BFD - Vergleich mit EZ Drummer / Drumkit from Hell

  • Ersteller goldendawn
  • Erstellt am
Ja, es liest sich alles toll, aber die Geschmäcker sind sehr verschieden: Habe für die Metal-Band, die ich gerade im Studio hab, gerade Drums nachgetriggert und mit Samples belegt und sie meinten nur "die klingen doch scheisse, da gibts doch sicher bessere" - dabei hab ich mir schon Mühe gegeben, mehrere übereinandergelegt, bearbeitet usw.
 
Draiden schrieb:
und wie ist z.b. das dfh2?
https://www.thomann.de/de/best_service_psp_6_drumkit_from_hell_2.htm

brauch auch n paar ordentliche metaldrums...ne samplelibrary reicht mir aber, ich hab reason und brauch nich noch nen zusätzlichen sampler
is irgendwie unüberschaubar der markt...liest sich alles total toll ^^

mfg drai

Hängt alles davon ab, was man will und mit welchem Aufwand. Ich liebe BFD gerade deswegen, weil es eben nur so klingt, als hätte man das Drumkits mit Mics abgenommen. Wer selber ein bisschen Erfahrung mit dem Mischen von Drums hat, kann natürlich auch Metal Sound rausholen, das erfordert aber genau den gleichen Einsatz von EQ und Comps wie eine relle Studioaufnahme. Man hat alle kreativen Freiheiten, die man beim normalen Mischen auch hat.

Wer mal auf die Schnelle den typischen Roadrunner Trigger Sound braucht, ohne grossartig was mixen zu müssen, der wird man sowas die DFH2 o.ä. sicher glücklich werden.

Gruss Tyler
 
@goldendawn: versuchs doch auch mal mit dem ns free kit...habs mir gestern mal gesaugt (geil mit isdn...dauerte 3,5 stunden oO) und fands beim schnellen durchhören echt saufett!

aber is eben nur n kleiner teil den man besitzen kann...
vielleicht sind ja sogar die reason drumkits 2.0 was für mich?

mfg drai
 
Also die Demoversion der "Addictive Drums" hat mich sehr positiv überrascht. Muss ich mich aber noch genauer damit auseinandersetzen.

Grüße,
Ingo
 
he geil...hab mir grad den demosong hard-harder von reason drk 2.0 gesaugt...echt geil ^^

mfg drai
 
was wäre denn zur Produktionen elektronischer Musik wie z.B. Drum&[g=118]Bass[/g], Deep House zu empfehlen?
Gibt es irgendwo eine Demo vom ez Drummer? Die Website von Toontrack funktioniert bei mir gerade nicht.
 
mal ne frage zwischendurch.
kann mir jemand verraten, wie ich beim overhead und ambience nur die hihat leiser machen kann? oder wie ich generel bei den beiden ein teil leiser machen kann?
bei mir kommt die hihat viel zu laut raus. und wenn ich nur den hihat kanal leiser stelle, kommt es immernoch zu laut aus dem overhead und ambience raus. kann mir das jemand kurz erklären?
 
Websmiler, welche Software benutzt Du denn?

Beim Toontrack C&V funktioniert das und da könnte ich weiterhelfen (steht aber auch im Handbuch)...
 
ups. sorry... ich benutze das DFH 2.
 
die sounds von battery 3 kann man für heavy meiner meinung nach nicht verwenden. eher als zweit-sample unter der [g=149]snare[/g] und kick und für die [g=83]percussions[/g] etc...

ich benutze hauptsächlich das bfd und finde es saugut. es ist ziehmlich schwierig den gewünschten sound hinzubekommen, aber dafür denke ich, ist dieser auch individuell und nicht von der stange wie bei ez und ad. diese hört man sofort heraus. mit der erweiterung dlx bekommt man bei bfd auch richtig fette heavy-drums zusammengeschraubt, man muss halt nur wissen wie.
 
ich überlege mir eines dieser Produkte anzuschaffen.

Allerdings produziere ich mehr elektronischere Musik in der Breakbeat-Richtung... Sind die PlugIns da auch zu gebrauchen oder muss ich da andere Sample-Bibliotheken suchen?

Kann mir wer was dazu sagen?

Gerade auch div. Percussion-Sounds die da auch rel. wichtig.
 
Ich finde die Sounds vom EZ Drummer (auf der HP vom Hersteller) überaus brauchbar. Eine Frage, die sich mir noch nicht erschlossen hat ist: muss man eigentlich die vorgefertigten Patterns verwenden oder kann man völlig frei eigene Rhythmen (z.B in ein 16tel Raster oder wie auch immer) kreiern?


PS: Wenn man unter "Metal Drum-Sound" nicht diesen totgetriggerten overcompressed Tue Madsen Klang versteht, sondern "lebendiges" zu schätzen weiss, ist der EZ Heini eine gute Wahl. Kommt eben auf den Stil an.
 
HippieGriller schrieb:
Ich finde die Sounds vom EZ Drummer (auf der HP vom Hersteller) überaus brauchbar. Eine Frage, die sich mir noch nicht erschlossen hat ist: muss man eigentlich die vorgefertigten Patterns verwenden oder kann man völlig frei eigene Rhythmen (z.B in ein 16tel Raster oder wie auch immer) kreiern?

Ja, man kann natürlich im [g=70]Sequencer[/g] das [g=89]VSTI[/g] EZDrummer laden und dann im Drumeditor losklicken was die Schiessbude hält.

Gruss Holgi
 
[g=77]VST[/g] klingt nach [g=539]Cubase[/g].... :-S Komme ich mit der EZ Software hin oder muss ich dann noch dazukaufen?!
 
Wie... "dazukaufen"?

Um ezd verwenden zu können brauchst du natürlich einen Sequenzer, in den den du ezd einbinden und dann auch ansteuern kannst (zum BEISPIEL [g=539]Cubase[/g], Samplitude, Sonar oder auch REAPER - letzteren kann man for free ausprobieren und eigentlich auch immer weiter so lange nutzen bis man bereit ist die 50 USD zu bezahlen).
 
Das habe ich befürchtet... genau DAS wollte ich vermeiden. Ich will doch nur [g=422]Gitarre[/g] spielen... heul... :D
 
Nimm REAPER ... da entstehen erstmal keine zusätzlichen Kosten.

Oder auch Samplitude 9 SE - das gibt 's im Keys Jahresheft oder in der 6er Ausgabe von Musik&PC..... 5 oder 6 EUR gut investiertes Geld. ich find SAM echt gut!
 
Ok super. danke für die antwort.
 
So. Nach einiger Recherche habe ich mich für das Paket [g=539]Cubase[/g] 4 Essential / EZDrummer / DFH entschieden. Auch wenn die Preispolitik von Toontrack mitunter an einen großen Publisher aus dem Bereich Unterhaltungssoftware mit zwei großen Buchstaben erinnert, ist dieses Paket unschlagbar.

Der reine EZDrummer ist was die Auswahl an Sounds angeht im Verhältnis zum Preis etwas schwächlich, durch das Addon bekommt man dann für nur unwesentlich mehr Geld sehr viel Drum fürs Geld. Insesamt kommt man etwas teurer weg als bei BFD / AD.

Für mich als primär Gitarristen / Basser ist das Drum-Programming (mangels Band) eine eher leidige Angelegenheit. Das Paket bietet mir als [g=70]Sequencer[/g]-Noob jedoch die Möglichkeit, ohne großen Lernballast auf schnelle Weise ein paar nette Beats zusammenzustellen, die auch ohne großes Tweaking richtig gut klingt.

Im Mix habe ich EZ/DFH noch nicht gehört, hoffe daß sich der gute Eindruck auch hier bestätigt und das Dingen nicht unten zu sehr mumpft oder im Mix absäuft. Schaunmermal.

PS: Die "Grooves" sind m.E abgesehen zum schnellen abchecken einer Idee auf der [g=422]Gitarre[/g] (Stichwort: besseres [g=64]MEtronom[/g]) kaum zu gebrauchen, da sie meistens etwas zu überladen und zu cheesy sind. Gerade die ROck / Funk Dinger sind mit Ghost Notes / Mini-Rolls dermaßen zugekleistert, daß die eigentlichen Patterns sich fast wie Fills anhören.... o_O
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Grummelrocker
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
33K
terno
T
Grummelrocker
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
25K
sixstringwarrior
sixstringwarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben