Bewertung der Rohspuren (Drums)

  • Ersteller Sternentor
  • Erstellt am
S

Sternentor

Registriert
10.09.12
Beiträge
110
Reaktionen
9
Punkte
158
Hi ho,
ich habe mich letztens mal wieder am Drum Recording versucht.
Noch fehlen die Toms, da die nochmal neu gestimmt werden sollen und außerdem müsste unser Drummer das ganze mal einspielen, aber ich denke zum bewerten des Material reichen auch die paar Takte jetzt aus.
Währe halt nett wenn ihr mal kurz reinhören könntet und mir sagt, wo man vielleicht nochmal nachbessern sollte. Das Ziel wäre nämlich diesmal schon möglichst brauchbare Rohspuren zu bekommen. Da es keine Studio Qualität gibt, ist bei dem unbehandelten Raum klar.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/10671555/drum1.rar

Zuden Mikros
Overheads: AT4041
Ride/Hihat : Behringer C2
Bassdrum: Beta 52 A
Snare Top/Bottom: Sm 57

gruß und danke :)
 
smil51.gif
Klingt echt gut.
 
Danke :)
Sonst keiner ? Irgendwas muss man doch verbessern können. Sonst biete ich ab morgen Drumrecordings an xD
 
Hier erstmal wie es roh klingt.



Hier mal mit Eq und Transe in Reaper etwas rumgespielt.



Auf der Drumsumme ist nix, ich habe die beiden Dateien nur mit MP3-Gain auf einen Level gebracht.

Die Snare na ok, ist Geschmacksache, müsste man aber auch im Song hören, ob die auch Soundmässig den Song steht bzw, sie sich Soundmässig passend formen lässt.

Der Raum auf den Spuren geht noch so gerade, mir gefällt der jetzt nicht so dolle, aber der lässt sich ja auch etwas zurücknehmen wie du hören kannst.

Ich sag mal, da lässt sich was draus machen, ich hab schon scheissere Aufnahmen gehört bzw, geladen :D
 
Joa...also es ist schon ok. Aber sonderlich customizable ist es nicht. könnte nen guten raum vertragen. ansonsten...alles geschmackssache...mein drummer steht auf die Audix Mics für Bass und Snare. Die klingen meiner Meinung nach auch super. Aber das muss man einfach selber wissen.

Ich find dein Zeug schon voll ok.
 
klingt soweit ganz gut. muß man gucken was man im mix rausquetschen kann ;)
 
mhm, da ich nicht weiß in welchen kontext das passen soll sind folgende anmerkungen mal 'allgemein' gehalten und entsprechen dem was ich mir als mischer von rockdrums erwarten würde:

also die overheads sind sehr räumlich... die würd ich mir tendenziell direkter wünschen und dafür separate raummiks die dann dafür nen tick räumlicher sein können für mehr kontrast zu den (nun direkteren) OH. ob das jetzt an der mikrofonierung oder raum liegt kann ich aus der ferne nicht sagen, vermutlich beides.

pegel von snare bottom sehr gering... nur weil ne spur dann eher leise beigemischt wird ( heißt das nicht das man sie auch so auspegeln sollte. wenn du es eine spur vom snareteppich wegdresht klingts auch nicht ganz so 'trashig'

auf der ride spur ist nichts drauf.

und deine mono spuren sind stereo exports.
 
Danke erstmal.
Da der Kollege, bei dem die Aufnahmen entstanden sind sich nicht mehr meldet, werde ich meinen Krams wohl wieder in den Proberaum schleppen und von vorne anfangen.
Eigentlich war das ganze so nach dem Motto, ich nehm dir 2 Songs auf, dafür darf meine Truppe dann auch was einspielen, geplant.
Denn leider habe ich noch immer keinen Raum zur Verfügung und im Proberaum kann man die Mikros nur schwer stehen lassen, außerdem ist das jedesmal ne elende Schlepperei mit Pc usw.

Jetzt zu der Mikrofonierung an sich.
Wenn ich DaVogi richtig verstanden habe sollte ich die 2 Overheads also eher als Becken Mikros benutzen und dann Über Raum Mics einen Gesamteidruck einfangen ?
In wie weit würdet ihr die Mikrofonierung denn vom Raum abhängig machen.
Der Luxus eines Optimierten Raums ist uns wie gesagt nicht vergönnt.

Ach und zum Kontext, so was soll es nachher werden ,

Das mit der Ride Spur und den Stereo Exports tut mir Leid, ich habe zu meiner Schande muss ich sagen nicht kontrolliert in welcher Form die Spuren vorliegen, sondern hatte mich drauf verlassen das der Kollege das so richtig exportiert hat.

Gruß
 
Wenn ich DaVogi richtig verstanden habe sollte ich die 2 Overheads also eher als Becken Mikros benutzen und dann Über Raum Mics einen Gesamteidruck einfangen ?
In wie weit würdet ihr die Mikrofonierung denn vom Raum abhängig machen.
Der Luxus eines Optimierten Raums ist uns wie gesagt nicht vergönnt.

nein, gesamteindruck auf den overheads passt schon, das hab ich sehr gerne, aber deine overheads haben einen sehr großen hallanteil.... was bei der snare durch das close mic ganz ok ist, aber wenn du aufs blech hörst, dann wirkt das sehr indirekt.
wenn du was raumiges machen willst wie z.b. dead weather dann könnte das funktionieren. schnellen metal wie in deinem beispiel aber nicht. da müsst du entweder mit den mikros näher dran ans set (ich starte meist mit ortf so grob 80 cm von der snare entfernt) oder/und den raum ein wenig enthallen.

gibts fotos von der mikrofonierung?

und wie schauts mit toms aus?
 
Ich hab mal ein Foto von der Mikrofonierung angehängt, ist leider das einzige und viel zu erkennen ist leider auch nicht.
Die Toms wollten wir machen wenn der rest stimmt, da sie auch nochtmal nachgestimmt werden sollten, aber leider fällt das ja jetzt wohl flach.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/10671555/Mikrofonierung.JPG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben