Benutzt Ihr mehrere Limiter?

  • Ersteller Databeatz
  • Erstellt am
D

Databeatz

Registriert
16.07.12
Beiträge
298
Reaktionen
59
Punkte
530
Ich master meine Tracks immer selber und nutzte meistens mehrere Limiter hintereinander. Ich finde dann arbeiten sie besser, weniger Pumpen, Verzerrung. Ist da was dran oder bilde ich mir das nur ein? Wie macht Ihr das? Und welche Limiter könnt Ihr empfehlen, die richtig schön laut machen und wenig Verzerren?

Bis ich meine Tracks auf professionelle Lautstärke bekomme hab ich meistens ein Kompressor, ein Multibandkompressor und 2 - 3 Limiter hintereinander geschaltet + einen parallelen Kompressor. Ist das wirklich Notwendig oder mach ich da grundlegend was falsch? ^^
 
welches genre musik machst du ?
 
Bis ich meine Tracks auf professionelle Lautstärke bekomme hab ich meistens ein Kompressor, ein Multibandkompressor und 2 - 3 Limiter hintereinander geschaltet + einen parallelen Kompressor. Ist das wirklich Notwendig oder mach ich da grundlegend was falsch? ^^

Yup,
Du machst etwas falsch.
Leider kann man per Ferndiagnose ohne weitere Informationen nicht genau sagen, wo der Fehler liegt.

Grüße
Markus
 
Yup,
Du machst etwas falsch.

dem wuerd ich auch zustimmen,
allerdings spricht das ergebniss dann fuer sich ,es ist ja nich komplett ueberkomprimiert

also setzt du die limiter anders ein als normalerweise ueblich,

fuer dein genre scheints zu passen.

ist jetzt fraglich ob du nochml deine arbeitsweise komplett fuer ein anderes ergebniss umstellen moechtest.

LG Frank
 
Hab ich auch schon gesehen, daß Producer 3 Limiter hintereinanderschalten.
Fand ich sehr interessant. Jeder Limiter wird dann nur dezent eingestellt. Würde hier nicht nach Falsch oder Richtig fragen. Recording ist so ein weites Feld...

Mach was Du für richtig hälst, wenn das Ergebnis gefällt. Dann mach es so.
Wie gesagt, es gibt nicht nur den einen Weg und glaube mal nicht, daß die Leute hier im Forum
ihre Geheimnisse preisgeben.

Gruß
Bordon
 
Bin auch ein Freund des "allmählichen Abrundens", allerdings eher mit mehreren Kompressoren als mit Limitern. Und meistens kommt bei mir dann irgendwo mittendrin noch ein wenig Tape/Tube Saturation zum Einsatz.

Mehrere Limiter höchstens, wenn verwaschende Effekte wie Delay/Reverb/Chorus mit hoher Effektstärke im Spiel sind. Einmal davor, um Spitzen wegzuschneiden, die dann ohnehin an Brillanz/Attack/Durchhörbarkeit verlieren und einmal ganz am Schluss in der Effektkette um eventuelle Überlagerungen speziell beim Delay etwas einzugrenzen... gern auch einfach nur mal auf einem Return-Kanal bei mehr oder weniger moderaten Send-Leveln aller Beteiligten.
 
Was machst du denn in deinen stems? wuerde dort jedenfalls mal ueberall einen limiter draufknallen vlt kannst du dir dann ein paar limiter auf der summe sparen
falls du den oszi von smartelectronix nicht hast wuerde ich dir diesen empfehlen um bessere kontrolle ueber deine transienten zu bekommen- und im generellen eine kontrolle ueber deine limitereinstellungen
Lg
 
Ich muss zugeben ich hatte das Hintereinanderschalten von mehreren Limitern auch schon für mich als "Geheimtipp" entdeckt. Ich habe den gleichen Eindruck wie Databeatz, ich finde es klingt so deutlich transparenter als wenn man mit einem einzigen Limiter die gleiche Lautheit erreichen will.

Mittlerweile mache ich es aber auch klassisch, also Kompressoren auf den Einzelspuren, einen Kompressor auf der Summe und nen Limiter.

Aber ich denke man sollte es vom Ergebnis her betrachten. Wenns cool klingt ist es in Ordnung. Ich sach nur Pumpen. Früher als fehlerhafte Bedienung von Kompressoren abgetan, heute mit French House eine ganze Stilrichtung. Also wer weiss ob nicht in 2 Jahren das Multi-Limiting in hunderten von YouTube Tutorials als neuer Standard hochgehalten wird
smil451d62b1d6f72.gif
 
Also wer weiss ob nicht in 2 Jahren das Multi-Limiting in hunderten von YouTube Tutorials als neuer Standard hochgehalten wird
Ich hoffe stark, der Trend geht wieder in Richtung weniger Lautheit und mehr echter Peakpunch. ;)
 
Ich finds klasse!

Immer schön die Wurst bis zum Anschlag pressen.

So erkenn ich wenigstens schon vorab an der Wave-Form, dass ich mir die Playtaste ersparen kann.
 
Ich finds klasse!

Immer schön die Wurst bis zum Anschlag pressen.

So erkenn ich wenigstens schon vorab an der Wave-Form, dass ich mir die Playtaste ersparen kann.

+1
Ich hör mir auch keine Würste an.
 
Meine persönliche faustregel lautet:

Je höher das Ratio desto weniger Kompression.


lg..
 
Mehr als 1 Limiter (ich habe auch meistens 2 drin) ist beim Mastering meines Erachtens nach nichts aussergewöhliches. Das muss ja auch nicht heissen, dass man damit unbedingt eine Presswurst erzielen will.
smil469f7c20e1fdb.gif
 
@RefinedRough

Dann hab ich den Eingangsthread wohl fehlinterpretiert.
smil451c74ad1e43e.gif


welche Limiter könnt Ihr empfehlen, die richtig schön laut machen
 
Danke für die vielen Antworten :) Also hab ich wohl doch nicht alles falsch gemacht.

Die Frage nach den Limitern die schön laut machen war ja nur ne Zusatzfrage. Spricht ja nichts dagegen wenn ein Limiter gut arbeitet, dh. schön laut macht ohne unangenehme Nebeneffekte. Man muss es ja nicht anwenden wenn man nicht will.
 
Mehrere limiter.. hmm. Ich würd eher sagen, dass bei mir bis zur summe mehrere zusammenkommen. Auf einzelsignalen und auch z.t oft auf den gruppen. Das material ist dann für mich soweit aufbereitet, dass in der summe eigentlich nur noch der limiter vor clipping schützt. Aber viele wege führen zum ziel. Bei einzelspuren hab ich es eher mit mehreren saturation's und eq's zu tun. Da hab ich auch manchmal das gefühl, dass ich mich verfriemel aber dennoch gefällt mir dann erst das ergebnis.
 
Kann mal einer der Befürworter von mehreren Limitern beim Mastering sagen was nun technisch gesehen der Vorteil sein soll ?

Der einzelne Limiter muss nicht so stark arbeiten - ja, gut, aber zb. 2 db GR von Limiter 1 und 2 db GR von Limiter 2 macht 4 db GR, wo ist der Unterschied zu nur 1 Limiter macht 4 db GR ?
 
Zwei mal 2db GR ist nicht = 4db GR


Und es gibt ja auch jede menge Färbende Limiter sowie erweiterte, ich selber nutze z.b. einen der einen einbegauten Clipper hat.


lg..
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
962
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
620
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben