Bester Mix 80's-Track

Wennto

Wennto

Moderator
Teammitglied
Registriert
13.08.06
Beiträge
19.918
Reaktionen
12.840
Ort
Münsterland
Punkte
105.410
Hallo zusammen,

Ich habe ein paar User gebeten meine 80s- Familienprodukion zu mischen, und ich möchte diese Ergebnisse mit der Bitte um Feedback sozusagen anonym veröffentlichen.
Ich finde alle Mixe sehr unterschiedlich!


Vielen vielen Dank an Euch, die Ihr mitgemacht habt!
Wenn Ihr wollt, könnt ihr Euch natürlich "outen".;-)
(aber ich find es so erstmal interessanter)

Hier die Mixe!

Mixer 1

Mixer 2

Mixer 3

Mixer 3 B

Mixer 3 C

Mixer 4

Mixer 5

Mixer 6

Mixer 7

Mixer 8

Mixer 8 B

Mixer 8 C

Mixer 9
 
Die schönste 80er Stimmung hat Mix 05 allerdings ist die Stimme zu Laut und das Playback geht irgendwie unter bzw. hat keinen Bock.

02 und 04 pumpen und klingen insgesamt komisch.

01 ist zunächst beeindruckend laut, aber irgendwie klingt die Snare sehr Dünn da hat es wer mit dem Mastering zu gut gemeint.

Mein Fazit, mir gefällt noch keiner zu 100%
 
Erster Song: Schlüssig, kompakt, ausgewogener Mix. Klingt nach 80er.

Zweiter Song: Knalliger, Mix ist mir etwas zu unausgewogen, komische Snare. Nicht schlecht.

Dritter Song: Komisch, dumpf, Gesang schwebt über dem Mix...

Vierter Song: Da stimmt einiges nicht, macht keinen Spass. Zisselt hier und da...

Fünfter Song: Auch hier ist der Gesang nicht gut eingemischt. Der Mix ist luftig, die Snare klingt schlapp.

Meine Wertung: Am besten ist der erste, dann der zweite, dann Nr 5, danach Nr. 3, am Schluss Nr. 4
 
die mixe haben alle was.
#3 gefällt mir aber am besten - schön fleischig :D
zwar etwas zu bassig, aber das verbuche ich unter leicht korrigierbaren offsetfehler.
 
Spannend...

Mix 1 ist mein Favorit. Zwar grobdynamisch nicht spektakulär, aber sehr feinsinnig...schön ausgewogen gemischt...keine groben Fehler drin. Vielleicht etwas "trocken" aber insgesamt sehr stimmig ! Klingt audiophil !!!

Mix 5 wäre IMHO garnicht Mal schlecht, aber die deutlich vordergründige Stimmen macht da leider einiges kaputt...Schade. Gute Grobdynamik...so muss man einen Mix dynamisch "aufpimpen" ohne das die Transienten zu sehr leiden. Könnte wohl mit besser integrierter Stimme richtig gut sein !!!

Mix 2 : In dem Maße wie die Grobdynamik verbessert wurde ist offensichtlich ein Teil der Feinauflösung hier verloren gegangen. Die richtige Mischung macht`s halt...und in dem Mix vermisse ich Details...klingt etwas "weich" und unpräzise in den Mitten... (Hat jemand Mal einen Vitalizer zur Hand ?) !!!

Mix 4 : Ähäm...da ist wohl was schief gelaufen...

Mix 3 : Auch so ein "kleines" Loudness-War-Opfer, oder ??? Zuviel Kompression / Limiting...muss sich diesbezüglich auch an Mix 5 messen...

Das sind so meine (ersten) Eindrücke...

Gruss...Gero
 
Huiiiii...jetzt ist mir was Spannendes aufgefallen.

Mix 4 ist zwar definitiv am gründlichsten versägt (sorry !) aber zwischen Sek. 35 und 40 fängt die Fläche schön an zu pumpen, was ich MUSIKALISCH (!!!) für einen ganz tollen Effekt halte. Ja...klar...ist nicht typisch 80ies...garnicht...aber rein musikalisch gesehen würde ich das für ein ganz tolles Plus halten !

Nebenbei bemerkt ist GEZIELTES (!) Pumpen / Sidechaining produktionstechnisch DIE Weiterentwicklung der letzten Jahre IMHO !!!

Aber ich komme ja auch aus der Dance-Ecke...
smil470009513826a.gif
 
mix 4:
04 pumpen und klingen insgesamt komisch.

man hört ganz klar, dass die Pads "Sidechain-artig" sind...kein Wunder, dass die "pumpen"
die Bässe bilden zu wenig eine Einheit...die Breite des Mixes klingt schön


mix 5:

hat keine Breite...
bildet nicht wirklich ne Einheit... der Gesang ist viel zu laut


mix 3:

der Bass(bass+kickdrum) bildet eine wirklich schöne Einheit! Lob dafür!

dafür find ich den Mix zu dumpf

Mix 2:

bilden die bässe keine einheit...der bass hat immens mehr bässe als die kick drum

Mix 1:

find ich zu wenig basslastig und hat zu viel Hall.
wenn die Bässe mal auftauchen sind sie extrem unkontrolliert und pumpen unrhythmisch alles weg...
 
Ich könnte schwören ich hätte schon einen besseren Mix gehört ;-)
 
Nummer 3 ist es für mich. Mir gefällt das gesammte Erscheinungsbild, und vom Gesang her ist die Version meiner Meinung nach mit Abstand die beste.

Ich muss allerdings auch wie human_ray sagen, das ich meine schon etwas besseres gehört zu haben. Gut vielleicht nicht aufs Gesamtpacket bezogen, aber Klanglich und vor allem im Bass und Pad Bereich.

Und ich bin mir noch recht sicher, das in irgendeinem Mix die Glocken am Anfang des Liedes noch deutlich besser zur Geltung kamen. Für mich würde eine vielleicht noch leicht optimierte Version des 3ten Mixes also perfekt sein. Das ist natürlich Kritik an den Mixen auf hohem Niveau.
 
Also nochmal: Die Nummer ist wirklich toll.
Für mich wäre es die erste Version-

Weißt Du was ich finde? Vielleicht fehlt bei allen
irgendein Ausreißer. Eine überbetonte Snare, oder
mehr Bass und etwas weniger Höhen.

Alle Versionen klingen zu homogen für 80er.
Das ist nur so ein Gefühl.

Gruß
Christoph
 
Hmmmmm....ja wenn man tendentiell zu viel anstatt zu wenig komprimiert / limitiert...wie soll dann etwas ausreissen ??? Des gooooooot net... ;)

Trifft ja fast bei allen Mixen...Ausnahme Mix 1, der ist einfach sorgfältigst EQ und gepegelt.

Mir gefällt`s...(Zu perfekt für die 80er...???...also da würde ich als Mixer soooooo machen..:tease:)

Hey..."Mixer 1"...schick mir Deinen Rohmix...ich mach irgendwo nen fettes Peak rein...dann passt`s :D:D:D

Grüsse... Gero
 
Auf Wunsch von "Mixer 3" wurde oben eine Version 3B eingefügt!
Das das die erste Version die ich von ihm erhalten habe!
Hier nochmal

 
Gefällt mir super die 3B Version! Die ist einfach kräftig und klangvoll, und dabei noch schön sauber!
Die würde ich nehmen, Karumba tendierte ja glaube ich auch dazu : P
 
@Mischer 3 & Dragonate

Der ReverseCrash im Mix 3B am Anfang und jeweils in den Breaks ist viel viel viel zu laut ;-)

Oder hab ich jetzt was an den Löffeln?
 
@Wennto : Der Reverse Crash ist "relativ" laut...aber ich finde das geht eigentlich noch...zumindest für meinen Geschmack noch im grünen Bereich.

Wenn ich Mix 1 mit Mix 3b vergleiche empfinde ich den ersten aber immernoch als besser...luftiger und noch besser durchzeichnet...
smil470009513826a.gif


Gero
 
Bislang habe ich jedoch erstmal nur die Version 3B angehört und muss sagen: Phänomenal! Ganz ehrlich. Allerdings habe ich auch zwei Anmerkungen dazu. Rein vom Mix her würde ich bei den Vocals noch ganz wenig mehr Dampf geben. Vielleicht reichen 1-2 dB, keine Ahnung. Oder senke den Rest (der ansonsten ohne irgendwelchen Mangel/Makel ist) um eben diesen Betrag von 1-2 dB ab. Ich habe den Eindruck, dass die Präsenz des Gesangs bei ganz vielen Leuten, die hier ihre Songs einstellen, noch erhöht werden kann. Warum die Instrumente immer so dominieren, kann ich schlecht sagen, vielleicht hat das psychologische Gründe - und weil man den Text selbst kennt.
Meine zweite Anmerkung ist "künstlerischer Art". Natürlich bist Du frei, den Schluß des Songs zu gestalten, wie Du es für richtig hälst, aber ich hätte einen "gängigeren" Akkord als Schlussakkord gewählt, vielleicht gar ein Glissando (nach unten).

Die ansonsten beim Voting üblichen Kriterien würde ich auf die angehörte Version 3B folgendermaßen verteilen: Sound 9 (da die Vocals noch besser herauskommen sollten), Komposition 10 und Voting 9 (wegen der Vocals).

Nun habe ich auch die Version 1 gehört. Tatsächlich ist hier das Ende gefadet. Das gefällt mir besser als in 03B, aber ich finde, dass hier zuviel "Punch" im Mix steckt, das ist m.E. untypisch für die 80er. Ich hätte in den Frequenzbändern <100 Hz (ggf. <70 Hz) ein bißchen gedrosselt, so dass es authentischer und nicht so modern wirkt.

Die Bewertung kann ich mir schenken, weil die ja schon weiter oben gegeben ist und den Rest kommentiere ich ja hiermit.

Version 2 unterscheidet sich durch eine Überbetonung der Pads und fährt den Rest etwas zurück. Das finde ich schade und das tut dem Song nicht recht. Zwar kommt die Stimme dadurch etwas besser raus, aber m.E. immer noch nicht stark genug. Mit Fade...

Version 4 ähnelt der Version 2, allerdings fiel mir auf, dass an einigen Stellen typische 80er-Jahre Sequenzeranteile hörbar werden. Kann sein, dass ich das in den anderen Versionen schlicht überhört habe, kann aber auch sein, dass diese Anteile hier etwas bevorzugt werden. Version 4 hat wieder diesen „Akkordschluß“, der mir nicht gefällt.

Version 5 bringt die Vocals am besten heraus. Leider etwas zuviel. Was Version 03B an zuwenig hat, ist hier ggf. zuviel. Überdies geht der Mix auf die Transparenz der sonstigen Instrumente. Das ist nicht optimal. Schön ist die „reversed-echo“ Szene (um 02:45), das wirkt besser als purer Sprechgesang. Dieses Element sollte beibehalten werden, bzw. Einzug in den letztendlichen Mix halten. Auch wieder gefadet, aber der Ausstieg erscheint mir zu früh.

Version 3 habe ich mir auch nochmal angetan. Mir fällt auf, dass hier sowohl ein Fade als auch der Akkordschluss realisiert ist. Damit ist die Kuh vom Eis, was das Ende anbelangt. Die beste künstlerische Version sollte also entweder ein Fade oder die Kombination aus Fade/Akkord enthalten.

Resumee: Mithin kommen - unter künstlerischen Aspekten - nur die Versionen 1, 2, 3 und 5 in Frage. Version 2 scheidet jedoch wegen der Überbetonung der Pads aus, Nummer 5, weil hier zu früh gefadet wurde, allerdings sollte das „reversed echo“, wie bereits gesagt, im definitiven Endmix gleichfalls realisiert werden. Version 1 scheidet wegen zuviel „Punch“ im Bassbereich aus – verbleiben noch die Mixe 3/3b.

Falls sich 3 und 3b nur durch das Ende unterscheiden, kriegt Version 3 (nicht 3b) mein Votum als bester Mix. Nur noch 1 Stufe trennt diesen Mix von der Perfektion. Das ist die Verstärkung der Vocals oder die Absenkung der Begleitung. Schöne Beigabe wäre das „reversed echo“, wenn sich das einarbeiten ließe.
 
Jetzt ist ein, von mir lang erwarteter, Rohmisch von "Mixer 6" eingetroffen...Das ist ja mal total interessant - ganz anderer Ansatz.Was meint Ihr?

Hab ihn oben auch nochmal verlinkt




EDIT: Und der wohl vorerst letzte mit Nummer 7 ;)



Der erste Eindruck ist, das mir Misch 7 sehr sehr höhenlastig ist....Bin aber derzeit nur an PC Speakern!
 

Zurück
Oben