Benutzt Ihr mehrere Limiter?

• Ersteller Databeatz
  • Erstellt am
und da dir offenbar selbst viel an einem guten umgangston liegt, möchte ich dich darauf hinweisen, dass wir diese umgangsform hier nicht dulden werden.

Der Herr AudioPurist ist mir ja gerade eben in einem anderen Thread wegen seines netten Tonfalls aufgefallen...

Entwarnung Leute, ich hab' mich wieder beruhigt. Ich hab' aber niemand persönlich angegriffen.

Es ist aber auch manchmal schwer die Ruhe zu bewahren angesichts einer aggressiven Loudnesskriegslobby welche die Spielregeln vorgibt. Einige hier im Forum bekennen sich offensichtlich dazu.

... Willkommen bei Recording.de. Lehn Dich erst mal zurück wenn Du nen Post abschicken möchtest und überleg Dir was Du bewirken möchtest.

Danke @Traumwandler, werd' ich künftig beherzigen. Wünsche ein entspanntes Wochenende.
smil451c71f7edf7c.gif

AudioPurist schrieb in #41:

...
Es ist aber auch manchmal schwer die Ruhe zu bewahren angesichts einer aggressiven Loudnesskriegslobby welche die Spielregeln vorgibt. Einige hier im Forum bekennen sich offensichtlich dazu...

Ja.
Ich!

Ich mag es laut und mit Röst- und Karamellnoten :)

AudioPurist schrieb in #41:

...
Es ist aber auch manchmal schwer die Ruhe zu bewahren angesichts einer aggressiven Loudnesskriegslobby welche die Spielregeln vorgibt. Einige hier im Forum bekennen sich offensichtlich dazu...

Ja.
Ich!

Ich mag es laut und mit Röst- und Karamellnoten :)

Aber nur, weil Du sonst nix mehr hören kannst! ;) :p

Tschö, wa!

..., die leisen Songs fallen deutlich ab, da leiser eben gleich weniger Druckvoll bedeutet. Niemand hat ständig den Lautstärkeregler in der Hand
Doch, ich.
Und leisere Songs fallen bei mir überhaupt nicht ab.

Zustimm!

Bei mir ist es andersherum: Ich höre im Auto Musik von MP3-CDs, die ich mir selbst aus meinem Archiv zusammenstelle. Da sind Lieder aus allen Epochen von den Fünfzigern bis heute dabei, und die sind natürlich alle unterschiedlich laut. Die meisten sind allerdings angenehm dynamisch. Sobald ein modernes Stück an der Reihe ist, drehe ich SOFORT den Lautstärkeregler DRASTISCH 'runter (oft mehr als die Hälfte), um das Geplärre ertragen zu können, sonst fliegen mir die Ohren weg.

Ein bisschen Komprimierung ist gut und nötig, aber ich kenne keine Musik, die lautgepresst wirklich funktioniert. Keine!

Ich hätte mit dem Lautheitsschmarrn auch kein Problem, wenn man als Konsument weiterhin die Wahl hätte. Hat man aber nicht, da auch alle alten Werke auch nur noch als Re-Master (aka Presswurst) verkauft werden.

Nichtsdestotrotz, zur Eingangsfrage: Ja, ganz selten setze ich mal zwei Limiter in Reihe ein. Aber ausschließlich als letzes Glied der Kette, und keiner der beiden reduziert um mehr als 1 dB - eher weniger.

Schöne Grüße,
Steffen

Danke @Traumwandler, werd' ich künftig beherzigen. Wünsche ein entspanntes Wochenende.:)

Danke Dir. Ist sogar viel bessre, wir fahren in Urlaub :)

Dein Name hier im Forum klingt ja auf jeden Fall vielversprechend!

Ich kann mich manchmal auch nicht beherrschen im Umgangston, ich kenne das Problem und manchmal meint man´s gar nicht so und alle nehmen es falsch auf. Sind halt alles Mimosen hier, gell ;-)

Dir auch ein schönes WE

das ist wieder klassisch für dieses forum, anstatt einer sachlichen diskussion zum thema des threads gehts ein weiteres mal um den loudnesswar - wie wenn das was bringen würde
smil45485512d631f.gif

Dan, das eine bedingt doch das andere! Die Diskussion ist daher angebracht und hat Bezug zur Eingangsfrage.

Kann natürlich jeder anders sehen, wenn er will. Ich seh's so.

Tschö,
Steffen

Dan, das eine bedingt doch das andere! Die Diskussion ist daher angebracht und hat Bezug zur Eingangsfrage.

Kann natürlich jeder anders sehen, wenn er will. Ich seh's so.

Tschö,
Steffen

das ganze loudnesswargewäsch bringt aber nichts, es wird sich am ganzen überhaupt nichts ändern, egal, wie viele sich hier darüber versuchen zu profilieren - und das andauernd wieder.

wenn ich mir die letzten seiten ansehe, sind aber so wenige antworten überhaupt zum thema, dass ich das problem wohl bei mir suchen muss - in diesem forum sind sachliche diskussionen (in denen durchaus auch mal was humorvoll oder augenzwinkernd gemeint ist) nicht erwünscht, hier will wohl der grösste teil der user vorallem etwas kies abladen.

schade.

• Danke
Reaktionen: Ari
Entwarnung Leute, ich hab' mich wieder beruhigt. Ich hab' aber niemand persönlich angegriffen.

Es ist aber auch manchmal schwer die Ruhe zu bewahren angesichts einer aggressiven Loudnesskriegslobby welche die Spielregeln vorgibt. Einige hier im Forum bekennen sich offensichtlich dazu.
freut mich, dass du das so siehst. von mir auch ein herzliches willkommen! :)

bzw. loudness war: wenn man den job professionell macht, muss man sich zwangsläufig auch etwas dazu bekennen & den eigenen geschmack hinten anstellen können, wenn man den kunden glücklich machen will.

ich sehe das aber wie teebaum, loudness-war sollte hier nicht das thema sein.

Loudness-war ist sowas von 2009 :)

@Lord: Hast du ne Ahnung. Mit deinem Track von 2009 brauchste heute nicht mehr um die Ecke geschissen zu kommen
smil451c7211b9e19.gif

Ach, einfach zwölfundreissig Limiter, n paar Kompressoren und feddich is die Wurst :p

(Will jetzt mit meinem Spaß aber nicht die Ernsthaftigkeit des eigentlichen Themas untergraben :) )

Ach, einfach zwölfundreissig Limiter, n paar Kompressoren und feddich is die Wurst :p

(Will jetzt mit meinem Spaß aber nicht die Ernsthaftigkeit des eigentlichen Themas untergraben :) )

OK!
Isch kandidiere.

Ich verwende mehrere Limiter.
Sowohl parallel als auch seriell. Und manchmal auch dazwischen einen Transientendesigner, damit irgendwas da ist, was der folgende Limiter noch fressen kann :)

smil451e75c243d52.gif

Ich pack auch immer Expander und Compressor abwechselnd mehrmals hintereinander
smil451c7211b9e19.gif

Nächster Wettbewerb: Ein Track, mehrere Mischer. Ziel: Mieseste Presswurst ever! :D

@Lord: das wär mal witzig
smil451c7211b9e19.gif

@LM18: da verwechselst du mich mit VanJarre. Der kann ohne Brille die Knöppe in seiner DAW gar nicht mehr erkennen und schraubt bloss blind rum, und am Ende klingts doch noch geil
smil451c7211b9e19.gif

Nächster Wettbewerb: Ein Track, mehrere Mischer. Ziel: Mieseste Presswurst ever! :D

Fakt ist:
Ich brauche nicht allzuviele Kompressoren :)
Ausser ich brauche einen Kompressor für den Klang oder die Klangästhetik, wie eine spuckende Snare etc.
Im Bereich der Kompressoren ist dass Angebot nahezu fluthaft, denn es gibt Milliarden von feinsten Unterschieden für jeden kleinen Flatus in jeder denkbaren Konstellation.

Bei Limitern ist der Markt überschaubar :)

Bevor ich mich mit so einem Schnuller rumdrehe, gibt's bei mir einen Limiter drauf.
Im Kanal, im Bus oder sonst wo - wenn es Spass macht.

Auf diese Weise zerhacke ich 50% meiner Arbeiten zu Brei.
Die andere Hälfte ist akzeptabel und schwimmt mit.

Reicht mir.

Ab und an ein Treffer im Hobbybereich...
Nice :)