Benutzt Ihr mehrere Limiter?

• Ersteller Databeatz
  • Erstellt am
Ich nutze nur einen einzigen Limiter, und zwar den der UAD als Peakfänger...und der greift auch nur ganz selten ein.

Der Flux Elixir nutzt mehrere Stages, also im Prinzip mehrere Limiter in Reihe. Das Ergebnis ist dann sehr transparent.

Der Flux Elixir nutzt mehrere Stages, also im Prinzip mehrere Limiter in Reihe. Das Ergebnis ist dann sehr transparent.

ich kann mir gut vorstellen, dass einige hersteller intern mit mehreren stages arbeiten, zudem verschiedene wege haben & diese nochmals gegeneinander vergleichen und die resultate überblenden, je nachdem, welche kombi am besten arbeitet.
wann welche kombi in welcher situation und mit welchen regelzeiten in welcher stuife am besten arbeitet, ist aber eine sehr ausführliche evaluationsarbeit und dürfte nur selten durch ein eigenes, simples aneinanderreihen zu schlagen sein.

Das Hintereinanderhängen hat auch zur Folge dass ein Limiter jeweils auf den Attack/Release-geformten Output der Vorgängers wiederum mit seinem Attack/Release-Verhalten reagiert. Interessant was sich da am Ende für ein Regelverhalten ergibt.

Das Hintereinanderhängen hat auch zur Folge dass ein Limiter jeweils auf den Attack/Release-geformten Output der Vorgängers wiederum mit seinem Attack/Release-Verhalten reagiert. Interessant was sich da am Ende für ein Regelverhalten ergibt.
vielmals interessant, manchmal gut, selten optimal.
wird je nach dem adaptiv gelöst, um effizienter zu sein - in hardwareform macht das z.b. der cranesong stc-8, bei dem die regelzeiten des kompressors verändern werden durch den hub des folgenden limiters.