Beste Methode der Rauschunterdrückung?

• Ersteller Heiner66
  • Erstellt am
RX2 ersetzt so etwas wie Cedar DNS nicht... ich würd das eher als ergänzung sehen.

wenn man mitten in einer filmmischung den dialog noch aufbereiten muss hat man nicht die zeit da mit standalone, noise profile udgl. zu hantieren sondern braucht eine lösung die direkt in echtzeit gute ergebnisse liefert und vor allem flott einzustellen ist.

Naja, das hat man ja in der Regel schon vor der Mischung repariert. Restauration gehört für mich eher zum Tonschnitt als zur Mischung. Aber das macht wohl jeder anders.....

Wobei ich aber sagen muss, dass RX schon flott geht, wenn man es regelmäßig benutzt.

RX2 ersetzt so etwas wie Cedar DNS nicht... ich würd das eher als ergänzung sehen.

wenn man mitten in einer filmmischung den dialog noch aufbereiten muss hat man nicht die zeit da mit standalone, noise profile udgl. zu hantieren sondern braucht eine lösung die direkt in echtzeit gute ergebnisse liefert und vor allem flott einzustellen ist.

Naja, das hat man ja in der Regel schon vor der Mischung repariert. Restauration gehört für mich eher zum Tonschnitt als zur Mischung. Aber das macht wohl jeder anders.....

Wobei ich aber sagen muss, dass RX schon flott geht, wenn man es regelmäßig benutzt.

ja und nein, es gibt mischtonmeister die nichtmal volume-automation akzeptieren... aber prinzipiell bin ich bei dir (und halte ich auch selber so.... vor allem wenn es sich nicht vorher reparieren lässt, dann muss es eh gesynct werden)

aber bei der qualität der toncutter und schneideplätze die ich bisher kennenlernen durfte wundert ich mich auch nicht wieso manche mischer so puristisch veranlagt sind.

ich jedenfalls hab immer eine kopierte originalversion in der timeline wenn ich mit izotope was reinrechne.

Ich kann dir nicht ganz folgen:

es gibt mischtonmeister die nichtmal volume-automation akzeptieren

Meinst du damit, dass vor-automatisiertes abgelehnt wird oder das selbige keine Automation durchführen ( letzteres wäre ja absurd)

aber bei der qualität der toncutter und schneideplätze die ich bisher kennenlernen durfte wundert ich mich auch nicht wieso manche mischer so puristisch veranlagt sind.

Ist das ein Lob an die Cutter?

Ich habe da nämlich andere Erfahrungen.......

Ist ja immer wieder spannend die Erfahrungen, die man gemacht hat, auszutauschen...

Ja, diesen extrem puristischen Ansatz kenne ich vorwiegend von Fernseproduktionen. Dat muss ja immer ratz fatz gehen. Meist kann man hier gar nicht alles machen, was man für notwendig erachtet.....
Fürchterlich!

Ich kann nur sagen, dass die heutigen Tools (insbesondere von IZotope) den früheren DSP-basierten Tools von Sonic Solutions und Cedar in nichts nachstehen.

Doch darfst Du nicht vergessen, dass auch Broadband DeNoise auf der neuen Sonic Studio Plattform weiter entwickelt wurde ... und weiter entwickelt werden wird.

Aber wie schon gesagt. Oft geht es gar nicht um besser oder schlechter. Das Tool muss einfach zum Anwendungszweck und zum Workflow passen.

Ich kann dir nicht ganz folgen:

es gibt mischtonmeister die nichtmal volume-automation akzeptieren

Meinst du damit, dass vor-automatisiertes abgelehnt wird oder das selbige keine Automation durchführen ( letzteres wäre ja absurd)

die clip/volumeautomation als auch plugin-automation des toncutters wird deaktiviert oder einfach erst gar nicht mit importiert.

Ist das ein Lob an die Cutter?

Ich habe da nämlich andere Erfahrungen.......

Ist ja immer wieder spannend die Erfahrungen, die man gemacht hat, auszutauschen...

Ja, diesen extrem puristischen Ansatz kenne ich vorwiegend von Fernseproduktionen. Dat muss ja immer ratz fatz gehen. Meist kann man hier gar nicht alles machen, was man für notwendig erachtet.....
Fürchterlich!

nein, kein lob, eher das gegenteil... das niveau der toncutter in der szene ist imho extrem unterschiedlich.

auch bildcutter die großen wortes behaupten sie haben schon alle gute spuren in die timeline gelegt und den rest aussortiert glaube ich aus prinzip schon nicht mehr.

mich wundert es das manche mischer den müll den sie oft abgeliefert bekommen überhaupt annehmen... aber da hat man ja meist keine wahl zu diesem zeitpunkt.

egal, genug offtopic:

@ topic: es kommt auch immer hochgradig drauf an was man bearbeitet. bei einem stillen autorenfilm ist eine hochwertige denoise-lösung 10x mehr wert wie bei nem tv-spielfilm wo eh dauernd lauter dialog, musik.... im vordergrund stehen.

Alles klar, dann hab ich alles richtig verstanden.

Und das deckt sich alles mit meiner Wahrnehmung/Erfahrung.....

Den Video-Editoren muss man aber zu gute halten, dass sie zum Teil einfach nicht zwischen gut und schlecht unterscheiden können da der Ton ja meistens so ne Art notwendiges Übel für sie darstellt.
Mitunter sitzen die ja auch oft in fiesen Räumen und hören über Brühwürfel ab. Da geht dann der eine oder andere Phasenanschnitt durch .....hust....hust....

Das ist aber alles dem Umstand von "billig, billig, schnell schnell" geschuldet.
man bekommt ja bisweilen echt gruseligen Setton angeliefert. Und das selbst aus einer Liga, bei der man eigentlich anderes erwarten könnte......

Auch die großen kochen nur mit Wasser, wobei es natürlich auch genug echt fitte, gewissenhafte Leute gibt, deren Material man gerne verarbeitet.....