Bester Mix 80's-Track

Reine Hallsuppe...

@ ribschu : Das empfinde ich als eine sehr interessante Analyse...

Du beschreibst, das Mix 1 ausscheidet, weil Du den Bassbereich als zu "punchy" empfindest...

Aber ist es denn nicht so, daß die Dynamik /Transienten durch das Thema Über-Compression / Über-Limiting (Stichwort Loudness War)...oft "platt" gemacht werden...und genau DAS leider der Dynamik und "Lebendigkeit" abträglich ist ???

Für mich klingt es tatsächlich so, als seinen hier einfach die Transienten gut "erhalten" d.h. die "punchyness" des Originalsounds ist noch gut erhalten (also HOHE Dynamic Range)...was ich KLANGLICH als Vorteil empfinde...auch wenn mir wohl klar ist, das maximale Lautheit sich mit diesem Sound nur begrenzt vereinbaren lässt...;)

Da ich mich mit dem Thema Mixing / Mastering noch nicht allzu lange auseinandersetzte, bitte ich um Korrektur, sofern ich hier falsche Schlüsse ziehe. Danke.

Reine Hallsuppe...

Hmmmm...hartes Urteil. Da ist sicher ein (zu) starker Hall auf dem Drumbus (sogar auf der Masterspur ???)...und zerstört somit einen Teil der Dynamik. Schade. Das ist eigentlich ein fauxpas.

Aber die Stimme kommt sehr schön raus, finde ich...ist auf eine angenehme Art und Weise präsent.

So nehme ich diesen Mix wahr...

Gruss...Gero

Hi Gero,
tatsächlich hast Du theoretisch Recht. Ich habe eben versucht, mir die Versionen 1 und 3 nochmal an einem anderen Rechner anzuhören. Über Kopfhörer anstatt über Boxen. Dabei schneidet Version 1 besser ab, allerdings weil der Sound transparenter ist als auf 3, der etwas dupfer klingt. Die "Punchyness" empfinde ich mit Kopfhörern ebenfalls nicht (mehr). Offenbar liegen die beiden Mixe qualitativ sehr dicht nebeneinander, wobei eine Entscheidung, was besser klingt, vom Equipment des Abhörenden abhängt. Ich will mich hier also nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, weil ich Deinen Einwand mittels Kopfhörer nicht wirklich überprüfen kann.

Es sollte uns aber klar sein, dass hier mit sehr, sehr subjektivem Einschlag diskutiert wird. Meiner Meinung nach waren die Songs der 80er klanglich nicht so "modern" wie in Mix 1 (was mir eigentlich gut gefällt), aber ich kann mich irren. Mix 3 kommt dem "typischen Sound der Zeit" wahrscheinlich näher. Aber ich habe ja bereits geschrieben, dass ich Mix 1 zu punchy für die 80er finde. Er klingt wie ein Remake der 80er.

Übrigens enthalte ich mich auch einem neuen Votum zu Mix Nr. 6, denn ich kann ihn ja nicht mit diesen Kopfhörern beurteilen...

Die erste Nummer zu tief / dumpf, die zweite zu hoch ^^

Ja...es ist gut, das Du schreibst, daß es sich hierbei um Geschmacksfragen handelt...kann man garnicht oft genug erwähnen...
smil470009513826a.gif

Und vielen Dank für Dein Feedback...ich gehe davon aus, das Du deutlich mehr Erfahrung mit der Beurteilung eines Mixes hast als ich.

Die Frage, die mir nun im Kopf rumschwirrt ist, ob sich möglicherweise viele, die sich in den letzten Jahren intensiv mit Musikproduktion beschäftigt haben, bis zu einem gewissen Grad an das hohe Kompressions / Limiting-Niveau gewöhnt haben...und, aber das ist nur eine Vermutung...dann eher negativ auf Mixe mit hoher D.R. reagieren...zumindest erstmal...eben weil sie sich an den aktuellen, aber keinesfalls perfekten Sound gewöhnt haben...

Ich zumindest LIEBE diese "ungepresste" Punchiness...
smil47c08a19019a4.gif

mix 7 ist vom ansatz her nicht schlecht, find ich.
klingt halt im direkten vergleich mit den anderen mixen etwas krass, aber so für sich gerade auf kleineren lautsprechern wahrscheinlich gar nicht verkehrt (?).

mix 1 mit etwas weniger untenrum und etwas mehr saft für den armen gitarristen wär so mein favorit.

Hmm jetzt wo ich meinen Mix mit frischen Ohren höre, muss ich da nochmal ran.
Da muss irgendwas beim Mixdown falsch gelaufen sein... :(

Aber bis heute Abend sollte ich das schaffen ;)

Hmm jetzt wo ich meinen Mix mit frischen Ohren höre, muss ich da nochmal ran.
Da muss irgendwas beim Mixdown falsch gelaufen sein... :(

Aber bis heute Abend sollte ich das schaffen ;)

Verrätst Du uns denn auch, welcher Mix Deiner ist ???

Die Frage, die mir nun im Kopf rumschwirrt ist, ob sich möglicherweise viele, die sich in den letzten Jahren intensiv mit Musikproduktion beschäftigt haben, bis zu einem gewissen Grad an das hohe Kompressions / Limiting-Niveau gewöhnt haben...und, aber das ist nur eine Vermutung...dann eher negativ auf Mixe mit hoher D.R. reagieren...zumindest erstmal...eben weil sie sich an den aktuellen, aber keinesfalls perfekten Sound gewöhnt haben...

Ich zumindest LIEBE diese "ungepresste" Punchiness...:2up:

Ja, auch hier stimme ich Dir zu - und oute mich gerne ebenfalls als Anhänger "ungepresster" Musik. Das muss ich allerdings mit Einschränkungen tun, denn gegen ein Limiting ist nichts einzuwenden, weil es durch (hoffentlich) sanfte Beschneidung der Peaks gerade im digitalen Zeitalter Übersteuerung verhindert. Natürlich sollte man versuchen, Signale möglichst "natürlich" zu übernehmen, was dann zu hoher Dynamik führt. Und das wiederum birgt die Gefahr, dass in Passagen mit niedrigem Level des Nutzsignals dieses durch andere Signale wahrnehmungsmäßig einfach plattgemacht wird. Dann bleibt nur Kompression übrig. Allerdings ist Kompression/Limiting abhängig vom gewählten Musikstil. In Pop-Produktionen läßt sich das (insbesondere im Gesang) kaum umgehen. Bei Akustik-Produktionen ist das etwas Anderes, weil hier "natürliche Instrumente" mit Ihresgelichen konkurrieren. Da ist auch Platz für Stille und die leisen Töne.

Grundsätzlich möchte ich aber festhalten, dass ich es als Herausforderung betrachte, eine möglichst große Dynamikbreite zu erhalten. In vergangenen Zeiten hat man die Instrumente einfach vervielfacht (siehe Orchestergrößen), um die Durchsetzung des Instruments/einer Stimme zu realisieren. Und Sänger waren wahre Schreihälse. :)

Vielleicht kann man daraus lernen und man erreicht durch Doubling/Layering im heutigen Musikbetrieb etwas Ähnliches ohne zuviel auf Kompression setzen zu müssen.

Im Übrigen gleitet dieser Diskurs etwas vom Thema des 80er-Jahres Mixes ab. Deshalb bitte ich alle um Entschuldigung, wenn ich durch meinen Beitrag auf den ersten Blick nicht sonderlich konstruktiv erscheine. Doch ich glaube, dass gerade die 80er-Jahre Musik sehr stark vom Hype der Technik lebte. Da waren Synthesizer, knallige Drums und Hardware-Sequenzer das A und O ohne die es kaum ging. Daher ist es zwangsläufig (wahrscheinlich) angemessen, Limiting und Kompression auch intensiv einzusetzen, um authentisch(er) zu wirken.

Nun...den Limiter kann man halt GEBRAUCHEN (Sanftes Kappen der Spitzen, Vermeidung digitaler Verzerrungen) oder MISSBRAUCHEN (In dem krampfhaften Bemühen um Lautheit werden D.R. und Transienten "gekillt"/gekappt...und der typisch "platte" Sound entsteht). Nun, was natürlicher ist und sich langfristig ermüdungsfreier (!) hören lässt, ist klar...aber was für die momentane Musik-Szene typisch ist leider auch ;)

Leute...wir müssen und erst wieder an DYNAMIK gewöhnen :D:D:D

Was das Thema Kompression angeht...da muss man halt genau abwägen...von Spur zu Spur...und von Instrument zu Instrument (bzw. Gesang) wieviel tatsächlich notwendig ist. Niemand wird Heute noch freiwillig auf Kompression verzichten (Ausnahmen bestätigen die Regel ;)) aber da muss sich halt jeder Produzent genau überlegen, wieviel "punchiness" bzw. "percussivität" er zu opfern bereit ist bzw. sich halt wünscht !

Und es macht Sinn seine Instrumentalisten und Sänger zu einer gewissen Gleichmässigkeit / Präzision zu erziehen / aufzufordern (Jau...das geht super...gell Frederic ;)), um später weniger stark komprimieren zu müssen. Während ich Gitarren zum Beispiel i.d.R. gut "geschraubt" bekomme, empfinde ich Bass-Aufnahmen als ECHTE Herausforderung...ganz ähnlich wie Gesangsaufnahmen...

Hmmmm...so richtig "off topic" ist das ja nicht...wir diskutieren hier ja schließlich nicht über den erhöhten Sauerstoff-Verbrauch trächtiger Hornissen im Rückenflug :)

Ich fand`s bzw. finde das Thema tatsächlich wichtig, weil für mein Empfinden gleich mehrere Mixe von dieser Thematik recht stark betroffen sind...

Gruss...und Danke für Deine Ausführungen...

Gero

Nun...den Limiter kann man halt GEBRAUCHEN (Sanftes Kappen der Spitzen, Vermeidung digitaler Verzerrungen)

ich mach meine mixe auch eher mit nem multibandkompressor laut...heheh...:p

Wennto ich habe gerade nem Freund der hier war das Lied vorgespielt, der auch auf 80's steht. Er meinte das hört sich an als ob es direkt aus den Charts kommt, war total begeistert : D

die mixe haben alle was.

das les ich jetzt erst... karumba, langsam durchschau ich dich... du schleimer :D

da sind doch echt unterirdische sachen bei
smil62.gif

ich nenne aber kein namen bzw. nummern, möchte schließlich auch mal beliebt werden, wenn ich groß bin ;)

die mixe haben alle was.

das les ich jetzt erst... karumba, langsam durchschau ich dich... du schleimer :D

da sind doch echt unterirdische sachen bei :]->
ich nenne aber kein namen bzw. nummern, möchte schließlich auch mal beliebt werden, wenn ich groß bin ;)
denk dir "...aber keiner hat alles" dazu ;-)

und: man soll ja mindestens einmal loben bevor man einmal kritisiert. mein kritisier-counter war schon zu hoch :)

und: man soll ja mindestens einmal loben bevor man einmal kritisiert. mein kritisier-counter war schon zu hoch :)

fand ich aber gut, als Dein "Counter" noch im roten Bereich war ;-)
Also zieh mal wieder an! Nicht das Du zur Forum-Memme mutierst!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben