besser kicks machen!

• Ersteller windsurfDD
  • Erstellt am
windsurfDD

windsurfDD

Reaktionen
0
Hi, ich hab mal ne dringende Frage. kann mir einer sagen wie man standard kicksamples noch verbessern kann dass es richtig knallt (;)) ohne das es gleich übersteuert. Kenn bisher nur den Kompressor und evt Bassboos, um die saples zu verbessern. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Bitte um Hilfe! THX
Lars :-o

also compressor is schon die beste möglichkeit dem ganzen mehr druck zu geben.

allerdings solltest du den fruity compressor eher meiden und dir nen seperates compressor [g=8]plugin[/g] besorgen. der FL compi taugt eigentlich recht wenig.

am allerbesten wärs halt wenn du (so machs halt ich zum großteil) dass du beim kick auf samples verzichtest und dir nen drum [g=8]plugin[/g] besorgst wo du halt deinen kick so einstellen kannst wie er sein soll. und natürlich wieder mit compi nachbearbeiten.

mitm compressor arbeiten is halt auch etwas fingerspitzengefühl und erfahrung zu empfehlen.

aber das kriegst du schon mit der zeit hin.

MFG E.

gute drum [g=77]VST[/g] plugins gibts auch umsonnst.

zb. den "ersdrum" einfach mal googlen
oder in der momentanen keys ausgabe gibts nen progi was limelite heisst. damit kannst es auch machen

Um den Kick zu verbessern brauchst du :

-einen Kompressor
-Reverb
-den Fruity Parametric Equalizer

(in dieser Reihenfolge)

Was die Einstellungen der [g=8]Plugin[/g] betrifft, musst du dir selbst helfen. Probier einfach, bis es gut klingt.

Beim Equalizer solltest du die Frequenzen 500 und 1500 etwas heruntersetzen, dann klingt der Kick besser.

Mfg

-Carthago

hi

also ich lass immer die finger vom kompressor weil ich keine anung habe wie der funtzt! :D

REVERB: hm.. ja aber vergiss nicht nen low cut bei 400 oder 500 hz einzustellen! so machs halt ich (wenn ich überhaupt reverb beim kick benutzte, was ich selten tue)

also den Fruity Parametric Equalizer find ich spitze, benutzte immer 2 - 3 solche eqs beim kick!

was für musik machst du überhaupt??

mach beim kick nen lowcut, aber cut nicht zu viel weg! :D also bei mir ist der kick immer bei 60 - 80 hz bei 110 - 140 mach ich bisschen was weg, klingt bei so modern hiphopbeatz scheisse!

naja hoffe ich hab dir helfen können!

ansonsten schau mal bei google! lade dir paar kicks runter! im inet gibts recht gute! wirst sicher was finden! :D

odaz

Die kicks in 2 Channels gleichzeitig öffnen.
Da hast du dann Druck!

Aber aufpassen das es nicht übersteuert. Am besten mit Komerzlieder vergleichen und anpassen!

Hi!
Einen Compressor in der Master mit der Comlet Mix Preset. Einen auf den [g=190]Channel[/g] wo dein Kick drin ist mit der Drums Preset. nen 2 Kick einfügen, Reverse (Rückwerts) einstellen, beim Out Knopf drehen bis es nicht mehr "WUBT" und geleich setzten wie den Kick. Fertig für den Anfang! BUM BUM BUM BUM :-D

Grüße
Ken Wood

Also im Grunde wurde ja alles genannt.

Kompressor und EQ snid die Werkzeuge.
Basis ist aber ein gutes Sample oder auch Generator für Kicks.

Mit dem Kompressor pumpmen lassen und per EQ die gewünschte DRUCK-Stelle etwas boosten.

Ich benutz meist EQ um [g=118]Bass[/g] zu erhöhen, dann Kompressor zum [g=147]pumpen[/g] und dann noch ein EQ um den gewünschten Klang zu erreichen.

peace
-E-

500 und 1500 etwas heruntersetzen, dann klingt der Kick besser.

Ach ja. Irgendwo bei 1000 bis 2000 kHz hat die Kick immer ihren ATTACK Charackter.

Den solltet du auch beibeahlten und etwas herausarbeiten mit Kompressor und EQ. Denn nicht alle Boxen haben genug POWER um bei 50 bis 80 Hz [g=147]Pumpen[/g] zu lassen.

Später hört sich deine Mucke auf dem Walkman fade an.

Also man muss schon genau hinhören und den Character der Kick richtig raushauen!

Man braucht einfach das Gehör und Gefühl für socleh Sachen, da kann man nicht immer Parameter und Einstellungen nennen. Manche Kicks punchen auch nur mit etwas gutem EQ einsatz.

-E-

...Basis ist aber ein gutes Sample oder auch Generator für Kicks...
So siehts aus, wenn man ein gutes Sample hat, brauch man eigendlich nicht mehr viel dran rumschrauben. Andersherum ist es auch so, dass man mit einem bescheidenen Sample auch nicht mehr viel reißen kann.

Die angesprochenen Generatoren interessieren mich ja. Leider sind das alles VSTs, oder? Google gibt leider auch nicht so viel her.
Kennt da jemand eines, wenn möglich Standalone ( und freeware wär auch nicht schlecht :-D )

LG
LF

ich benutze meistens nur den camel phat free und nen equalizer...
die free vartiante vom camel phat geht bei drums besser ab! das full ist eher für [g=118]bass[/g] sounds!

und halt nen schön trockenen acoustic kick als grundlage!