Ich habe damals im Studium meine Examensarbeit zum Thema "Restauration" geschrieben und ebenfalls viele Tools durchprobiert, Interviews mit Restaurations-Profis aus den USA geführt, selbst alte Schellack-Aufnahmen restauriert usw.
Ich kann nur sagen, dass die heutigen Tools (insbesondere von IZotope) den früheren DSP-basierten Tools von Sonic Solutions und Cedar in nichts nachstehen. Die beiden Firmen waren mal der Marktführer zu der Zeit, als man ProTools noch mit übertrieben teuren DSP-Karten betreiben musste. Beide Systeme arbeiteten früher mit Fingerprint-Verfahren und ohne Zauberei und in Echtzeit. Da die Computer zu der Zeit noch zu langsam für Echtzeit-Aufgaben waren, haben sich die beiden Hersteller trotz der hohen Preise schnell durchgesetzt. Damals hat man aber auch für einen hochwertigen Hall noch Unsummen bezahlt, heute kann das jedes Billig-Plug-In. Will sagen: man sollte sich nicht nur am Preis orientieren, der sagt über die Qualität absolut nichts aus. Die Algorithmen sind kein Geheimnis mehr und prinzipiell kann jeder Hersteller so etwas in guter bis sehr guter Qualität zu günstigen Preisen anbieten, wenn er denn möchte. Sonic Solutions und Cedar schwimmen aber noch etwas in den Hochpreisgefilden, weil sie meinen, sich das noch leisten zu können. Hat Digidesign auch gemacht, jetzt heißt es Avid und ProTools läuft auf jeder Hardware und nutzt native Plug-Ins.
Also: es spricht nichts gegen Izotope. Ich habe damals für die Arbeit mit Waves Restauration Suite und diversen Low Cost Tools gearbeitet und bin damit auch zu sehr guten Ergebnissen gekommen, die sich vor Sonic Solution und Cedar nicht zu verstecken brauchten.