Bester Mix 80's-Track

hier mal etwas direkte kritik. bitte nicht zu sehr für voll nehmen, ist einfach kurz rutnergeschrieben wie ich es höre:

#1:
+ hat schon was 80s mäßiges
+ schöne räume
- lead vox würde ich etwas mehr rausarbeiten
- einige levels nicht ganz stimmig
- phase hängt leicht (stereoverbreiterung?)
- master ist nicht gut -> schlechte longterm-dynamics -> wirkt platt & dadurch recht langweilig
- gitarre geht zusehr unter -> das ist ein highlight des tracks & gehört gefeatured!
- die hohen töne (die mit denen es anfängt) ziehen zu viel fokus (zu hell, zu weit außen) focus lieber auf vox & gitarre setzen & sonst was anderes setzen

#2:
+ fläche gefällt mir
+ bassbereich schön aufgeräumt, vielleicht etwas zu viel
- vox klingt etwas dünn & scharf (de-essen + untere mitten etwas rein)
+ tolle räume (BVs super)
- vielleicht schon einen tick zu kompakt
- ebenfalls ein problem mit den long-term dynamics, durchläufer ohne mixtechnischen spannungsbogen

#3B (ich nehme an, dass ist eine revision von #3):
+ angenehmer bassbereich
- der ganz tiefe bass fokusiert noch etwas zu stark, ev. noch etwas besser entkoppelt -> delay?
+ vox gut
+ schöne FX
+ longterm dynamics etwas besser als bei den anderen mixen
- auch hier würde ich etwas stärker separieren wollen
+ gitarre schön gefeatured
- snare etwas dumpf
- drums könnte allgemein etwas mehr energie transportieren (heller?)

#4:
- zerrt zu stark & gesamteindruck etwas platt
- drums zu stampfend im vergl. zum rest
- bass zu tief -> highpass!
- vox level ist gut, klang etwas hart & S-laute unkontrolliert, z.T. etwas detached vom playback
- BVs klingt etwas verhangen
- das tambourine zieht zu viel fokus -> ganz leise abhören zum crosscheck!
+ gitarre gut, aber müsste automatisiert werden
- long-term dynamics nicht gut
- gegen ende wird die dynamik sehr unkontrolliert

#5:
- raum auf den anfangsklängen etwas seltsam
- bass kommt ganz gut, dominiert aber gegenüber der bassdrum -> sollte eine bessere einheit bilden -> in der gruppe komprimieren
- vox zu laut & detached! S-laute zu extrem
+ die BVs super (die besten bisher) - die mittleren (langsameren) sind etwas zu laut!
- hier & da ein paar levelfehler
+ longterm dynamics gut im vergl. zu den anderen mixen
+ gitarre gut, ruhig noch etwas untere mitten spendieren, bekommt dann noch etwas ecken & wird griffiger

#6:
- snare zu dumpf & komischer raum drauf
- der hall auf der bassdrum kommt nicht gut
- der bass klingt zu hart & topfig bzw. der bassbereich ist allgemein nicht gut abgestimmt
- vox s-laute & etwas detached
+ schöne FX-spielereien
- einige levelprobleme
- gitarre nicht gut herausgearbeitet (& zu hallig)
der mix hat insgesamt einige gröbere probleme

#7:
- der bass etwas etwas zu stark geschnitten
+ vox klingt gut, etwas mehr raum wäre schön
- BVs zu dünn
- gitarrensound etwas zu stark beschnitten
+ ansich gute levels
- schlechte longterm dynamics
gesamteindruck etwas dünn

#8:
+ drums gefallen mir
+ bass am besten von allen bisher
- vocals zu laut & viel zu stark detached! -> leiser + etwas längeren raum drauf
- BVs leicht detached
- mit den levels bin ich z.T. nicht ganz einverstanden, die gitarre kommt zu laut rein
+ longterm dynamics ganz gut
ganz allgemein hat das trockene des mixes aber was


ich habe mich größtenteils mal wirklich auf die negativen punkte konzentriert, denn kein mix hat mich so richtig überzeugt. allgemein ist mir aufgefallen, dass fast alle mixe zu starke durchläufer sind. ich habe das gefühl der schlüssel ist hier starkes automatisieren und ständiges verschieben des fokus um dem hörer dezent immer wieder was neues anzubieten.
 
WOW...na wenn das nicht interessant ist,

Danke Karumba einfach mal im Namen aller Mischer...Die sich ja nicht selbst bedanken können!
Das muss ich mir erstmal in ruhe reinziehen!
 
@Wennto

Meinen Ohren gefällt Mix 3B am besten, wobei ich den Instrumentalschluß (ab 4:05) etwas anstrengend finde. Das Gitarrensoli hat für meinen Geschmack etwas zu viel Töne und in Verbindung mit den Glocken habe ich Schwierigkeiten zu folgen (vielleicht liegt's ja auch an mir). Für mich kämpfen beide Intrumente gegeneinander um Gehör und keiner gewinnt. Entweder müssen die Glocken leiser und das Gitarrensoli mehr hervorgehoben werden oder wenn die Gitarre die Glockenmelodie unterstützen soll, die Töne länger halten (mit Pausen), etwas dezenter aus dem Hintergrund und evtl. noch höher spielen (im ersten Soli haste schon so geile hohe Töne drin, bei 3:11 bis 3:17). Ein Fade-Out am Ende würde mir auch besser gefallen.

Ist nur meine bescheidene Meinung und natürlich reine Geschmackssache. Das ich das Stück geil finde, weisst Du ja. Der neue Übergang zum Gitarrensoli ist Dir auch verdammt gut gelungen.

Grüße
Ralf
 
Manchmal haust du ganz schön auf die Kacke,meine Herren.

Halte Dich mal etwas zurück! Von Karumba kam bislang immer(!) nur hilfreiches Feedback, während Du schon wenige Tage, nachdem ich Dich hier erstmals wahrnahm, angefangen hast, jeden anzupupen, der Dir über den Weg lief.

Man kann auch freundlich miteinander umgehen, selbst wenn man unterschiedlicher Meinung sein sollte.

Ciao,
Steffen

Wenn da mal keine Verwechlung vorliegt.

Und nein,ich habe keine Tips,da halt ich mich mal zurück,ich weiss ja das ihr alle über eurem Schatzi nichts kommen lasst.
Eagal jetzt,wem interessierts,gehört hier nicht hin,auch habe ich keine Lust weiter darüber zu diskutieren.

Ich wollte eigendlich auch was zu den Mischungen schreiben,aber Karumba hat ja schon seine Analyse abgegeben,ich glaube da ist meine Meinung nicht mehr von Nöten.

Doch was mich bei allen Mischungen wundert,das sie über Boxen einigermassen funktionieren,aber über Kopfhörer ich sag mal versagen.
Seltsam ich das finde schon.


Warum hat der Song denn kein schönes Ending Wento?
 
Doch was mich bei allen Mischungen wundert,das sie über Boxen einigermassen funktionieren,aber über Kopfhörer ich sag mal versagen.

vielleicht ein Hinweis darauf, sich neue Kopfhoerer zu kaufen. :)
Ueber meine funktionieren die Mixe zumindest.
 
Digital23: ja und welcher Bereich ist das? Pop, Electro, ... ?

Pop im weitesten Sinne.

Bei anderen Randstilistiken ist es etwas einfacher weil sich der "Sound" über die Jahre kaum verändert.
 
Mix 1 hat die Voice mit weitem Abstand am besten in den Mix integriert, allerdings finde ich auch, daß das Stereo-Image irgendwie künstlich wirkt. Außerdem klingt der Mix zu modern ... also der ist schon recht gut und homogen und butterweich ... aber die 80s waren eher kantig/ruppig.

Mix 2 wäre wohl ganz gut, wenn der nicht so gnadenlos laut wär.

Mix 3B ist auch ganz ok, klingt aber insgesamt zu belegt. Viel zu wenig Höhen für die 80s.

Mix 4 ist viel zu krass und falsch komprimiert. Irgendein Stereo-Verbreiterungs-Tool scheint auch in rohem Maße eingesetzt worden zu sein .. davon wird mir wirklich schwindelig.
Leute, hört auf, euch mit diesem Blödsinn eure Mixe kaputt zu machen.

Mix 5 fängt vielversprechend an, aber sobald die viel zu laute Voice einsetzt, ist alles kaputt.

Mix 6 fängt schon mit einem seltsam gefilterten Reversed-Crash an, und spätestens beim Bass ist dann klar, daß der EQ hier leider mehr verschlechtert als verbessert hat.

Mix 7 ... huch? Was ist denn hier mit dem Bass passiert? Also 80s klang ja auch oft dünn, aber das ist dann doch etwas zu derb kastriert. Arrghh .. und der Chor ist ja noch übler verhunzt. o_O
Der Rest vom Mix ist überraschend gut gelungen .. könnte wie die meisten hier allerdings etwas leiser gemischt/gemastert sein.
80s hatten Dynamik und nicht Plätte.

Mix 8 ist eigentlich auch ganz gut, aber zu sehr in-da-face und einige Elemente könnten definitiv mehr 80s-Hall vertragen (fällt besonders im Refrain mit dem Chor auf).
So von der Balance her einer der besseren Mixe, aber Hall-technisch voll nicht 80s.
 
Wenn da mal keine Verwechlung vorliegt.

Und nein,ich habe keine Tips,da halt ich mich mal zurück,ich weiss ja das ihr alle über eurem Schatzi nichts kommen lasst.
Eagal jetzt,wem interessierts,gehört hier nicht hin,auch habe ich keine Lust weiter darüber zu diskutieren.

Ich wollte eigendlich auch was zu den Mischungen schreiben,aber Karumba hat ja schon seine Analyse abgegeben,ich glaube da ist meine Meinung nicht mehr von Nöten.
ich kann dich in zukunft auch einfach skippen, aber der einzigste der dabei was verpasst bist du - für mich ist das eine zeitersparnis.

nachdem du mir vorher nicht aufgefallen warst du aber scheinbar aus irgendeinem grund einen groll auf mich hast, bin ich mal ein paar meiner posts durchgegangen & der einzigste post wo wir in "kontakt" standen war meine kritik an deinem mix im apeass thread. habe ich dich damit angegriffen? falls ja tut es mir leid, ich sehe kritik (auch wenn sie manchmal wehtut) als etwas positives. meine sicht ist zudem auch nur eine von vielen & ganz sicher nicht die allumfassende wahrheit.
 
@karumba

der ist nur eifersüchtig ;)
 
ok, nach absprache mit wennto darf ich mich outen... und mich auch bei allen bedanken, die die mixe kommentiert haben, insbesondere karumba, dessen "liste" ich jetzt bei der neuen version beachtet hab.

besonders in die vocals wurde nochmal deutlich eingegriffen, hoffentlich bin ich da nicht ins andere extrem geglitten...

ansonsten nach wie vor recht trocken bzw. kleine räume, das ist einfach mein geschmack und es ist auch eine grobe verallgemeinerung zu behaupten, daß in der 80ern alles in hall schwamm - da gibt es genügend gegenbeispiele ;)

EDIT:
link gelöscht, der aktuelle mix von mir ist 8C zu finden @ #76 oder im eröffnungspost
 
Ich melde mich auch mal zu Wort.

Warum mach ich so einen Wind und Wirbel um diese Nummer?
Nun es ist der erste Song den ich mit meiner "besseren Hälfte" (totaler 80s Fan)
geschrieben habe!
Bzw. der "authentische" 80s Text kommt von ihr ;-).Auch stand sie das erste mal vom Mic und hat mit dem musizieren und dem Singen eigentlich nix am Hut.
Deshalb möchte ich partout das maximale aus dem Song rausholen!

Das ihr mich darin so zahlreich unterstützt find ich absolut klasse.Und ich bin jedem, der sein kostbare Zeit in einen Mix investiert hat sehr dankbar.
Ebenso für die meist nachvollziehbaren und ausfühlichen Analysen! Auch der Zeitaufwand, sich mal eben kanpp 10 Mixe reinzutun ist ja imens!
Also an alle nochmals ein fettes THX! Ich weiß das wirklich zu schätzen!

Zu den Mixen: Derzeit kann ich sagen, dass für mich nur folgende in Frage kommen:
Mix 1, Mix 3 und Mix 8.
(wenn ein anderer Mischer wissen möchte warum seiner mir nicht so zusagt, kommentiere ich das sehr gern)
Und dabei habe ich mich nicht von den Meinungen fähiger Leute hier blenden lassen!
Ich bzw. Wir versuche die Mixe nicht zu analysieren sondern einfach zu "hören".

Leichter wird das Spielchen hier für mich nicht ;-)

EDIT
Sollte sich noch jemand versuchen wollen.einfach PM an mich! Wie ich bei Mix 8 gesehen habe kann es noch hintenraus Überraschungen für mich geben! Und der Mix 8 vom 300LittleBirds war ein absoluter Schnellschuss und nicht "eingeplant"

EDIT2
Wer möchte kann sich natürlich "outen" um Kritiken zu kommentieren ect.
 
Fehlpost...Weiter unten ist Mix 9

(auch oben verlinkt)
 
Mix 9 gefällt mir auch recht gut. Nur etwas zu trocken ist er mir - so habe ich die Achtziger nicht in Erinnerung. Jedenfalls nicht das Gros der Musik, die damals lief.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ohne jetzt nochmal alle verglichen zu haben, hab ich den Eindruck, daß mir Mix 9 am besten gefällt.
 
@ #73
dieser "MIX 9" kommt mir etwas zu bekannt vor
smil451c757f8273e.gif



von mir noch ein vorerst letzter kandidat, bei dem ich auch noch mit einem punkt nicht zufrieden bin, aber sonst schon ganz gut finde... meinungen?

8C

 
ich schrei mich weg! Ja das Deiner Sorry! Und Sorry an Mischer 9 der kommt jetzt,
Aber der ist geil...

Hier ist Mix 9


Sorry Kuno und Steffen...Ihr habt für den Mix 8 geschrieben und 300Little freut sich ;-)

Mein Fehler.kommt nicht wieder vor!
 
ich schrei mich weg! Ja das Deiner Sorry! Und Sorry an Mischer 9 der kommt jetzt,

ich dachte schon es handelt sich um absicht, um die leute zu testen... :D

mix 9 ist subjektiv der lauteste, klingt für mich aber auch nach schnellschuß,
die lautstärkeverhältnisse würde man mit nem paar frischen ohren sicher nochmal verändern.

was mir gut gefällt, ist dieses rausgearbeitete "fight"... hab ich gar nicht bemerkt, daß das so engagiert gesungen wurde :D
 
Hmm, dieser Mix gefällt mir gar nicht. Da sind zwar einige gute Passagen drin, aber die Stimme steht Kilometer hoch über dem Mix (typisch moderne Unart), und das Schlagzeug ist der reinste Dampfhammer. Wo ist die Dynamik?

Bis auf die Stimme, die m.E. völlig verunglückt ist, ist das sicher alles Geschmacksache. Aber ich mag solche aggressiven "Power"-Mischungen einfach nicht. Genau das war der Grund, warum ich gegen Ende der Achtziger aufgehört habe, aktuelle Musik zu hören. Da kam für meine Ohren nur noch Lärm aus den Lautsprechern.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Bis auf die Stimme, die m.E. völlig verunglückt ist, ist das sicher alles Geschmacksache. Aber ich mag solche aggressiven "Power"-Mischungen einfach nicht. Genau das war der Grund, warum ich gegen Ende der Achtziger aufgehört habe, aktuelle Musik zu hören. Da kam für meine Ohren nur noch Lärm aus den Lautsprechern.

Schöne Grüße,
Steffen

krass, damals schon? Da waren wir Kilometerweit vom Loudnesswar entfernt. Die objektiv besten Mischungen sind IMHO in den 90ern entstanden. Bester Kompromiss zwischen Lautheit und sattem Klang. Ein paar Maxis klangen allerdings schon in den 80ern sehr fett.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben