Bestes Schallisoliermaterial???

A

Arnie

Registriert
12.01.05
Beiträge
297
Reaktionen
0
Punkte
358
Hi!

Ich habe eine wichtige Frage: Ich ziehe demnächst um und habe einen kleinen Raum für mich alleine, wo ich mich austoben kann. Über uns wohnen jedoch Leute und ich möchte ger, dass die garnichts von allem mitbekommen, auch, wenns mal etwas lauter wird.

Welches Material eignet sich denn da am besten? Ich mache es direkt an die Wand.

Und an welche Wände sollte man es denn am besten machen? Also auf jeden Fall an die Decke, und ich dachte mir noch direkt gegenüber von der Box, dass der reflektierende [g=107]Schall[/g] schon etwas an Power verliert, richtig? Oder kan ich gleich den ganzen Raum auskleiden?
 
am wirkungsvollsten wäre es, wenn du gleich einen neuen raum in den raum baust.
mit zeug, dass du "an die wand klebst" wirst du nach außen eher wenig bewirken, wenn es einmal richtig laut wird (vor allem beim [g=118]bass[/g]).
 
Dass die über Dir gar nichts mitbekommen, selbst wenn es laut wird, ist so gut wie unmöglich und auch nur ansatzweise denkbar, wenn Du ein "Raum im Raum"-Konzept realisieren würdest, d.h. schwimmenden Estrich, die Wände auf Federn legen und die Decke abhängen würdest.
Für die Wände müsstest Du schweren Kalksandstein verwenden, der schluckt noch ein paar db mehr weg.
Das ist aber eine sehr teure Angelegenheit.

Gruß,

Globo
 
Hi Arnie,
hast du handwerklich was drauf?
Wie gross ist der Raum?
Wie hoch?
Mit Fenster?
Mehr als 1 Tür?
Wohnt unter Dir noch jemand?
Und über Dir?
Willst du Gitarren vom [g=182]Amp[/g] abnehmen?

Wenn die Fragen beantwortet sind kann ich Dir helfen, so wie jetzt ist es rein spekulativ.

Gruss Holgi
 
Für die Wände müsstest Du schweren Kalksandstein verwenden, der schluckt noch ein paar db mehr weg.

...????....

Nene, Entkopplung ist das Stichwort.

Gipskartonständerwerk welches entkoppelt unter die Decke , vor die Wände montiert und in den Zwischenräumen mit Dämmmaterial ausgefüllt wird..

Bei Bedarf kann ich gleich noch nen Vortrag dazu halten..

Das ist unter anderem ein Teil meines Broterwerbs (nicht der Vortrag, das Trocken-Bauen meine ich..).


Gruss Holgi
 
holgi schrieb:
...????....

Gruss Holgi

So wurde das jedenfalls bei mir im Studio vor einigen Jahren gemacht.
Diese Steine waren so schwer, dass aus arbeitsrechtlichen Gründen immer nur zwei Handwerker zusammen einen Stein tragen durften oder sowas.

Da ich grösstmögliche Schallisolierung brauchte, um 2 Studios voneinander abzukoppeln, empfahl der auf Tonstudios spezialisierte Architekt diesen Kalksandstein und natürlich diese ganze RiR-Geschichte.. Funktioniert auch verdammt gut.

Aber ich lass mich gern belehren. Geht das heute auch einfacher?

Gruß,

Globo
 
also ich werd heut mal den Raum genau ausmessen, wir haben nochmal Besichtigung, er ist ungefähr 3x1,8 m.

Und ich will eigentlich NUR [g=422]Gitarre[/g] vom [g=182]Amp[/g] abnehmen, [g=118]Bass[/g] etc. wird da garnicht drin gespielt, das mach ich dann über Kopfhörer oder Monitore, das dürfte dann auch gehen...

Und Handwerklich was draufhaben ist bei mir relativ :). Ich hab mir schon ne 4x12 Box selbst gebaut und sie ist bombenfest ud jedes Teil passt exakt auf das andere.

Bis jetzt hatte ich als Schallisolierung Basotec von der BASF im Sinne, welches ich dann einfach an die Wand bapp. Aber wenn ihr was besseres wisst...



Edit: Achso, wir haben eine Kellerwohnung (eher eine "Gartenbereich" Wohnung mit etwas tiefergelegter Terasse etc.). Unter uns wohnt niemand, nur über uns. Mein Raum hat nur eine Tür und keine Fenster.
 
[g=422]Gitarre[/g] und [g=182]Amp[/g] abnehmen ??
In einer Mietwohnung ??

Hol Dir einen POD oder geh in ein Studio.
Alles andere ist nicht vertretbar.

Die besten Werte bei der Schalldämmung bringt Beton.
Sehr gute Ergebnisse erzielst Du auch mit Zellulose-Dämmung.
(Das weiss niemand, und immer wenn ich es hier schreibe, interessiert es auch niemanden.)

Du denkst offenbar, wenn Du da irgendwie 3 Quadratmeter Noppenschaumstoff an die Wand nagelst, dann würde der [g=107]Schall[/g] gedämmt werden ??
Das ist Unsinn. Da werden höchstens die Reflexionen im Raum eliminiert, aber der Nachbar hört genauso gut wie vorher.

Du könntest eine Kiste bauen, wo nur die Box drinsteht.
Die muss nicht so gross sein und das ganze bleibt für Dich auch noch bezahlbar und überschaubar.

Deine momentane Vorstellung, wie Du das Problem lösen könntest, ist jedenfalls vollkommen abwegig und unrealistisch und kann nichtmal ansatzweise funktionieren.

Also vergiss das einfach und besorge Dir irgendeine Lösung, wo Du ohne [g=116]Mikrofon[/g] aufnehmen kannst.
Später, wenn Du dann mal ein grosser Gitarrengott bist, kannst Du Dir immer noch ein unterirdisches Studio bauen.

Bleib realistisch.
 
ich setze mich auch gerade damit auseinander. Ich habe einn kleinn Kllerraum und möchte den etwas abdichten. Da ich mit Ständerwerk schon gute erfahrung gemacht habe werde ich das wohl wieder so machen.
Ständerwerk zum Boden zur Decke und zu den Wänden entkoppelt montieren. Dämmung dazwischen und evtl. die Seiten dopplt beplanken. das dürfte so einiges ausmachen.
 
Das Isolation Cabinet kannst du vergessen, du kannst nämlich deinen [g=182]Amp[/g] gerade NICHT voll aufreißen, da das Teil nicht wirklich so funktioniert, wie es soll. Ist immernoch zu laut.

Außerdem, was soll ich dann mit meinen ganzen Mikros, die ich auch gern benutze? Verkaufen? Nie im Leben! Das Cabinet beschränkt dich auf ein Mikro, auf einen Speaker (wenn du nicht gerade Zeit hast jedesmal einen anderen einzubauen...), und somit auf einen Sound.

Kann ich nicht gebrauchen. Und jeder, der ein hörbares Ergebnis beim Homerecording erzeugen möchte kann das auch ncihtgebrauchen, behaupte ich einfach mal...


Ich werds jetzt so machen, Basotec an die Decke, an die gegenüberliegende Seite vom Speaker und vielleicht an "freiliegende Wände", bei denne man af der anderen Seite was hören könnte.


Wenn man bei Bassotec das Ohr dranhält kann man die Stille nur so hören...ist fast erdrückend!
 
da hätte ich auch interesse dran... ich hab nur mein zimmer und mein mikro steht direkt vor dem fenster. ich habe mir ein reflexionsfilter selbst gebaut, aber der bringt nicht viel... was kann ich noch machen?
an die wand in der ecke würd ich jetzt gern mein mimkro stellen, aber was soll außer noppenschaum noch an die wand?
 
Moin,
das is tatsächlich ne aufwendige Sache. So´n [g=182]Amp[/g] entwickelt schnell mal 110-120db wenn du ihn recorden willst. Also müsstest du so 50db dämmen um das der Nachbar GAR NICHTS hört, bzw. es ihm nicht stört.
Das is schon ne ganze Menge, und die Decke ist da der Knackpunkt.
Wie schon beschrieben müsste das ne Raum´n´Raum Konstruktion sein, doppelseitig Rigips mit aufgesetzter Decke... quasi ein voll geschlossener Kasten. Bei sowas bist du mit ca. 20-50Euro/m² Grundfläche dabei, vermutlich eher das teurer wenns nach was aussehen soll, und je nach Ausstattung (Baumarktpreise).
Dazu kommt noch, wenn du mal ausziehst, musst du das Zeuch alles wieder rausreißen.
Also, überlg dir das nochmal, der Tipp von fmo mit dem POD war gar nicht so verkehrt, such dir alternativ ne Band oder nen Proberaum ;)
 
und ein tipp für mich? :p
 
@aJunkie
Du willst nur Gesang aufnehmen, oder auch mal ne Krachgitarre? Gehts dir nun um Raumoptimierung (klanglich) oder um Schallschutz (Geräuschreduzierung)?
Vorab, Schallisolierung bei "nur Vocals" ist einfacher, weil Gesang nicht so´n hohen und breitbandigen Schalldruck erzeugt wie ein Gitarrenamp.
Dafür ist das mit der akustischen optimierung eher schwerer.
Geb aber erstmal genau Infos rüber ;)
 
ich nehme nur gesang auf und es wär nicht schlecht, wenn nach draußen nichts dringt
 
Dann mach Ständerwerk mit Zellulose-Dämmung dazwischen.
Das schluckt den [g=107]Schall[/g].

Also Quasi eine Gesangskabine.
Nicht zu klein bauen.
 
Moin,
@aJunkie
... du bist auch einer der zu faul zum Lesen is, wa? :D
In dem SAE Link steht halt alles drin was du wissen musst.

Na gut, dann nochmal.... du braucht genauso eine Gesangskabine, also ne doppelseitig beplankte Gigips/Holz(Metal)Ständerkonstruktion mit Dämmung in den Zwischenräumen.
http://www.saecollege.de/reference_material/pages/STC Chart.htm
Du erzeugst mit dem Singsang etwa 95db und benötigst folglich etwa 40 bis 45db Dämmung. Aus der Gesangskabine kommen dann etwa 50db, und das kann keinen Nachbarn stören!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben