bester rectifier sound .... fürs recording

  • Ersteller Marko-Rockvoice
  • Erstellt am
tagwohl2 schrieb:
em marko..

du hast hier irgendwie verworrene vorstellungen von "sound".

was genau willst? wo willst du hin?

ein gitarrensoudn alleine funktioniert nicht.. er muss im mix funktionieren.

in den studios dieser welt sind die sounds meiste eine combination von mehrern verstärkern. insbesondere bei breitbandmetal wie rammstein oä. hörst du vielleicht 2, 3 amps + synthmodelling usw..

das ist ned so einfach.

cheers

Stimmt. Kommt immer drauf an, was man vorhat.
Mir schwebt ehr ein Sound vor, der nicht so sehr hi-tech ist.
Dream Theater z.b. - 2 Gitarren über Roadking. das wars. und der Sound trifft genau meinen Geschmack.
Nevermore & Killswitch, etc. haben auch einen genialen Gitarrensound, aber das sind dann wieder 4 Gitarren über Triple Rectifier mit Tubescreamer.
 
nevermore sind vorallem nevermore und können spielen..

ich kann nach 10 jahren als livetechniker behaupten, dass sehr gute gitarristen auch über randall oder line6 gut klingen ;)

ist leider so.. primär scheiters an der technik.

nunja, und die drums sind programmiert?
 
tagwohl2 schrieb:
nevermore sind vorallem nevermore und können spielen..

ich kann nach 10 jahren als livetechniker behaupten, dass sehr gute gitarristen auch über randall oder line6 gut klingen ;)

ist leider so.. primär scheiters an der technik.

nunja, und die drums sind programmiert?

Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen.

klar. Nevermore's Drums sind soweit ich weiß DFH mit eigenen Samples - zumindest laut Andy Sneap.
Aber ich finde das hört man leider auch sehr deutlich.

Ich nutze eher BFD oder DFH Superior, wobei ich den drums ein bischen mehr [g=4]Dynamik[/g] und ein paar Frequenzen mehr gönne.

Aber mal zurück zum Gitarrensound.
Verglichem mit dem Rectifier-sound des POD Xt ist der von Revalver MKII schon deutlich besser. Allein dadurch, dass er mehr Punch hat und nicht so viel von diesem aufdringlichen flirren.
 
Naja ... ich find zb Amplitube 2 um welten besser... eine röhre davor wär mal ausprobierenswert...
 
@Matthias, ja das würd mich auch mal interessieren, also ich geh sagen wir mal
ins Tonelab oder in den Tubeman rein clean und von da ins Fireface
und benutze Amplitube woe gewohnt?
 
Ja wär interessant.. oder mit einer Tube regelung ka.. von nem Preamp eben..
 
Für einen amtlichen Sound brauchst du nicht unbedingt das 100 W Topteil im Fullstackbetrieb...zumindest nicht im Studio..da kannst du auch mit nem Combo super Ergebnisse erzielen. Um den Sound präziser bearbeiten zu können würde ich das Gitarrensignal verschieden verarbeiten, um nachher im Mix den perfekten Gitarrensound zu fummeln.

Meine Favoriten sind

[g=422]Gitarre[/g]->Effekte---D.I.a) Signal direkt ins Pult -> Ampsim
b) Signal in den [g=182]Amp[/g] von da aus -> 1.Micabnahme
Speakersim

Dann hast du 3 Spuren pro Take die alle anders klingen und die du dann im richtigen Verhältnis mischen kannst. Würd ich mal antesten.

Was ich ansonsten noch mache ist Signal -> [g=182]Amp[/g] -> 2 verschiendene Speakersims (einmal hardware und einmal software)

würde auf jeden Fall eine Softwarekomponente mit einbauen, weil du die im nachhinein immer ändern kannst, wenn dir was fehlt. Dann brauchst du den Take nicht neu spielen.
Als Gitarrenmann ist man ja schon ab und zu mal faul :)
 
so...
Hab mal den Revalver MK2 in Cubase gebastelt. Leider nur die Demo-version, deshalb ab und zu das Rauschen auf den Spuren:

Das sind jetzt 3 Gitarren, direkt in die HDSP 9632:



Vintage-Kanal und 40%[g=105]Gain[/g]
 
Hallo,


Die schlechte Nachricht zuerst:

also wenn ich 1 zu 1 vergleiche, also meinen Retifier + Box mit Sennheiser e906 und sm57 und allem Recordingschnickschnack den ich schon oft genug hier gepostet hab´, also Mikrowinkel, Pan, Eq usw......klingt nix wirklich so wie mein Rectifier.


Die gute Nachricht:

wenn man ein Ohr zudrückt kommt man mit 5150, Engl, XXX usw. aber auch mit GuitarRig2 oder H&K Warp (Geheimtip!!!) einigermaßen hin. Wobei sich die Investition in einen Kompromissamp nicht wirklich lohnt wenn man nicht ohnehin einen neuen [g=182]Amp[/g] braucht. Aber selbst dann würde ich gleich lieber den Mesa kaufen und wenn´s nur der Single Recti ist.

Allerdings muss man auch dann wissen wie man´s macht. Rect+Box+Mikro würden Dich enttäuschen, wenn Du nicht auch das Wissen hättest wo denn welches Mikro wie zu stehen hat und wieviele Spuren man denn am besten mit welchen Gitarren wie in der [g=17]Daw[/g] recordet, pannt, Eq´t, comprimiert usw......damit´s dann am Ende auch so klingt.

es liegt also def. nicht "NUR" am fehlenden Rectifier.

Gruß Mike
 
leider ist das beim podxt alles ein bischen verwirrend.

Um einen guten rectifier ähnlichen sound zu bekommen solltest du nicht das rectifier modell nehmen.

probier mal L6 Lunatic oder L6 BigBottom.
 

Ähnliche Themen

Rustbucket
Antworten
199
Aufrufe
29K
holgmann
holgmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben