BFD - Vergleich mit EZ Drummer / Drumkit from Hell

  • Ersteller goldendawn
  • Erstellt am
G

goldendawn

Registriert
10.02.04
Beiträge
567
Reaktionen
8
Punkte
673
Hallo,

ok, es gibt einen sehr ähnlichen Tread, aber doppelt hält besser:

Ich würde gerne konkret eure Meinung zu den qualitativen Unterschieden zwischen BFD, EZ Drummer und Drumkit from hell wissen. Dazu kommt allerdings noch, dass mein G4 schon etwas betagter ist und ich im Zweifelsfall eher das ressourcen-schonendere Plug In verwenden würde. Den EZ Drummer hab ich schon und überlege nun das BFD - Es geht vor allem um eine amtliche [g=149]Snare[/g] und [g=118]Bass[/g] Drum für nachgetriggerte Metal-Drums!

Grüsse
Stefan
 
Edit:

Was würdet ihr mir eigentlich raten, wenn ich NUR EINE amtliche [g=149]Snare[/g] und EINE amtliche [g=118]Bass[/g] Drum für Metal brauche. Ich brauche keine 5 verschiedenen, keine Toms und Becken, schliesslich gehts ja nur ums Nachtriggern - Becken+Toms sind ja original.

Ich hoff, es sagt jetzt niemand, dass ich mein Drumkit samplen soll, da ist mir das Layern der Sounds dann doch zu komplex.
 
Generell kann man sagen, dass, je neuer die Library ist, desto besser und lebendiger klingt sie auch. Die Basic Version vom BFD mag ich daher auch nicht so sehr...

Bei DFHS mag ich die Funktion, die die angepassten Drums als Einzel-Audiospuren auslässt, die man dann wie richtige gemicte Spuren im Mix einbindet und bearbeitet. Ich habe mich selbst für das Custom&Vintage von Toontrack entschieden. Das klingt richtig schön lebendig. Knallt zwar erstmal nicht so, kann man aber knallend machen :D

Mach' mal den Test: Höre Dir auf der Toontrack-HP mal die Beispiele vom Custom&Vintage an... und danach direkt mal ne aktuelle Rockproduktion. Dann merkst Du direkt, wie flach und leer (im Vergleich) die Drums in einem *amtlichen* Mix tatsächlich klingen :eek:

EZ Drummer ist zwar nett und macht Spass, ist aber halt wie Fast Food...
 
Hi,
ja, den ähnlichen Thread hab ich gestern aufgemacht....
Habe gestern das Flash-Demo von EZ Drummer gesehen und eben das Programm bestellt.
Ich habe BFD seit einem Jahr und kämpfe mich seit dem durch die 100 000 Einstellungmöglichkeiten, ganz ehrlich, ich stehe mir nur selbst im Weg. Kaum stimmt es so in etwa habe ich tags drauf alles wieder umgemodelt.
Ne ehrlich, BFD ist Klasse, aber ich bin zu ungeduldig/unprofessionell für das Ding.
Das was ich hier in den Foren zu hören bekomme wenn EZ Drummer im Spiel war gefällt mir leider immer besser als mein Kram.... das ist blöd aber wahr.
Was mich bei EZ Drummer anspricht ist die Einfachheit im handling und nicht zuletzt der Sound der [g=149]Snare[/g] und Bassdrum...
Snaresound bei BFD ist nach meinem Geschmack für Metal (mache ich auch..) nur bedingt tauglich. Es muss hier meiner Ansicht nach zu viel nachbearbeitet werden nach dem Audioexport. Kurz: Die Drums in BFD sind geil und für Profis oder diejenigen die welche werden könnten bestens geeignet. Ich bin [g=79]Homerecordler[/g] der möglichst einfach ans Ziel gelangen will weil der Alltagskram zu viel meiner Power nimmt, wenn ich viel Zeit und genug Abstand hätte wäre BFD sicher ne hochinteressante Geschichte für lange, lange Zeit...

Gruss Holgi
 
NiCKEL schrieb:
EZ Drummer ist zwar nett und macht Spass, ist aber halt wie Fast Food...

ich liebe fast food... :D :D :D
nee hast recht, weiss was du meinst.

phantom
 
Jedenfalls lassen sich EZ Drummer Drums WESENTLICH leichter im Mix einbetten, da alles schon bearbeitet ist. Da muss man höchstens noch ein bisschen anpassen - fertig.
 
NiCKEL schrieb:
Jedenfalls lassen sich EZ Drummer Drums WESENTLICH leichter im Mix einbetten, da alles schon bearbeitet ist. Da muss man höchstens noch ein bisschen anpassen - fertig.

...das ist es was mich reizt, der Mix ist immer mein Problem, schwehr genug die Gitarren transparent und druckvoll zugleich zu bekommen, und dann noch der ganze Block aus BFD....
Ne, ich hänge seit Monaten an meinem Mix und habe das [g=422]Gitarre[/g] spielen fast völlig unterlassen... garnicht gut.

Gruss Holgi
 
@Holgi: Das höre ich schon mal gerne. Ich habe eben auch den EZ Drummer und klar, einfach und intuitiv ist er. Nimmst du eigentlich die Sounds trocken her und gibst nachher Raum drauf oder benutzt du den Raumanteil bzw. die OH-Mics vom EZ Drummer auch für die [g=149]Snare[/g]?

Bei mir ist es eben so, dass ich nie ein komplettes Drum-File vom EZ Drummer abspielen lassen will, sondern nur die [g=149]Snare[/g] einzeln und dann noch mal [g=118]Bass[/g] Drum einzeln. Da frage ich mich eben, ob ich nicht irgendwo nur ein gutes [g=149]Snare[/g] Sample bekomme, ohne Plug In und ohne 100 GB Sample Library
 
hio es gibt was neueres als ez drummer
und soll auch wesentlich besserer sein von vielen bestätigt und im keys magazin stands auch :S

xlnaudio addictive drums
 
Jop wie klicky schon sagte Addictive Drums
die Klingen sau gut...

Gibt auf der Hp ne Demo Version wo du halt nur eine Bassdrum eine [g=149]Snare[/g] Hihat und ich glaub n Ride Becken zur verfügung hast. Kannst ja mal antesten für Metal rockt das auf jedenfall!!

Addictive Drums
 
Hi Nickel,
eine Frage was heißt DFHS(Drumkitfromhell undS?) und wo befindet sich dieses Custom and Vintage?
Ich habe EZ und DFH und BFD und bin da ein bißchen überfordert,
danke im vorraus.
 
genau rock die sind nicht nur sau gut die ist verdammt realistischer als je vor :S spezial für rock pop rnb etc muggen :D

hab auch demo reingezogen die hefte haben recht :s


battery 3 ist halt nur ne drum machiene für meine ohren ist es so
ist jedem anders der geschmack





peazes


klicky
 
Mir hat dieses Addictive Drums zuviel Gewummere. Drumkit From Hell hingegen hat einen schön perkussiven Klang, auch wenn ich mir da widerum ein klein bischen mehr Bottom wünschen würde.
 
Ich möchte mir BFD zulegen, werde aber durch die Forum-Hinweise auf die komplexe Einstellung der Sounds abgeschreckt.

Weiß jemand, ob es für/im BFD Presets gibt, so dass man auf Anhieb einen Rock-Klang wie z.B. beim EZD hat. Dann könnte ich mich ja im Laufe der Zeit mit den Millionen BFD-Einstellmöglichkeiten beschäftigen.
 
Hi.

Auf der Herstellerseite gibts ein schönes Video. Da wird auch das gezeigt was Du suchst.

fxpansion , dann unter Download, und dann - An Introduction to BFD -

Gruß
freuby
 
Stefanovic,
meines Erachtens sind all diese Programme nicht das, was Du suchst:

BDF
Für Pop/Rock sehr gut und natürlich. Für Extrem-Metal vollkommen ungeeignet. Da kannst Du gleich den Drumsound vom Mikro nehmen.

DFH(S) / EZDrummer
Beide für Metal ziemlich gut. Aber ist halt auch Natursound. Den extremmetaltypischen Kick/[g=149]Snare[/g]-Sound bekommst Du damit nur mit viel Nachbearbeiten hin.

TIP:
Wenn Du eh nur eine fette [g=149]Snare[/g] und eine knatternde Kick suchst, dann durchstöbere mal die gängigen Websites mit Freeware-Samples (Ben Sommerfeld hat mal eine Liste mit den besten Links hier gepostet). Da waren auch unzählige sehr fette Metal-Kicks/Snares dabei.

Sunstorm


P.S.: Kick wird einfach, weil Du da für Extremmetal eh keine Layers/[g=4]Dynamik[/g] brauchst, sondern im Prinzip ein Sample langt. [g=149]Snare[/g] wird etwas komplizierter, wenn es nicht zu steril klingen soll.
 
ich finde die leute sollen lieber mit EZDrummer produzieren, als irgendwelche Megafett-Samples zu nutzen, die dann ekelhacft vom Rest herausstechen. Auf MP3 Portalen findet sich soviel schlecht produzierter Metalkram mit künstlichem, betont auf fett gemachten Drumsound...das ist einfach nimemr schön.

Ausserdem lässt sich DFH/EZDrummer sehr, gut und einfach bearbeiten.
 
zwergkaninchen schrieb:
Hi Nickel,
eine Frage was heißt DFHS(Drumkitfromhell undS?) und wo befindet sich dieses Custom and Vintage?
Ich habe EZ und DFH und BFD und bin da ein bißchen überfordert,
danke im vorraus.
Drumkit From Hell Superior
Das Custom&Vintage ist ein Ableger davon, aber keine Expansion, sondern ein eigenständiges Programm mit der gleichen Bedienung:
https://www.thomann.de/de/toontrack_customvintage_superior.htm
 
@ Sunstorm: Danke, ich denke auch, dass ich mal beim EZ Drummer bleibe. Hättest du zufällig diesen Link von Ben? Ich nehm an, ich finds eh gleich per Forum-Suche. Muss dir in Bezug auf die Kick recht geben, ich schränke da die [g=4]Dynamik[/g] sehr ein und versuche auch, mehrere Samples übereinanderzulegen, kann nicht schaden oder?

Habe jetzt den Drumagog bestellt, wie klingt der im Vergleich? Kann man da bei den internen Samples bleiben?
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Grummelrocker
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
33K
terno
T
Grummelrocker
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
25K
sixstringwarrior
sixstringwarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben