Big Brother Native Instruments

Lieber Jet, ich bin genauso Arbeitnehmer wie du auch. Musikproduktion als Nebenerwerb. Das machen hier wohl sehr viele so.
Dümmlich ist deine Argumentation und deine freche Art gerade - nur weil du keine anderen Meinungen in deinem Thread zuläßt, heißt das noch lange nicht, dass du im Recht bist. Sorry. Fakt ist mal eines: niemand zwingt dich dazu, den NI-Kram zu nutzen, verdammt!
Du teilst hier derbe mit Unfug und schlimmste Panikmache aus, dass es nur so kracht. Es ist schade, dass du Neuanfänger hier Angst vor dem Musikmachen machst und ihnen ihren Spass nimmst. Und es ist gerade die junge heranwachsende Generation, welche komplett mit digitalen Medien aufwächst und diese nicht mehr missen möchte. Leben und leben lassen. Denk mal drüber nach, Allerwertester...
Geh, doch - bitteschön - und zieht deinen Internet-Stecker raus, schmeiss dein Handy in den Müll, nimm deine Wanderklampfe und mach Mukke, vielleicht im abhörsicheren gedämmten Keller oder fernab in der Natur (Grönland z.B.). Also so ganz fernab jeglicher argwöhnischer Kontrolleinstanzen, Konsumkommerz und Kapitalismus. Die 3 K´s sozusagen, gegen die du wohl zutiefst allergisch bist. Aber merkste was? auch du nutzt das Internet - das schlimmste kapitalistische Kontrollorgan schlechthin. ^^
Deine verquere, psychisch in vielen Bereichen arg fragwürdige, Denkensweise muss ich mir nicht antun, dazu bin ich ein viel zu optimistischer Mensch. Dafür muss ich mich jetzt wohl nicht rechtfertigen. Aber ich denke wir haben jetzt alles, ein weiteres Gespräch ist eh unnötig, zumal es ja dein Thread ist.
Hoffe, wir sehen uns in einem anderen Thread wieder und gehen niveauvoller und freundlicher miteinander um. Das haben wir doch bisher auch immer super hingekriegt, Jet. Ich muss nun aber los.
Gute Besserung dir und einen schönen Abend! Ernst gemeint.
 
Meine einzige Vermutung: da sind die Nutten der Industrie mit dabei...
Ich glaube das sind Außerirdische, Reptiloiden. Anders ist es nicht zu erklären. Und @rkdk ist ihr Anführer. Aber verrate es niemandem.
Und da wir schon festgestellt haben, daß es nicht darum gehen kann,
das Cracken von Software zu verhindern,
da es andere Wege gibt, sich dagegen abzusichern,
gibt es nur eine Antwort auf die Frage:

Der Trojaner dient dazu, den Nutzer auszuspionieren und damit Geld zu verdienen.
Einem Kopierschutz geht es nicht um den Kopierschutz, weil es auch andere Kopierschutzmechanismen gibt. Eine bestechende Argumentation.
native instruments ist zb. in kooperation mit dem bundesverband der musikindustrie....
wenn das keine allianz ist...
Wahrhaft teuflisch! Womöglich bereiten sie gerade die Übernahme der Weltherrschaft vor. Die sind schlimmer als der Joker und der Riddler zusammen!
nochmals, es geht nicht darum, zu beweisen, was der trojaner alles macht.
das kann man nicht, denn seine daten sendet er verschlüsselt.
Woher weißt Du das? Du stellst hier ja tolle Behauptungen auf. Aber es sind Tatsachenbehauptungen, die einem Beweis zugänglich sind. Und den Beweis hast Du im Zweifel zu erbringen. Kannst Du das nicht, wovon hier alle ausgehen, dann bist Du strafrechtlich in einem Bereich der Dir schon aufgezeigt wurde. Also Butter bei die Fische! Liefer was Handfestes oder sei auf ewig der Internetz-Verschwörungstroll.
 
daß keiner bock auf privatspäre hat, wissern wir jetzt.

aber lustig, nachdem man feststellen kann, daß es genügend offline-schutzmöglichkeiten für software gibt
(die anderen hersteller können das ja auch),
hat mir noch kein einziger hier im thread auf meine frrage antworten können:

wozu verdammt nochmal braucht man für eine "kostenlose" software einen trojaner bzw. eine online-überwachung?
 
Unsagbar, wie leichtfertig, leichtgläubig manche hier sind. Ich kann man erworbenes Produkt nutzen, was kann schlecht daran sein?

Manche wollen Fakten, Beweise, wohl wissend, dass es so schnell keine geben wird, nicht geben dürfen ;-)
 
wozu verdammt nochmal braucht man für eine "kostenlose" software einen trojaner?
Woher willst Du wissen, dass das ein Trojaner ist? Bist Du ein Hacker und hast die versteckten Funktionen des Programms gehackt?
 
das programm sendet verschlüsselte daten von deinem rechner ins netz.
das kannst auch du als nicht-informatiker mit einer firewall, die datenströme anzeigt, abchecken.
grundsätzlich besteht die möglichkeit bei einem vst-plugin die firewall über die daw zu umgehen.
wenn du weder das programm, noch die daw in deiner firewall freigibst, wird die registrierung nicht funktionieren, oder aber nach einer gewissen zeit rückgängig gemacht.
wenn die firewall ständig unbekannte datenströme registriert, die auf programm oder daw zurückzuführen sind, kannst du darauf schließen, daß da viele daten von deinem rechner gezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu verdammt nochmal braucht man für eine "kostenlose" software einen trojaner?

Das Ding hat mehrere Funktionen:
- Aktivierung/Kopierschutz
- Schnelle Updatemöglichkeit
- Installationsverwaltung großer Instrumente/Datenbanken auf PC/Festplatte
Es geht also auch über einen reinen Kopierschutz hinaus. NI verdient vor allem auch Geld mit Bundles wie Komplete. Da wäre es unglaublich nervig und zeitraubend, für jedes einzelne Programm ein Call/Response Verfahren durchzuführen.

das programm sendet verschlüsselte daten von deinem rechner ins netz.
Und weißt Du auch warum? Darum:

KB4519_NativeAccess1016Uret2.png


Wenn da rechtswidrige Schadsoftware verwendet würde, käme das bei der weltweiten Hackerintelligenz schneller raus, als denen lieb ist. Du kannst davon ausgehen, dass NI dann v.a. in den USA massive Zivil- und Strafverfahren an den Hals bekommen würde. Denn die USA sind gerade in Sachen Handelspolitik nicht ganz so gut auf Europa zu sprechen (s. Handelskrieg, s. die monetären Auswirkungen des Dieselskandals in den USA für die deutschen Autobauer). NI ist nicht Google oder Microsoft. Die könnten eine Milliardenstrafe nicht wegstecken. Die wären schneller vom Markt gefegt, als Du bis 3 gezählt hast.
 
wenn man verschlüsselte daten sendet, geht man kaum ein risiko ein, weil es niemand beweisen kann, was da alles rübergeschickt wird.
bei whatsapp und facebook ist das erst jahre später bekannt geworden, was da überhaupt rumgeschaufelt wurde, weil sie so blöd waren, die daten an cambridge analytics weiterzugeben und da jemand nicht dicht gehalten hat.
aber wie man feststellen muß, wurde da auch im nachhinein nicht viel gegen unternommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau auf diesem Screenshot sieht man, dass das Ding abschaltbar ist!
Wäre ja doof, wenn man erpicht ist aus irgendwelchen Gründen Informationen zu sammeln und gleichzeitig eine Funktion integriert, die dieses Bestreben seitens der Zielgruppe zu unterbinden lässt.
 
ganz einfach, das usage-tracking hat überhaupt nichts mit der registrierung und zusätzlichen trackingmöglichkeiten zu tun.
es unterbindet weder die internetverbindung noch die datenübertragung noch die kontrolle über den pluginstatus

wer glaubt, daß die datenschutzeinstellung bei whatsapp grundsätzlich das user-tracking unterbindet, der soll seelig werden.
 
ganz einfach, das usage-tracking hat überhaupt nichts mit der registrierung und zusätzlichen trackingmöglichkeiten zu tun.
es unterbindet weder die internetverbindung noch die datenübertragung noch die kontrolle über den pluginstatus.
Okay, was wird denn nun alles gesendet? Teile Dein Wissen. Dann kann ich mir ein Bild von den Aktivitäten der Software machen.
 
Komischer Thread hier...
Was mach ich nun jetzt mit meinem ganzen NI-Kram?!
Ich hab´s: Ich wechsle das Fenster und mache einfach Musik - oder etwas, dass so klingen soll!

Jeder darf daran teilhaben ;-)
 
wozu verdammt nochmal braucht man für eine "kostenlose" software einen trojaner bzw. eine online-überwachung?
"Laut" NI ist das Usage Data Tracking für den Support, um Probleme bei verschiedenen Systemen besser zu erkennen und nicht um irgendwelche Cracks zu identifizieren oder als Kopierschutz.
https://support.native-instruments.com/hc/de/articles/209545029-Was-ist-Usage-Data-Tracking-
Kann man jetzt glauben, muss man aber nicht. Ist jedem selbst überlassen Ich selbst finde NA jetzt auch nicht so den Bringer, aber Datenschutztechnisch spielt NI da schon mit offenen Karten.

Auch beim Download der freien Version des Kontakt kommt man vor dem Eingeben der Email zu den Datenschutzerklärungen.
https://www.native-instruments.com/de/company/legal-information/privacy-policy/

Also rechtlich scheint alles okay für die "heutige" Zeit.
 
es geht eben nicht darum was genau gesendet wird, sondern darum, daß es potentiell alles sein kann.

und wenn mark zuckerberg vor dem us-Kongress sagt: "wir sind nur daran interessiert, daß unsere user glücklich sind"
und gleichzeitig milliarden deals mit big-data companies abzieht, dann glaubt ihm das vielleicht der geschmierte us-kongress, aber nicht mehr der gesunde menschenverstand.

denn es geht immer ums geld und nicht um die menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass NI eigentlich für National Intelligence steht?
 
es geht eben nicht darum was genau gesendet wird, sondern darum, daß es potentiell alles sein kann
Das ist die potentielle Gefahr die sich in JEDER Software auf einem Rechner mit Internet befindet.
Wenn man also etwas befürchtet sollte man Konsequenzen ziehen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben