Beste Methode der Rauschunterdrückung?

• Ersteller Heiner66
  • Erstellt am
Heiner66

Heiner66

Reaktionen
132
Moin, moin!

Ich habe eine Sprechstimme, die mit einem ordentlichen Rauschen aufgenommen wurde - gibt es noch bessere oder alternative Methoden, als die Frequenz mit dem EQ abzusenken?

Sony Spectral Layers oder so?

Mit Dank und Gruß,
Heiner

z.B. Waves X-Noise & Co, zumindest hat's damit bei mir schon mal ganz gut funktioniert, verrauschte Aufnahmen relativ sauber zu bekommen...

Jo, X-Noise war auch sofort mein erster Gedanke als ich in der Übersicht eben nur den Threadtitel las. Ich hab damit auf einem eingespielten Bass schonmal hervorragende Ergebnisse erzielt. Auf anderen rauschigen Signalen (Drumgruppe nach Outboardprozessing, Gitarren) wiederum hat es nicht so gut geklappt, egal wie drastisch ich auch die Parameter am Pluggie verdreht hab.

Rauschen ist ja meist im sehr hohen Frequenzbereich angesiedelt und meine beiden Beispiele induzieren, dass Signale mit hochfrequenten Anteilen, die weitestgehend erhalten bleiben müssen, mit dem X-Noise nicht hinreichend entrauscht werden können - also, dass gerade auf Vocals kein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht wird. Müßte man einfach mal probieren. Falls Du X-Noise nicht hast, kannst Du gerne mal das File "zusenden" und ich, Tomric oder sonstwer könnten es mal versuchen.

Izotope RX wäre da zu empfehlen.

Bezahlbar und gut. Ich hab damit schon so ziemlich alles, was man nicht will, reparieren können ( Rauschen, Amp-Rauschen/Brummen, Clicks, Dropouts und sogar heftiges Clipping.

Schreib mir ne PM und ich mach dir dein File heile....

Grüße
Cocoon

Vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise und Angebote! Ich melde mich.

Gruuuß,
Heiner

Geb ich Cocoon Recht.
Ich kenne nichts besseres als Izotope RX.

Ich hatte letztes Jahr ein sehr extremes Projekt, mit dem ich alles an Restaurations-Tools getestet habe. Übrig geblieben ist einzig und allein das RX Bundle. Wollts nur unterstützend erwähnt haben.

Ari

ps: Sehr filigrane Sissifuss-arbeit ist es trotzdem!
Restauration ist definitiv keine Laienaufgabe. Auch nicht mit den besten Tools.

Mit Braodband DeNoise von Sonic Studio geht das auch sehr gut. Das Programm nimmt vom Rauschen einen Fingerprint. Der wird analysiert und das Rauschen entsprechend rausgerechnet. Dabei kann man verschiedene Parameter einstellen und sich auch anhören, was weg genommen wird, um nicht zu viel Signalanteile rauszunehmen. Es arbeitet für solche Fälle bei richtiger Einstellung (die findet man sehr schnell) ohne Artefakte.
http://www.sonicstudio.com/sonic/products/nonoise_bbdn.html

Mit Braodband DeNoise von Sonic Studio geht das auch sehr gut. Das Programm nimmt vom Rauschen einen Fingerprint. Der wird analysiert und das Rauschen entsprechend rausgerechnet. Dabei kann man verschiedene Parameter einstellen und sich auch anhören, was weg genommen wird, um nicht zu viel Signalanteile rauszunehmen. Es arbeitet für solche Fälle bei richtiger Einstellung (die findet man sehr schnell) ohne Artefakte.
http://www.sonicstudio.com/sonic/products/nonoise_bbdn.html

Hombre! 1000 Dollar für dieses Pluggie! Und ist das überhaupt nicht nur Mac-only?
Ok, gibt ne Demo. Reicht vllt., wenn´s nur um einen Singlejob geht.

Sonst aber doch eher iZotope RX für vergleichsweise schmale 189 EUR (wenn man mal von der advanced version absieht).

.

izotope rx2 ist sehr gut, aber wenn es schnell gehen muss nicht immer so einfach zu bedienen wie z.b. cedar dns.

günstiger und auch ganz gut, waves wns.

Es gibt sicherlich bessere Systeme als Izotope RX, allerdings nicht zu dem Preis.
Ich benutze das sehr oft zur Setton-Reperatur.
Gerade der denoiser tangiert das Nutzsignal quasi überhaupt nicht. Selbst bei starkem Rauschen.
Einige Tools sind in der Bearbeitung durchaus komplex, der Denoiser aber nicht.

Man kann sogar im Spektrum "malen".
Ist schon witzig, wenn man aus einem O-Ton selektiv die Bremsen eines in der ferne stoppenden Zugs "wegmalen" kann.

Beim De-Clipper habe ich wirklich Bauklötze gestaunt..... Selbst aus extrem geclippten Files macht man wieder eine gesunde Wellenform, die so klingt als hätte es nie geclippt...

Und nein, ich stehe nicht mit Izotope in Verbindung. Das Teil hat mir nur schon dermaßen oft den #### gerettet.....

Vor allem die Kundenreaktionen sind immer sehr witzig, wenn die Files zurück kommen.......

Man sollte auf jeden Fall die Standalone nutzen, da die Echtzeit VST/AU Plugins natürlich keine offline Berechnung zulassen. In Realtime taugt auch Izotope RX nix

Es gibt sicherlich bessere Systeme als Izotope RX, allerdings nicht zu dem Preis.
Ich hab keines gefunden bis in den 4stelligen€-Bereich alles durchprobiert!

Hombre! 1000 Dollar für dieses Pluggie! Und ist das überhaupt nicht nur Mac-only?
Ok, gibt ne Demo. Reicht vllt., wenn´s nur um einen Singlejob geht

Ja, ist nur Mac Only. Wird oft bei Filmrestauration eingesetzt, da sind Artefakte ein No Go.
Der Single Preis ist hoch, als Bundle kann man 30% sparen. Ist immer noch viel, stimmt, aber es gibt halt Sachen, wo man mit anderen Tools nicht weiter kommt ... und das hat seinen Preis.

Mit der 15 Tage Trial Version kann man alles ausprobieren - am besten in Verbindung mit soundBlade SE oder HD an einem realen Projekt testen.

@Ari

Interessant!
Ich habe nicht so viel probiert, weil ich recht schnell bei Izotope RX gelandet bin und damit mehr als glücklich bin .

Ich hab nur auch schon ne Menge gutes über die Sachen von CEDAR gehört.....

Ich hab keines gefunden bis in den 4stelligen€-Bereich alles durchprobiert!

Auch Broadband DeNoise?

Um jetzt nicht zu einseitig daher zu kommen. Jedes Tool hat seine Stärken und Schwächen. Auf Restauration spezialisierte Studios haben in der Regel alle Tools - mal greift ein Günstiges genau so ein, wie man es gerade braucht, mal ist das teuere genau das Richtige.

Auch Broadband DeNoise?

Jap, läuft auch alles über Fingerprint. Man kennt das ja, wenn man da zuviel wegnimmt, fängt es an zu zwitschern. Da hats dann noch nen separaten "smooth" Slider mit dem man diese Typischen Artefakte wiederum stufenlos reduzieren kann.

Ich hab da schon bis 20-30 db reduziert und das Nutzsignal war immer noch "fresh"

Wie gesagt: Ich nutze das für Film und TV und wie du schon sagtest sind da Artefakte ( zumindest beim Film) ein NO-GO.

Auch schön ists am Gitarren Amp.Ich finds total super das rauschen komplett weg zu haben, ohne das die Gitarren davon tangiert werden....

Ich habe damals im Studium meine Examensarbeit zum Thema "Restauration" geschrieben und ebenfalls viele Tools durchprobiert, Interviews mit Restaurations-Profis aus den USA geführt, selbst alte Schellack-Aufnahmen restauriert usw.

Ich kann nur sagen, dass die heutigen Tools (insbesondere von IZotope) den früheren DSP-basierten Tools von Sonic Solutions und Cedar in nichts nachstehen. Die beiden Firmen waren mal der Marktführer zu der Zeit, als man ProTools noch mit übertrieben teuren DSP-Karten betreiben musste. Beide Systeme arbeiteten früher mit Fingerprint-Verfahren und ohne Zauberei und in Echtzeit. Da die Computer zu der Zeit noch zu langsam für Echtzeit-Aufgaben waren, haben sich die beiden Hersteller trotz der hohen Preise schnell durchgesetzt. Damals hat man aber auch für einen hochwertigen Hall noch Unsummen bezahlt, heute kann das jedes Billig-Plug-In. Will sagen: man sollte sich nicht nur am Preis orientieren, der sagt über die Qualität absolut nichts aus. Die Algorithmen sind kein Geheimnis mehr und prinzipiell kann jeder Hersteller so etwas in guter bis sehr guter Qualität zu günstigen Preisen anbieten, wenn er denn möchte. Sonic Solutions und Cedar schwimmen aber noch etwas in den Hochpreisgefilden, weil sie meinen, sich das noch leisten zu können. Hat Digidesign auch gemacht, jetzt heißt es Avid und ProTools läuft auf jeder Hardware und nutzt native Plug-Ins.

Also: es spricht nichts gegen Izotope. Ich habe damals für die Arbeit mit Waves Restauration Suite und diversen Low Cost Tools gearbeitet und bin damit auch zu sehr guten Ergebnissen gekommen, die sich vor Sonic Solution und Cedar nicht zu verstecken brauchten.

Dann sind wir uns ja alle einig.
Schön das so was in einen Thread auch mal passiert.......

Und für mich sehr spannend, weil ich mit dem Thema bei meinen eigenen Homerecording-Aufnahmen noch nie zu tun hatte - vielen Dank, Leute!

Heiner

RX2 ersetzt so etwas wie Cedar DNS nicht... ich würd das eher als ergänzung sehen.

wenn man mitten in einer filmmischung den dialog noch aufbereiten muss hat man nicht die zeit da mit standalone, noise profile udgl. zu hantieren sondern braucht eine lösung die direkt in echtzeit gute ergebnisse liefert und vor allem flott einzustellen ist.