Bislang habe ich jedoch erstmal nur die Version 3B angehört und muss sagen: Phänomenal! Ganz ehrlich. Allerdings habe ich auch zwei Anmerkungen dazu. Rein vom Mix her würde ich bei den Vocals noch ganz wenig mehr Dampf geben. Vielleicht reichen 1-2 dB, keine Ahnung. Oder senke den Rest (der ansonsten ohne irgendwelchen Mangel/Makel ist) um eben diesen Betrag von 1-2 dB ab. Ich habe den Eindruck, dass die Präsenz des Gesangs bei ganz vielen Leuten, die hier ihre Songs einstellen, noch erhöht werden kann. Warum die Instrumente immer so dominieren, kann ich schlecht sagen, vielleicht hat das psychologische Gründe - und weil man den Text selbst kennt.
Meine zweite Anmerkung ist "künstlerischer Art". Natürlich bist Du frei, den Schluß des Songs zu gestalten, wie Du es für richtig hälst, aber ich hätte einen "gängigeren" Akkord als Schlussakkord gewählt, vielleicht gar ein Glissando (nach unten).
Die ansonsten beim Voting üblichen Kriterien würde ich auf die angehörte Version 3B folgendermaßen verteilen: Sound 9 (da die Vocals noch besser herauskommen sollten), Komposition 10 und Voting 9 (wegen der Vocals).
Nun habe ich auch die Version 1 gehört. Tatsächlich ist hier das Ende gefadet. Das gefällt mir besser als in 03B, aber ich finde, dass hier zuviel "Punch" im Mix steckt, das ist m.E. untypisch für die 80er. Ich hätte in den Frequenzbändern <100 Hz (ggf. <70 Hz) ein bißchen gedrosselt, so dass es authentischer und nicht so modern wirkt.
Die Bewertung kann ich mir schenken, weil die ja schon weiter oben gegeben ist und den Rest kommentiere ich ja hiermit.
Version 2 unterscheidet sich durch eine Überbetonung der Pads und fährt den Rest etwas zurück. Das finde ich schade und das tut dem Song nicht recht. Zwar kommt die Stimme dadurch etwas besser raus, aber m.E. immer noch nicht stark genug. Mit Fade...
Version 4 ähnelt der Version 2, allerdings fiel mir auf, dass an einigen Stellen typische 80er-Jahre Sequenzeranteile hörbar werden. Kann sein, dass ich das in den anderen Versionen schlicht überhört habe, kann aber auch sein, dass diese Anteile hier etwas bevorzugt werden. Version 4 hat wieder diesen „Akkordschluß“, der mir nicht gefällt.
Version 5 bringt die Vocals am besten heraus. Leider etwas zuviel. Was Version 03B an zuwenig hat, ist hier ggf. zuviel. Überdies geht der Mix auf die Transparenz der sonstigen Instrumente. Das ist nicht optimal. Schön ist die „reversed-echo“ Szene (um 02:45), das wirkt besser als purer Sprechgesang. Dieses Element sollte beibehalten werden, bzw. Einzug in den letztendlichen Mix halten. Auch wieder gefadet, aber der Ausstieg erscheint mir zu früh.
Version 3 habe ich mir auch nochmal angetan. Mir fällt auf, dass hier sowohl ein Fade als auch der Akkordschluss realisiert ist. Damit ist die Kuh vom Eis, was das Ende anbelangt. Die beste künstlerische Version sollte also entweder ein Fade oder die Kombination aus Fade/Akkord enthalten.
Resumee: Mithin kommen - unter künstlerischen Aspekten - nur die Versionen 1, 2, 3 und 5 in Frage. Version 2 scheidet jedoch wegen der Überbetonung der Pads aus, Nummer 5, weil hier zu früh gefadet wurde, allerdings sollte das „reversed echo“, wie bereits gesagt, im definitiven Endmix gleichfalls realisiert werden. Version 1 scheidet wegen zuviel „Punch“ im Bassbereich aus – verbleiben noch die Mixe 3/3b.
Falls sich 3 und 3b nur durch das Ende unterscheiden, kriegt Version 3 (nicht 3b) mein Votum als bester Mix. Nur noch 1 Stufe trennt diesen Mix von der Perfektion. Das ist die Verstärkung der Vocals oder die Absenkung der Begleitung. Schöne Beigabe wäre das „reversed echo“, wenn sich das einarbeiten ließe.