O-Matic auf der Jaguar montieren.
Mastery ist natürlich immer eine Option Aber da bin ich bisher auch eher zurückhaltend. Irgendwann baue ich mir auch noch mal eine "Parts"-Master. Da habe ich dann vor, in die Vollen zu gehen
Edit hat noch was zur Tune-O-Matic zu sagen - die haben meist einen 12"- oder gar 14"-Radius. Passen also eigentlich nicht zum Griffbrett der Jaguar - die hat meist 9,5". Ist nicht schön, geht aber trotzdem. Habe ich schon ein paar mal so verbaut/geändert. Die Saitenlage ist dann halt nicht mehr soooo gleichmäßig.