Rauschunterdrückung?

  • Ersteller reinholdst
  • Erstellt am
reinholdst

reinholdst

Registriert
04.04.06
Beiträge
49
Reaktionen
11
Ort
Warschau
Punkte
91
Hallo zusammen,
kann man bei der Aufnahme das Rauschen minimieren?
Hat jemand vielleicht Lust,das auszuprobieren?
 
Hast du das File, bei dem vorher oder nachher das Rauschen alleine drauf ist, ohne Gitarre?

Seine Frage zielt darauf ab das Rauschen isoliert zu bekommen, damit man ein exaktes Noise-Profil erstellen kann. Dafür reicht es dein Mic anzuklemmen und mit ähnlichem Gain am Recorder nichts für ein paar Sekunden aufzunehmen
 
So, hab mir grad mal dein File angehört und der Rauschgrad ist unkritisch. Vergleiche ich diese Aufnahme mit deinem Denoiser-Resultat aus dem anderen Thread war dein Eingriff zu heftig (aber noch nicht kritisch)

Liegt das Noise-Profil vor, dann packe ich das auch mal an, denn hier wird es keine Rettungsmission samt Reanimierung, Organspende, Reha/Wiederaufbau. Dein File lässt die Erstellung eines Rauschprofils nicht zu, denn das Nutzsignal tönt überall
 
Ich würde hier bei klassischer Gitarre sehr sehr vorsichtig vorgehen.
Es reicht, wenn das durchgehende Rauschen etwas minimiert wird. sonst greift es zu stark in die Rauminformationen und den Ausklang der Töne ein.
https://we.tl/t-sqm65AVQMQ
 
Ich verstehe, aber tut mir Leid, ich hab leider recht radikal abgeschnitten
 
Ich verstehe, aber tut mir Leid, ich hab leider recht radikal abgeschnitten

Für gewöhnlich beginnt und endet die Aufnahme mit Stille, sodass du es dir evtl sparen kannst ein separates Rauschfile zu recorden. Ohne dies gezielt vorliegen zu haben, arbeitet man im Blindflug und das dumpfe wie grad bei dir ist eine logische Folge.
 
Besten Dank an alle für die Anregungen
 

Ähnliche Themen

oove
Antworten
18
Aufrufe
617
Gelöschtes Mitglied 93172
G
T
Antworten
12
Aufrufe
949
ranzman
ranzman
L
Antworten
15
Aufrufe
596
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben